Vorglühanlage D214

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo ich habe meinem Nachbar seinem D214 ,die Glühkerzen erneuert (stabglühkerzen ) Beim Probieren habe ich folgendes festgestellt :

1. Der Glühüberwacher wird nur heiß,man sieht aber nicht das er rot glüht!

2. Die Glühkerzen habe ich nochmals ausgebaut und an Masse gehalten werden, auch die werden nur heiß und glühen nicht !

Nun meine Frage brauche ich hier überhaupt einen Glühwiderstand ?

Auf den Glühkerzen steht 10,5 V !

Kann ich den Glüwiderstand umgehen? Vielleicht war hier mal früher eine andere Vorglühanlage verbaut!

Die Gühkerzen sind Parallel angeschlosen!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben!

Gruß Markus!

Hallo Markus,

bei Stabglühkerzen wird der Glühüberwacher und die Widerstände nicht gebraucht.

Die Anlage wird anders verkabelt.

Wenn du mir deine Emailadresse schickst, kann ich dir den Schaltplan mir der Beschreibung schicken.

Gruß

Jörg

Hallo,

hast du die Spannung dabei gemessen die während des heizens an den Kerzen anliegt?

Wäre möglich das irgendwo ein zu großer Widerstand (Steckverbindung, Glühschalter, Kabel) anliegt.

Wieviel die Glühwendel hat weiß ich so nicht. Unser 214 springt mit Vorglühen nach 25 sek immer an Sommer wie Winter

aber die Glühwendel am Cockpit hat noch nie geglüht.

Grüße

Fred

Hallo, habe jetzt die Vorglühanlage anders Verkabelt (vorglühwiderstand ausgebaut ) funkioniert jetzt einwandfrei ! Glühüberwacher glüht nach so ca.60 sec.!

Vielen Dank nochmals an Jörg für den Schaltplan!

Gruss Markus!

Hallo, ich will keine großen Reden schwingen,

aber für Stabglühkerzen sind 60 sec. echt zuviel.

Kuck mal unter "Suche" und gib "Umbau auf Stabglühkerzen" ein, das Thema wurde

hier schon mehrfach besprochen.

Ich glaube auch zu wissen, dass der Glühüberwacher auch abgeklemmt werden muss und

die Kerzen nicht parallel soondern in Reihe verdrahtet werden.

Der Vorwiderstand muss auch weg.

Aber wie gesagt, geh mal in die "Suche".

Grüße, Fred

FritziFuppel:
...
die Kerzen nicht parallel soondern in Reihe verdrahtet werden.

...

Grüße, Fred
Hi,

Stabglühkerzen werden parallel angeklemmt, damit übeall die 10 V anliegen, in Reihe würde sich die Spannung bei den Kerzen aufteilen.
Die Drahtbrücken, die man von einer Kerze zu anderen klemmt, täuschen bildlich eine Reihenklemmung vor, letzendlich sind sie aber parallel angeklemmt.

Gruß

D-322 

Zurück
Oben Unten