Vorglühautomatik Glühzeitrelais 956XL

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Guten morgen

Kann mir jemand sagen wie sich das glühzeitrelais beim 956xl verhält? Es arbeitet ja temperaturabhängig und schaltet auch wenn es kalt ist. Nur leuchtet die vorglühkontrolle nach dem starten wieder auf. Genauer gesagt glüht es nochmal vor obwohl der motor schon läuft. Ist das normal? Mir ist klar dass die umgebungstemperatur im motorraum erst nach einer weile ansteigt und das relais dann nicht mehr schaltet wenn es warm ist. Aus meiner Sicht sollte aber das relais solange es strom hat (zündung ein, motor läuft) nicht mehr erneut schalten. Oder sehe ich das falsch?

Mfg Manfred 
 
Naja, bei denn Lkw Motoren (wahrsch. auch Auto) heutzutage ist ein Nachglühen normal, damit schneller die Betriebstemperatur erreicht wird 

Aber bei einen 30 Jahr alten Traktor müsste schon gewaltig was modifiziert worden sein

MfG.
 
Hallo Manfred,

die Vorglühung wird durch einschalten der Zündung und einen Temperaturfühler aktiviert und sollte nach dem starten nicht wieder aktiv werden. Bei jüngeren Fahrzeugen ist ein nachglühen vorgeschrieben, wird aber nicht mehr durch die gelbe Lampe angezeigt. Wenn bei Dir die gelbe Lampe erneut leuchtet, kann ich mir vorstellen das eine neue Glühung begonnen hat. Ein unterbrechen der Zündspannung beim starten bzw. nach dem starten kann eine Ursache sein. Wenn Du die Möglichkeit hast am Zündschloss oder Glührelais zu prüfen, kann man es kontrollieren.

Gruß Schrottigel
 
Ja ich kenn die heutigen systeme wie es abläuft.

Modifiziert wurde hier gar nichts. Die kontrolllampe leuchtet erneut also glüht er nochmal. Liegt dann am vermutlich am relais denn beim starten bricht da schon mal die spannung kurz zusammen so dass der Impuls vom zündschloss erneut kommt. Was aber auch normal ist. Der radio macht ja beim start das selbe...

An und für sich ist das erneute glühen kein Problem und stellt nur bedingt einen nachteil da. Wenn der schlepper allerdings nur kurz genutzt wird und somit die lima keine zeit zum ladem hat zieht die sache unendlich strom das ist meine sorge. Genau gesagt soll das system einfach funktionieren wie es soll dass wäre mein ziel.
 
Ein Zündschloss müsste eine stabile Zündspannung (15) ,auch beim starten schalten. Ein abschalten von Verbrauchern beim starten um die Batterie zu entlasten ist ein Zusatzkontakt. Eventuell kann man am Zündschloss kontrollieren ob noch ein 15 Anschluss mit stabiler Schaltung vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten