Voreilung passt nicht, was sind die Folgen?

644_ihc_323

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2015
Hallo liebe Gemeinde, 

Ich habe mir neulich Gedanken gemacht zur Voreilung von unserem 955xl mit zf apl 1552. Er hat vorne pirelli 420/70R24 und hinten Goodyear 18.4R38. Wenn meine Rechnung stimmt, liegt die Voreilung im minus! Welche Schäden können dadurch entstehen? Es ist mir schon mal aufgefallen, dass die Vorderräder manchmal eine kurze Zeit nicht mitdrehen. Welche Bereifung bräuchten wir? Vielen Dank im voraus.

Mfg Thom

Hallo

Du hast eine negative Voreilung von -2,19% das ist schlecht die Räder sind vorne zu groß. 380/70R28 von Goodyear würden passen dann bist du über 2%

Das mit den Reifengrößen/Umrüstungen ist viel teorie weil bei gleicher Größe unterschiedliche Abrollumfänge bei den Reifenfabrikaten und Typen gibt. Die Werte beziehen sich auch immer auf Neureifen, wenn ein Reifen schon zu 80% abgefahren ist verändern sich die Werte auch

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

Erstmal vielen Dank. 

Dass die Vorderreifen zu groß sind, wundert mich. Ich dachte, die wären zu klein, aber ich will dich nicht widersprechen.

Wie berechnet man denn die voreilung? Dann könnte ich selber mal gucken, welche Reifengröße und von welchem Fabrikat in Frage kommen und muss euch nicht immer stören ;-).

Mfg Thom

Hallo

Die Vordereifen sind nicht zu groß sondern zu klein da habe ich mich falsch ausgedrückt 

ein 420/70R24 ist natürlich kleiner wie ein 380/70R28

MfG

Alwin

...der 380/70R28 ist 129,5cm im Durchmesser, der 420/70R24 etwas weniger, nur 124,5cm!

gruß

Zurück
Oben Unten