Vorderradkotflügel IHC Weinbergschlepper V

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hat schon mal jemand unter den V- Schmalspurfahrern über Vorderradkotflügel nachgedacht?

IHC hat ja sämtliche V und E Schlepper ohne sowas ausgeliefert. Nachrüstungen bei E- Modellen hab ich schon gesehen.

Leider sind bei den V die Platzverhältnisse noch bescheidener und der aufgesetzte Lenkhebel nacht das nicht grad besser.

Bin an überlegen, sowas anzubringen, aber will hierzu keine Löcher oder Gewinde in den Achsschenkel bohren/schneiden, sprich komplett reversibel,

möglicherweise mit einer Klemmschelle oder so.

Bei dem aktuellen nassen Schmutzwetter fliegt einem der ganze Dreck immer um die Ohren bzw. gegen die Kabinenscheibe.

Vielleicht gibts ja jemanden unter uns, der sowas schonmal realisiert hat

Kleine Blech oder Kunststoffkotflügel für 5.50-16 zu bekommen ist ja eher nicht das Problem, aber die dürfen den Lenkeinschlag nicht beeeinträchtigen

Viele GRüße, Matthias

Du hast ja vorne die Trägerplatten dran für den Gewichtsträger,  diese 2 schrauben villeicht verlängern und dort einen halter basteln.  Ohne gewichtsträger hätte man ja direkt 2 Gewinde um was zu basteln. 

Hallo Matthias,

könntest du evtl ein paar Bilder einstellen von der Vorderachse wo man es gut erkennen kann wie die Platzverhältnisse sind? Dann würden sich die Tüftler unter uns ein bisschen leichter tun sich das ganze vorzustellen.

Gruß,

Benjamin

Hallo Matthias,

ich war so frei und hab die Bilder kurz gespeichert um die Punkte zu markieren wo ich sie ohne bohren befestigen würde.

Meine Idee wäre die unteren Flacheisen an den Muttern von den Konusköpfen der Lenkstange zu befestigen, das müsste je mit einem 4mm Blech zu realisieren sein das der Splint noch in die Kronenmutter reingeht. An der linken Seite oben würde ich den Halter an das Rohr anschweißen das oben an dem Achsschenkel befestigt ist. Auf der rechten Seite könnte man den Halter oben an der Schraube mit anklemmen wo den Lenkhebel auf den Achsschenkel spannt.

Ist natürlich nur eine Idee, vielleicht hat ja jemand anders noch eine bessere Lösung.

Gruß,

Benjamin

Hallo,

oder du schaust dir das bei den 200er V Vario von Fendt ab.
Die Kotflügel sind am Schlepperrumpf fest und lenken nicht mit wäre villeicht auch nä idee.

Hab dir mal ein Bild dazu.

eup-1136561122-60ea0974c96084cd469f849c164d62ca-1547392339_big.webp

MFG Basti

IHC 4-ever

Zurück
Oben Unten