Vorglühanlage D436

julirps

Mitglied
Registr.
22 Februar 2019
Guten Abend,

ich bräuchte bitte eine Hilfe bevor ich länger im Dunkeln tappe. Ich habe die Vorglühanlage von meinem D436 neu verlegt, soweit ich das aus dem Werkstatthandbuch rauslesen konnte. Ich habe eine Skizze erstellt und hoffe, dass ich keinen Denkfehler habe. 

Eine Zeit lang haben beide Glühwendel und auch der Glühüberwacher geglüht. Plötzlich ist der untere durchgeschmort.

Könnt Ihr mir sagen, an was das liegen kann ? Und wieso ein Kabel auf zwei Vorglühwiderstände geht? Aufgefallen ist mir, dass der untere viel früher das Glühen angefangen hat als der Obere.

Kann ich die einzelnen Vorglühwiederstände durchmessen, sodass der Widerstand auch passt ? Wenn ja, wie viel ohm müssen diese Anzeigen?

Sobald ich die erste Stufe am Glühanlassschalter ziehe, hat 15/54 mit 19 kontakt und auf der zweiten Stufe mir 17. ist das richtig so ?

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüßeeup-1138302889-72a99bf9071088845ce610b02056bdbb-1772481286_big.webpeup-1138302889-0852966359e7f3b1cafc512c8bfa4050-1772481286_big.webp

Hallo julirps,

dein erstellter Plan, ist so richtig und beinnhaltet keine Denkfehler, wenn auch beim vorglühen nur nach 19 durchgeschaltet und an 17 beim starten durchgeschaltet wird. (da 17 und 19  nach dem Glühwächter verbunden sind, kann an beiden Anschlüssen eine Spannung gemessen werden)

Das ein Kabel gleich auf zwei Widerstände geklemmt ist, liegt daran daß das Kabel gleich als brücke genutzt wird.

Da die Vorwiderstände unterschiedlich gefertigt sind, könnte zumindest einer getauscht worden sein, so das der Widerstand falsche Werte haben könnte, was jetzt zum durchbrennen geführt hat.

Von IHC gab es ein Rundschreiben, das bei Probleme mit der Vorglühung, gleich auf Glühstiftkerzen umgerüstet werden soll, wobei Glühwächter und Vorwidersände entfallen. (da die Glühstiftkerzen seiner Zeit mit 9,5V gearbeitet haben, wurden sie mit Überspannung gefüttert, was auch einen schnelleren Tot bringen könnte)

Heute könnte auf Schnellglühkerzen umgerüstet werden, die auch ohne Glühwächter und Vorwiderstand auskommen, aber dabei mit der passenden Spannung arbeiten.

Um nicht in ein veraltetes System investieren zu müssen, sollte darüber nachgedacht werden, was Du haben willst.

Gruß Demian

Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe aktuell nur noch ein paar Reparaturen und möchte den Schlepper dann eigentlich verkaufen. Ein Umrüsten ist für mich nicht mehr lohnenswert.

Ich habe die Kontakte der Vorglühwiderstände mal blank geschliffen - der Durchgebrannte war leider sehr stark verrostet, wahrscheinlich war da der Kontakt eh schon sehr schlecht und ist deswegen auch durchgebrannt.

Ich habe nun einen neuen Vorglühwiderstand besorgt und habe mal mit dem Multimeter während des Glühens gemessen:

-Die Glühkerzen habe ich während des Glühens nicht gemessen, haben aber im spannungslosen Betrieb Durchgang und nahezu denselben Widerstand - und sie sind neu.

-Der Glühwächter hat 3 V.

-Die beiden Vorglühwiderstände haben jeweils 4 Volt.

-Ausser auf Glühanlassschalter Stufe 2 - Da fällt der obere Vorglühwiderstand gegen 0 V und der untere bekommt 8 V ab (?)

Wieso ist das so? Das würde mich tatsächlich sehr interessieren, da anscheinend auf Stufe 1 beide Vorglühwiderstände gleichmäßig mit Spannung beaufschlagt werden, also eben in Reihe geschalten

und auf Stufe zwei nur der untere in der Vorglühanlage in Reihe ist.

Wäre es eine Option, am Glühanlassschalter 17 und 19 zu brücken und die Leitung von 17 zur Brücke am Vorglühwiderstand zu entfernen um ein erneutes durchbrennen vorzubeugen ?

Die Brücke natürlich drin lassen, sodass alles in Reihe ist und nicht ein Vorglühwiderstand mehr Spannung abbekommt, also die Stufe 1 dauerhaft beibehalten

und auf Stufe 2 wird dann nur zusätzlich der Anlasser betätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Juli

Hallo julirps,

deine Messergebnisse sind so pysikalisch nicht möglich, weshalb es interessant ist, wie Du gemessen hast.

Ich habe den Verdacht, das Du an jedem Widerstand +/- (Eingang/Ausgang) gemessen hast.

Aber generell muss dabei die Minusklemme vom Voltmeter auf Minus geklemmt werden und mit der Plusklemme kann dann alle Punkte geprüft werden.

Grob müsste vor dem Glühwächter 11V, nach dem Glühwächter 9V und an der Leitung zu den Glühkerzen 4V sein.

Gruß Demian

Ich habe direkt an den Kabelklemmen vom jeweiligen Verbraucher gemessen. 

Liebe Grüße

Hallo Juli,

vielleicht ist es einfacher,  wenn du das System im Ganzen verstehst:

Vorglühen (Stufe 1): Du hast die kompletten 12V zur Verfügung. Die werden aufgeteilt, weil in Reihe geschaltet, zwischen Glühwächter, Widerstand 1, Widerstand 2 und den Glühkerzen.

Starten (Stufe 2): Am Anlasser fällt jetzt ein guter Teil der 12V ab; du hast also nur noch, sagen wir mal einfach 6V zur Verfügung.

Deshalb wird nun zum Weiterglühen während des Startens nur noch ein Widerstand und die Glühkerzen geschaltet.

Das ist jetzt elektrisch sehr stark vereinfacht, weil da ja auch der Strom betrachtet werden müsste. Aber fürs Verständnis reicht das hoffentlich.

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten