Vorderradnabe IHC 523 (1968)

Tigger240glt

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juli 2016
Beiträge
30
Guten Abend zusammen,

Letztes Wochenende habe ich einen “Wackelkontakt” am linken Vorderrad bemerkt.
Nach verschiedenen Versuchen endlich die Schutzkappe entfernen können. Der Blocker der die Radmutter fixiert war total verschlissen. Dadurch könnte sich die Mutter lockern.

Ich habe das Teil zerlegt und folgendes festgestellt: dort wo die Radnabe den Achsschenkel berührt, sitzt ein Dichtring (Nr. 7 auf dem Bild) mit dahinter das Lager (Nr. 6 auf dem Bild).

Was mir auffiel: es gibt ein gewisses Spiel zwischen den beiden.

Sollte nicht der Dichtring das Lager nach innen drücken und festhelten?
Oder ist dieses Spiel ‚normal’?

Ich habe ein Video angehängt wo man das deutlich erkennen kann. Leider kann dieses nicht hochladen.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse aus belgien,

Lex

eup-1137325009-24e32a09e65d471658f8aa769c5e389a-1648490537_big.webp
 
Hallo Lex,

ich vermute, daß dein Lager defekt ist.

Der Dichtring dichtet nur das Lager gegen Schutz und Wasser ab, der hält kein Lager.

Das Lager muss fest auf der Achse und in der Nabe sitzen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

Danke fürs Feedback.

Ich habe nun folgendes festgestellt:

  • Das Lager ist in der Postion 1
  • Die Position 2 hat einen etwas grösseren Radius als das Lager
  • Hier ist der Dictring angebracht. Dieser Ring ist schmaler als die Tiefe der Postion 2
  • Der Dichtring ist gleich mit der Aussenseite der Nabe angebracht
  • Man kann sie aber tiefer montieren, so schliesst sie direkt an das Lager an
Ich weiss aber nicht welche die Richtige Einbautiefe des Dichtrings ist...

  • schliesst er bündig an beim Lager
  • oder schliesst er bündig an mit der Aussenseite der Nabe
eup-1137325400-b4b6cb14f5309f0ff8b1f911b8fa0fb7-1648556978_big.webp
 
Normalerweise sitzt der Dichtring außen bündig, man kann aber, wenn die Achse an der Stelle eingelaufen ist, den neuen Ring etwas weiter nach innen setzen,

damit die Abdichtung gewährleistet ist. So sehe ich das. Oder man setzt den Dichtring wieder original und montiert einen "speedi sleeve" (Wellenschutzhülse).

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hi Alex,

Okay, dankr für deine Antwort.

Ich zerlege die ganze Nabe erstmal.

Was mir aufgefallen ist: das Gewinde wo die Kronenmutter drauf läuft is verschlissen. Das könnte der Grund sein weshalb der Splint nicht mehr vorhanden war.
Ich glaube es ist ein 7/8" 14 UNF Gewinde.

Kann man das nachschneiden, oder ein anderes Gewinde schneiden?
Hast Du damit Erfahrung?

Vielleicht gibt es hier inder Gemeinde Erfahrungen damit?

Guss Lex
 
Hallo Lex,

nachschneiden kann man natürlich probieren.

Kommt drauf an wie verschlissen das Gewinde ist und ob es nach dem Nachneiden noch genug trägt.

Ein anderes Gewinde würde ich nicht schneiden. Ich würde dann eher nach einem gebrauchten Achsschenkel Ausschau halten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo, es gab mal nur das Unterteil mit dem Lagersitzen einzeln zu kaufen.

Da musste man unten die Schweißnaht auftrennen und das neue Teil wieder im richtigem Winkel einschweißen.

Dadurch wird es deutlich billiger.
 
Zurück
Oben Unten