Vorderräder entgegen der markierten Laufrichtung montieren?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo zusammen,
sehe hin und wieder, dass an Allradschleppern die Vorderräder entgegen der markierten Laufrichtung montiert sind. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
moin,

es wird immer wieder behauptet das die Reifen dann weniger bei Straßenfahrten abnutzen. Aber ich habe letztens einen Bericht in der Profi gelesen, das es nicht bewiesen wurde, dass die Reifen weniger abnutzen wenn sie verkehrtherum angebaut werden. Hier wurde nur der Vorteil bei Frontladerschleppern und deshalb mehr Traktion beim Rückwärtsfahren erwähnt. Ich persönlich würde es nicht machen da die Reifen eine bestimmte Laufrichtung haben und so auch am besten ziehen.

Mfg Martin
 
Hallo Ingo,
das Thema hab ich auch schon mal ins rollen gebracht:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=frontreifen_falsch_montiert-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1110488265&mainid=1110488265&threadid=1132264171&USER=user_334647

Gruss Markus
 
Man sollte erwähnen, dass bei Rückwärtsfahrten im Matsch, ich meine mehr als nur 10cm, umgedrehte Vorderreifen bei Allradschleppern von Vorteil sind.
 
Zurück
Oben Unten