Vorglüheinrichtung anschließen

wotanix

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
24
Hallo zusammen,

nachdem ich nun festgestellt habe, daß die Vorglüheinrichtung an meinem 353
garnicht angeschlossen war, tun sich ein paar Fragen auf.

Die Heizwendel allein gemessen hat einen Widerstand, der gegen 0 Ohm geht.

Das bedeutet, daß sie mit Vorwiderstand betrieben wird oder, daß sie irgendwo einen
Kontakt gegen Masse hat.

Gibt es diesen vermuteten Vorwiderstand irgendwo und wenn ja, was hat er für Werte.

Danke und Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

ich gehe davon aus, daß das originale Heizrohr keinen Widerstand hat. Laut Schaltplan geht vom Glühanlaßschalter nur ein 4 quadrat Kabel zur Glühwendel, welches wohl als Widerstand dient.

Gegen Masse gemessen sollte hier ein direkter Durchgang sein.

Ich habe mir so ein Heizrohr jetzt selber gebaut und auch direkt verkabelt.

Glühwendel durchgebrannt?

Grüße Mario
 
Hi Mario,

Wenns laut Schaltplan so ist, wirds wohl stimmen.
Obwohl man damit die Batterie ja dann fast im Kurzschluss fahren würde.

Meine Heizwendel ist abgeraucht, habe aber schon Ersatz bestellt bei Christian, der den 423 schlachtet.

Gruß

Norbert
 
Also das 4 mm² Kabel hat auf den Kilometer einen Widerstand unter 5 Ohm. Da ist nix mit Vorwiderstand. Ausserdem willst du ja möglichst verlustfrei die Leistung zur Glühwendel bekommen.
Wenn deine Glühwendel 1 Ohm hat leistet sie etwa 140 Watt ( 12 A). Bei einem halben Ohm ca 280 Watt ( 24 A).
Das ist noch nicht wirklich ein Kurzschluß.
Je nachdem welches Messgerät oder Schätzeisen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif du benutzt wirst du so gut wie keinen Widerstand messen.
Also kann es schon sein, das du einen Wert gegen Null tendierend misst.
Schliesse die Glühwendel einfach an eine Batterie an. Wenn in dem Schaltplan keine Widerstand drin ist, ist die wendel für 12 Volt ausgelegt.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Also bei meinem 844 geht ein 6mm² zum Gühwendel besser währe ein 8mm².
Du musst nur von der Zündung aus eine Leitung (automatisch +potenzial) an den Heizwendel im Ansaugtrakt vermutlich im Krümmer legen und losgehts mit vorglühen.
 
Zurück
Oben Unten