Vorglüheinrichtung

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Beiträge
220
Ort
94133 Röhrnbach
Servus!

Hab mal ne Frage an euch aus reiner Neugierde.

Wie funktioniert eigentlich die Vorglüheinrichtung am 533er Bj.1979? Und wie kann man ggf. überprüfen, ob sie auch funktioniert?

Danke für eure Antworten

MfG Max
 
Im Ansaugrohr sitzt ‘n sogenannter Glühwendel (nicht Flammglühkerze wie ich ursprünglich geschrieben habe, aber das ist ganz was anderes :-) ) der die Ansaugluft erwärmt. Bei Temperaturen unter -10°C merkt man beim Start schon dass das ein wenig hilft. Mehr Wirkung erziehlt man damit aber, meiner Erfahrung nach, wenn man damit noch so ‘ne halbe Minute nachglüht wenn der Motor angesprungen ist. Wird dann schon leichte Fingerakrobatik wenn man mit einer Hand am Absteller die Startmehrmenge reguliert und mit der anderen am Glühanlassschalter nachglüht. Gottseidank ist das bei unserem Schlepper aber auch wirklich nur nötig wenns ausnahmsweise Nachts mal wirklich saukalt war.

Mir hat mal jemand erzählt das dieser Glühwendel gar nicht in allen Schleppern standardmäßig verbaut worden ist. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Gruß

Klaus
 
Ich wollte die Glüheinheit mal anschauen ggf. warten. Habe leider nichts gefunden zum ausbauen. Komisches System.

Man kann nur hoffen, dass die Kiste weiterhin gut anspringt.

MfG Max
 
Hallo Max

Verfolge den Luftansaugschlauch nachdem Filtergehäuse bis zum Motor, da sollte in der nähe von der Lichtmaschine ein Rohrstück eingebaut sein mit einem dicken Kabel, Anschluß zeigt meist nach unten. Gefunden??

Das kannst Du auch noch schnell probieren, aber am besten im Dunkeln

Dreh doch mal das Licht vor dem Starten auf !!

dann dreh den Schlüssel auf "Vorglühen" und halte die Position, dabei muß das Scheinwerferlicht deutlich schwächer werden.

Wenn nicht -> wieder schreiben.

MfG

Robert
 
Hallo

Im Ansaugrohr sitzt meines Wissens eine Glühwendel drin. Die funktioniert wenn beim Vorglühen die Kontrolleuchten etwas dunkler werden,

Gruss
 
Wenn Du den Ansaugschlauch vom Ansaugstutzen abziehst , kannst Du die Glühwendel sehen. Der Anlassschalter hat zwei Stufen , zeihst du vorsichtig bis zum ersten Widerstand, wird die Glühwendel mit Strom versorgt, ziehst Du bis zum Anschlag zieht der Anlasser an . 

Gruß Jürgen 
 
Hab die Glühwendel gefunden und ein bisschen rumprobiert, ob das Teil auch heiß wird. Aber da wird gar nix heiß bei mir.

Man müsste doch einen deutlichen Temperaturunterschied merken oder?

Woher bezieht das Teil seinen Strom bzw. wie ist es angeklemmt, damit ich mal durchmessen kann, wo der Fehler liegt?

Danke für eure Hilfe

Max
 
Hallo

Der Strom kommt vom Glühanlasschalter Klemme 19 u. dann weiter auf Masse.

Gruss
 
Servus,

einfach mal messen ob am Anschluß der Glühwendel Spannung anliegt,wenn ja schauen ob eine gute

Massenverbindung da ist,wenn auch gut kannst du davon ausgehen das die Glühwendel kaputt ist.

Wenn keine Spannung anliegt Rückwärtssuche sprich Anschlußkabel verfolgen und bei den Klemmstellen messen.

Viel Erfolg Sepp
 
Hallo Max, mach den Gummikrümmer zwischen Luftfilter und Ansaugsammelrohr ab, das ist nichts weltbewegendes. Dann kannst Du im vorderen Teil des Sammelrohres den Glühflansch beobachten und kontrollieren ob er oder ob er nicht glüht.

@s1000r. Es ist absoluter Stuss zu sagen der Strom (Spannung) ginge vom Glühanlassschalter Klemme#19 direkt auf Masse. Wenn das so wäre, dann würdest Du die Hütte abfackeln oder einen Kabelstrang untrennbar zusammenschmelzen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136790407-f0a25a9a0f80d77dd4277be629861e68-1574416602_big.webp
 
Servus!

Hab den Fehler gefunden. Unter dem Armaturenbrett ist ein Kabel auseinander gegangen und ich hatte folgedessen keinen Saft mehr an der Glühwendel. Wenn man jetzt vorglüht, werden auch die Kontrollleuchten deutlich matter und alles dürfte funktionieren.

Danke an alle die mir geholfen haben!

MfG Max
 
@ linksdreher

natürlich ist die Glühwendel noch dazwischen. Sind wir hier im Kindergarten?
 
Zurück
Oben Unten