Vorderachsplaneten ÖL??

Juppi´s 743 XL

Mitglied
Registr.
21 Dezember 2006
Halli Hallo

Hab eben mal den Ölstand in den Vorderachsplaneten überprüft, und dabei festgestellt das es nur noch eine Pechschwarze olle Suppe ist. Wahrscheinlich noch die erste Füllung seit 1983.

Welches ÖL muss da rein, geht normales Getriebe ÖL, hab leider keine Gebrauchsanweisung wo es drin stehen könnte.

Ist ein 743 XL.

Vielen Dank im vorraus.

MFG

Josef

Schwarz und wenn dann noch ein silberfilm mit drin ist war das öl lange genug drauf!

80er Öl ist immer richtig, für die Plnetetn und auch für das differenzial!

Ja das was 624+946 gesagt hat (EP 90 GL 5) ist richtig habe selber letzte woche im praktikum 5 Schlepper damit in den Planeten betankt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also 90er Öl is richtig/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias

stellt sich nur die Frage Welcher Hersteller und wo zu beziehen. Meines Wissens gibt es das SAE 90 EP nur noch von wenigen Herstellern. Andere empfehlen SAE 80W90 oder SAE 85W140, eins von den beiden..

Normalerweiße kommt ein EP 85W/90 GL 5 in den Achsen rein,das EP 85W/140 GL 5 kommt beim Maxxum rein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Macht bloß Regelmäßiges Ölwechseln an den Planeten das ergebnis was dabei raus kommt wenn man es nicht macht habe ich gestern gesehen an einem Claas Teleskop-lader ist gerade mal 8Jahre alt gewesen und hatte 4000Std. runter die ganzen Zahnräder haben vorne Rechts angefangen zu Fressen und teilweise sind Zähne schon abgebrochen nur der neue Planetensatz kostet dafür 4000€ (für beide seiten vorne) also lieber mal öfter wechseln als zu sagen hat noch zeit oder so.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias

Original-Beitrag von Michl123:

GL5 ist nicht automatisch besser als GL4, bei Synchrongetrieben kann es zum Beispiel sogar zu Funktionsstörungen führen.

Zu Getriebeölen gibts hier zB. was zum Lesen:

ARAL Info 1

ARAL Info 2

Ja, toll. nur wir unterhalten uns nicht über synchrongetriebe sondern über Planetengetriebe etc. und in der BA ist glaube ich SAE 90 EP angegeben. Die Plantensätze und Allrad getriebe sind nicht synchronisiert... ist logo oder. zumal mir bei den zuvor genannten kein Syncro ring bekannt ist...

Original-Beitrag von André946:

Original-Beitrag von Michl123:

GL5 ist nicht automatisch besser als GL4, bei Synchrongetrieben kann es zum Beispiel sogar zu Funktionsstörungen führen.

Zu Getriebeölen gibts hier zB. was zum Lesen:

ARAL Info 1

ARAL Info 2

Ja, toll. nur wir unterhalten uns nicht über synchrongetriebe sondern über Planetengetriebe etc. und in der BA ist glaube ich SAE 90 EP angegeben. Die Plantensätze und Allrad getriebe sind nicht synchronisiert... ist logo oder. zumal mir bei den zuvor genannten kein Syncro ring bekannt ist...

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

hallo

du kanst 80-90 GL4-5 verwenden aber bitte mit

dem LS zusatz der ist wichtig für deine VORDERACHSE das ÖL Enthält einen zusatz für

das diff- in der achse die meisten haben beim kurfenfahren problen das die achse dann so knackt und ruckt das geht bei diesem öl mit dem

LS zusatz weg

Mfg

Steffen

erstaunliche Numemr und Konsistenzklassen gibt es. Damals als ich in der Lehre war wurde ein 80er Öl verwendet und das lief, Fend Schlüter und Deutz haben das sogar Freigegeben, letzendlich haben die die selben achsen verwendet. Alles schäden die wir gehabt habe kamen nur davon das einfach nie nach den Öl gesehen wurde. Entweder war es sauberer Teer oder einfach gar kein Öl drauf. Gleichgültigkeit ist der teuerste Reperaturansatz!

Original-Beitrag von André946:

Lieber Herr Andre946, wie heißt es doch so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

In meinem Beitrag steht, daß GL5 ZUM BEISPIEL bei Synchro. zu Problemen führen kann. Wichtig ist, daß das richtige Öl für den entsprechenden Anwendungsfall verwendet wird, deshalb habe ich die Links reingesetzt, damit die Grundlagen bekannt werden. Wenn wie weiter oben geschrieben wird daß GL5 besser ist als GL 4 gilt das eben nur bedingt.

Schönen Tag noch!

Hallo, der LS (Limited Slip) Zusatz ist nur bei Achsen mit Selbstsperrdifferential nötig, diese wurden meines Wissens erst mit Einführung des Mittelantriebes verbaut, ansonsten wie schon beschrieben GL 5

das LS öl ist nie ein fehler

den es sind nur 20 cent pro liter unter schied

also gutes öl ist nie verkehrt

Ps in unserem BETRIEB wir nur das LS öl verwendet für Vorderachsen

MfG

Steffen

Zurück
Oben Unten