Vorglühanlage D-215

Patrick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 März 2013
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe heute bei meinem D-215 die Vorglühanlage überprüft, da er nicht mehr so recht anspringen wollte.

Die Kerzen sind Beru Kerzen 1,7 V. Sie sind in Ordnung. Dann habe ich die Spannung an den Kerzen gemessen: 1. Kerze 2,16V    2. Kerze 0,4V

Also zu wenig. Da ich für weitere Messungen keine Zeit hatte, wollte ich mal von euch wissen woran das liegen könnte. Ich tippe ja ganz stark auf den Vorwiderstand, der wird nach ca 1:30 min auch sehr heiß. Nun weiß ich nicht ob das normal ist, da ich da sonst noch nie drauf geachtet habe... Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen anderen Verdacht??

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Patrick

Hallo,

mein Tip: Umbau auf Stabglühkerzen. Dazu muss die Masse an der letzten Glühkerze entfernt werden, weil S parallel geschaltet werden und sich die Masse über die Verschraubung holen, und nicht wie die alten in reihe geschaltet mit der Masse am Ende. Die Spirale, die hinter dem Amaturenbrett irgendwo versteckt ist wird überbrückt oder ausgebaut. Der Glühüberwacher kann bleiben, nicht verwechseln! Die Stabglühkerzen sind schon nach 5-10 Sekunden rotglühend.....

2 Glükerzen frei Haus 40,--

Frank

Umbauen wollte ich die eigentlich nicht. Habe im 324 auch normale Wendelglühkerzen drin und fahre damit sehr gut. 15-20 sec vorglühen und der Schlepper läuft.

Gruß

Patrick

Normal geht es z.B. beim 4 zillinder so: 0,7V-1,4V-2,1V-2,8V. Weil die Glühspirale in Serie geschaltet sind verteilt sich die (z.B.)2,8V über 4 Spirale. Die 12-2,8=9,2V brauchen die Vorwiderstände un der Glühüberwacher.

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644

Hallo Patrick,

wenn ein Glühkerze eine Nennspannung von 1,7V benötigt kann diese wohl nicht zu 100% bei 0,4V arbeiten oder?

Kann es sein, dass diese Glühkerzen nicht original sind?
Bei der Suche nach Glühkerzen für den D215 finde ich nur welche von Bosch, die eine Spannung von jeweils 0,9V benötigen (Dieser Wert kommt dem von IHC elektrotechniker genannten relativ nah).
Schließe ich diese nun in Reihe an, wie es auch im Schaltplan eingetragen ist, so erhalte ich über beide
Glühkerzen eine Spannung von 1,8V.

Deine Beru Glühkerzen haben jeweils 1,7V, bei einer Reihenschaltung benötigen diese also 3,4V.
Schließt man diese nun jedoch parallel an, so benötigt man eine Spannung von 1,7V (jedoch auch 80A, wodurch der Vorwiderstand kaputt gehen könnte).

Aus meiner Sicht liegt zwischen 1,8V und 1,7V kein so großer Unterschied, folglich könntes es sein, dass die Glühkerzen parallel geschaltet werden sollten.
Was vermutlich der Vorwiderstand nicht mitmacht.
(Vorausgesetzt es wurde nichts an dem Widerstand geändert)

Schau unbedingt mal in deiner Bedienungsanleitung nach, welche Spannung deine Glühkerzen haben sollen.

Entweder jeweils 0,9V oder 1,7V.

Das ist nur eine Vermutung, für mögliche Schäden bei der Umsetzung bist du verantwortlich.

Gruß

D430-Fabi

Hallo Fabi

Laut Vorbesitzer wurden die Glühkerzen schonmal erneuert, die originalen sind es daher nicht. Also gut möglich dass es die verkehrten sind.

Unser 324 hat auch 3x 0,9V Kerzen verbaut. Werde mich da mal schlau machen.

Gruß Patrick

Hallo,

so wie es aussieht hast du jeweils die Kerze gegen Masse gemessen.

Erste 0,4 V zweite 2,16 V ( 0,4 plus 1,7 V) danach hat die zweite Kerze den richtigen wert wie er auf der Kerze steht und die erste hat einen Schluss weil sie nur noch 0,4 V bringt.

Also erste Kerze defekt und zweite glüht noch vor.

wenn du meinst dieKerze mit den 0,4V ist nicht defekt kann der Schluss nur noch oben am Anschluss mit dem Porzellanring stattfinden.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it

Sooo...

Heute habe ich es endlich mal geschafft die 1,7V Kerzen gegen 0,9V Kerzen aus unserem D-324 zu tauschen. Einen Porzellanring habe ich auch noch ersetzt und die Kontaktstellen am Vorwiderstand gesäubert.

Resultat: Spannung an der ersten Kerze: 1,75V  (bei 1,7V Kerze 2,16V)

Spannung an der zweiten Kerze: 0,85V  (bei 1,7V Kerze 0,4V)

Mit den 1,7V Kerzen glühe ich immer ca. 80 Sekunden vor und der Schlepper springt einigermaßen gut an. Bei den 0,9V Kerzen habe ich verschiedene Zeiten bis hoch zu 90 Sekunden ausprobiert und nie ist der Schlepper angesprungen.

Der D-324 springt mit den 0,9V Kerzen nach nicht mal 20 Sekunden vorglühen einwandfrei und auf Schlag an.

Liegt es vielleicht am Glühstart-Zugschalter? Beim 324 ist der alte deswegen ersetzt worden.

hallo patrick

ich würde mich nicht lage mit dem alten gelumpe rum quälen. kauf die doch im ebay die stabglühkerzen von monark, 1 kostet 9 euro sind top quällität.

die haben 12v d.h du gehst vom zugschalter gleich auf die kerzen ohne wiederstand und vorglühkontrolle und die draht von der glühkerze vom 1 zylinder zur wasserpumpe fliegt raus.

deine vorglühzeit senkt sich auf 20 sek.

mfg lukas

Zurück
Oben Unten