Vordere Kotflügel die beim Lenken stehen bleiben bauen

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo, ich habe eine Frage, hat sich schon mal jemand bei einen 955/1055 bzw. 956/1056 eine Konstruktion gebaut, dass die Kotflügel vorne beim Lenken irgendwann stehen bleiben? Duch die Frontlader-Anbauteile schlägt der Kotflügel immer an die Konsole, und wenn man nicht aufpasst, wird er zerstört. Nun wollte ich gerne, wie es heute bei den großen neuen Schleppern üblich ist, dass die Kotflügel einfach irgendwann stehen bleiben beim lenken. Hat sowas schon mal einer gebaut oder versucht? Wie heist das eigentlich genau?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Heinz-Willem

Hallo,

damit habe ich mich auch schonmal beschäftigt als ich meinen Schlepper etwas größer bereift habe. Bin aber nicht wirklich zu einer praktikablen Eigenbaulösung gekommen und mir ein Gebrauchteil bspw. von der John Deere 6000er Serie zu besorgen und dann umzuändern war mir für meine Zwecke dann doch zu aufwendig.

Schlussendlich hat es bei mir ausgereicht den Halter etwas näher an das Rad zu versetzten und den Lenkeinschlag der Vorderreifen minimal zu begrenzen um ein Anschlagen der Halter zu verhindern.

Evtl. kannst du dir mit anderen Haltern weiterhelfen bzw. die bestehenden etwas verändern?!

Gruß

Du meinst schwenkbare Kotflügel. Eigentlich eine feine Sache.

Ob die sich nachbauen lassen weiß ich leider nicht genau,

da ich damit noch keine Erfahrungen habe.

Gruß, Christian

Hey mal in irgendwelche Ersatzteilkatalogen stöbern,oder von Unfallschleppern vll bekommst du da was

Hallo,

die Magnum Schlepper haben diesen flexiblen Kotflügelhalter rel. einfach aufgebaut. Hier ist es eine Art Gummiklotz der in einer 4. Kant- Hülse sitzt in dem wiederum der Kotflügelhalter befestigt ist.

Vielleicht könnte sich sowas zu Nachbau eignen?

Gruß

Hallo erstmal vielen dank für die Antworten. Ein kleines bisschen hat mir das schon geholfen. Gibt es Bilder von der Magnum Konstruktion? Hab google schon bemüht. Aber nicht wirklich was gefunden. Habe gestern den Kotflügel mal versetzt, so das er weiter runter bzw Dichter ane Rad kommt. Geholfen hat das schonEin bisschen. Reicht jetzt wenn der Schlepper grade steht. Aber sobald sie Pendelachse kippt stößt es zusammen. 

Gruß Heinz-Willem

Moin Moin

Aus meiner Firma her kenne ich solche Lagerböcke, die bei einer bestimmten Belastung nachgeben, aber wieder zurückfedern in die Ausgangsposition. Im Prinzip ist das ein quadratisches Eisenrohr indem ein ebenfalls quadratisches Vollmaterial mit Durchgangsbohrungen steckt und zwar so, dass die Ecken des Vollmateriales auf eine Flanke des Rohres treffen. Für die federnde Wirkung sorgt dann Gummi, das die restlichen Hohlräume auffüllt.

Gruß Jan

Schau dir mal die Case IH Farmall A an, dort sind auch schwenkbare Kotflügeln verbaut aber ganz einfach aufgebaut mit einer Feder! Fahr mal zum nächsten Case IH oder NH Händler und kuck mal ab!

Zurück
Oben Unten