Voreilung Allrad

Hallo Thore,
Da die Voreilung eine feste Größe ist,die sich nur dadurch beinflussen lässt, das die reifengrößen von Vorder und Hinterachse nicht zueinander passen, kann man dieses nicht "einstellen". Wer hat dir so was erzählt bzw. wie kommst du darauf sowas einstellen zu wollen?

Ich hoffe du weiß wenigstens warum es eine Voreilung gibt?

Gruß
Norbert
 
Habe das mit der Voreilungseinstellung wohl falsch aufgeschnappt!

Das problem ist, das er bei zugeschltetem Allrad bei
Lenkeinschlag sich extrem auf spannt und es knartscht ordentlich!

Habe hinten 18.4.34 ca. 30-40% und vorne 13.6.24 90 %.

Bin der meinung, daß das knartschen seit dem die neuen
Vorderreifen drauf sind ist. Weiß es aber nicht mehr genau.

Wenn ich bei langsamer fahrt Allrad zu- und abschalte merkt
das da schon Voreilung ist.

Das Problem ist einfach diese Knartschen.
Vielleicht ist das Problem ja ganz simpel zu lösen.

Gruß Thore
 
Hallo

Ich schalte den Allrad, bei den älteren Schleppern mit unterschiedlichen Reifengrößen, nur zu wenn es absolut nicht anders geht, also auf matschigem/glattem Untergrund.

Das schont ungemein den Antrieb und die Reifen, nichts desto trotz sollten die Reifen immer aufeinander abgestimmt sein.

Da die hinteren Reifen meist doppelt so lange halten wie die kleineren Vorderen, rate ich Dir bei solch einem Reifen unterschied, den Allrad nur kurz und nicht auf der Strasse einzuschalten, wenn dann mal einige hundert Betriebsstunden auf den neuen Vorderreifen drauf sind gleicht sich das alles wieder an.

Frank
 
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme das Thore einen 844 xl fährt?
Dann sind die vorderen Reifen 13.6-24 natürlich größer als die Originalen 12.4-24. Da er aber hinten 18.4-34 anstatt der originalen 16.9-34 montiert hat stimmt das Verhältnis vorne-hinten wieder. Genau diese nicht Originale Größenpaarung fahren wir auch auf unserem 844 xl, ohne gärksen oder knarschen. Vielleicht liegt das Problem doch woanders. Er hat auch nicht geschrieben das er auf der Strasse den Állrad eingeschaltet hat. Und im Gleände oder losem Untergrund dürfte man erst recht so schnell keine Geräusche hören. Hoffe es ist nix schlimmeres.
MfG Klaus
 
wenn ich mal eine dumme fragen stellen darf wie alt ist das öl in der allrad achse, weil mein onkel hatte auch so ein problem beim 844XL bei eingeschalteten allrad hörte mann beim fahren bzw beim lenken ein knarren bzw es war so ein geräusch als wäre was defekt, dann fuhr er in die IHC werkstatt und es stellte sich schnell heraus das, dass öl in der allrad achse schon alt war bzw war schon zu viele Betriebsstunden im einsatz neues ÖL rein und das knarren war weg.
 
Halli hallo,

erstmal danke für die antworten.
Das mit dem ÖL Tom, macht mich ein wenig stutzig!
Habe das Öl mal gewechselt(1,5 Jahre). Vielleicht iat es ja nicht das richtige
gewesen. Habe glaube ich 85-90 benutzt! Weiß es aber
nicht mehr genau. Wenn es falsch sein sollte, welches
sollte ich genau nehmen?

Gruß Thore
 
Moin moin,

kriege langsam graue Haare.

GL 5 ist drin. Habe die komplette Vorderachse im Sommer
beim Schmied kontrollieren lassen. Die haben gesagt
es sei alles Paletti. Hat mich 500 Tacken gekostet.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß ein Radlager
in der Achse einen weg hat ?

Gruß Thore
 
Zurück
Oben Unten