Vorderachse verstärkt D-Serie

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Morgen.

ich kann an eine Vorderachse vom D440 in schwerer Ausführung (hoch, verstellbar,ungefedert) kommen. In der ETL wird diese Achse wie ich das sehe als "Spezialausführung" genannt.

Passt diese Achse auch an den D430? Dessen Vorderachse (hoch, gefedert) ist durch Frontladereinsatz überlastet.

Vorderachsträger wäre dabei.

Grüße

Hat da keiner eine Ahnung? Hat das noch nie jemand umgebaut? Laut ETL gibts bei der D Serie nur einen Vorderachsträger von D320 bis D440 aber passt die schwere Vorderachse auch an alle 3+4 Zylinder?

Hallo Lutz,

eine "schwere" Achse kenne ich nicht. Es gab eine starre bzw. ungefederte Achse die primär für den Export verwendet wurde und sich für Frontladerbetrieb sicher anbietet. Eine Alternative wären stärkere Federn (standard war 12mm, stärkere haben 13mm) und/oder doppelte Vulkolanpuffer.

Mehr weiss ich dazu leider nicht.

Grüße, Alex

@Alex

Die 4Zylinder gab es nach meinem Wissensstand als "schwere" Ausführung, mit anderen Kotflügeln etc. Haben die dann auch eine schwere/stärkere Vorderachse? Deckt sich das mit der Achse in "Spezialausführung" die in der ETL genannt ist?

Mir wurde halt die Achse vom D440 "schwer" angeboten. Auf den Bildern sieht die auch voluminöser aus. Und da dachte ich, die ist stabiler und dann besser für Frontladerbetrieb geeignet.

Hallo Lutz,

den 436 und später 439 gab es als "schwere" Ausführung mit dem Alleinstellungsmerkmal der runden Kotflügel vom 440 und Zusatzgewichten zwischen Achstrichter und Kotflügel. Die Frontachsen sind nach meinem Wissen die gleichen. Zeig doch mal die Bilder die du da hast oder nen Link dazu. Ich vermute das die Achse massiver wirkt weil dort das Unterachsgewicht noch angebaut ist.

Grüße, Alex

Das einzig sinnvolle in meinen Augen ist bei ausheleierten Federn und dazu noch Frondlader der Einbau von Axiallagern!

Hierzu ersetzt man die Messingscheiben soweit noch erhalten durch die Axiallager!

Kann aber dann Passieren das dann der Pufferverschleiß oben höher wird durch die Vorspannung der Feder!

Aber die Lenkung ist mit den Lager viel leichtgängiger!

Und Bevor die Nachfragen kommen:

Die Lager der 3-4 Zylinder haben eine 40mm Bohrung und die der 2-Zylinder 30mm.

Und bei den Großen kann man mit etwas Geschick aus den 1 Liter Desolite Blechdose ne Haube für Lager herstellen.

MFG

Kurti

@Alex,  Auf Fahrzeugseiten.de sieht man einen D440 in Frontansicht: die Vorderachse ist anders gestaltet als bei den anderen der D-Serie,. Hat Wölbung auch nach oben, während normal die Achse oben gerade/rohrförmig ist. Ob dies jetzt die "schwere" Achse ist oder eigentümlich beim 440 ist, weis ich nicht

@Kurti,  Axiallager statt Bronzescheiben ist sicher eine feine Sache. Wenn ich die genannte Achse kaufe, werde ich die wohl in Ruhe so umbauen. Da war auch ein gut bebilderter Beitrag hier im Forum.

Frage bleibt aber: passt die Achse vom D440 an den D430?

Hallo, ja passt. Vorderwagen drei und vierzylinder sind ale gleich. Gab auch andere D-Serie schlepper mit den schweren Achsen.

Grüße Tim 

Zurück
Oben Unten