Vorglühen 946

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

im Taunus ist es wirklich zum ärgsten gekommen, es liegt Schnee ;-)

Ich wollte mit meinem 946 gerade ein bisschen Futter für unsere Pferde holen, da passierte es, der Anlasser dreht und dreht und dreht und dann war die Batterie leer...

Ausgebaut, Batterie nicht mal halb voll (Wasser) naja... aufgefüllt und ab ans Ladegerät. (hatte Sie im Sommer erst aufgefüllt... komisch.)

Meine eigentliche Frage:

Wenn ich an meinem 533 den Anlasschalter halb ziehe, sehe ich dass die Lichtmaschinen-Lampe schwächer wird, er glüht vor.

An meinem 946 sehe ich nicht, dass die Lampe schwächer wird. Kann ich hier wie beim 533 sehen dass er vorglüht?

Wie kann ich prüfen, ob der Anlasserschalter defekt ist (Glühfunktion) wie kann ich prüfen ob die Glühkerzen noch in Ordnung sind?

Kurz gefragt, wie kann ich den "Glühtrakt" des Schleppers prüfen?

946 BJ.77

Gruß und eine besinnliches Weihnachtsfest! (nat. auch guten Rutsch ins neue Jahr)

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Hallo Sven, an meinem kleinen ist eine Heizspindel im Ansaugrohr.

Schau doch mal ob bei dir da auch ein Kabel hin geht. Da muss dann beim Glühen Strom hingehen, oder den Schlauch zum Luftfilter demontieren und schauen ob der dann glüht ( wenn ein anderer den Schalter betätigt ).

Zu deiner Batterie würde ich mal die Spannung messen, welche die Lichtm. fördert. Wenn die Spannung zu hoch ist gaast die Batterie zu stark.

Gruß Henry
 
Hallo,

das heißt für mich, dass der 6-Zylinder keine Glühkerze im eigentlichen Sinne im Brennraum hat?
Wird wirklich nur innerhalb des Ansaugschlauches vorgeglüht? Ich habe am Ansaugstutzen am Luftfilter ein nicht angeschlossenes Teil. Ich dachte das wäre der Luftfilter-Verstopfungsschalter, falls er einen zu großen Unterdruck im Ansaugtrakt zieht?

Gruß,

Sven
 
Bei den Neusser Direkteinspritzern - und das sind so in etwa alle Schleppermotoren ab den 70ger Jahren - gibt es keine Glühkerzen, sondern nur einen Glühwendel im Ansaugrohr.

Soweit ich weiß hatten das alle 3- 4- und 6-Zylinder.

Bei alten Schleppern kann der Glühwendel mal aus dem Ansaugtrakt entfernt worden sein, oder das Kabel ist nicht angeschlossen.

Oder der Glüh-Anlass-Schalter ist defekt.

WENN das Ding funktioniert und heizt, kann man das deutlich an einem leichten Dunklerwerden der Kontroll-Leuchten erkennen.

Tut sich da gar nichts in Sachen Helligkeit, funktioniert das Glühen im Saugrohr definitiv nicht.

Wenn Du Haus-Strom in der Nähe hast, kannst Du auch den dicken Gummischlauch zum Luft-Filter abziegen und da mit einem normalen Haar-Fön hinein pusten.

Bei einer defekten Batterie dürfte das aber nicht gar so viel bringen.

Eine neue würde ich erst einbauen, wenn Du die Lade-Elektrik (Lichtmaschine mit integriertem Regler, Kabelverbindungen etc.) hast überprüfen lassen.

Sonst läufst Du Gefahr, die neue Batterie gleich wieder "tot zu kochen".

Ich erinnere mich aber dunkel, dass eine defekte Batterie auch stark "gasen" kann und dann der Flüssigkeitsstand dauernd sinkt.

Wenn Du Glück hast, brauchst Du wirklich nur eine neue Batterie.

Und die hat gerade bei den 6-Zylinder-Motoren ziemlich stramm zu tun, um den Motor per Anlasser bis auf eine Drehzahl zu bringen, die zu Zündungen des eingespritzten Diesels führen kann.

Ein zu langsames Durchdrehen des Motors wegen schwacher Batterie hat bei Dieselmotoren - egal, ob Vorkammer- oder Direkteinspritzer-Motor - immer zur Folge, dass es nicht zündet, weil die nötige Verdichtungswärme fehlt.

Ich musste mal Ende der 1970er Jahre bei einem alten Mercedes-LKW das Motoröl im Schnee wechseln, weil es bei zweistelligen Minusgraden in den Lagern so steif war, dass die erforderliche Anlass-Drehzahl auch bei guter Batterie und einwandfreiem Anlasser nicht erreicht wurde. Sowas habe ich allerdings noch nie von IHC-Motoren gehört, dies hier nur als Beispiel.....
 
Die Glühwendel sitzt etwa da beim Übergang vom Gummischlauch zur Ansaugbrücke.Dort muss ein Kabel sein mit einem 6.3mm breiten Kabelschuh.

Prüfen am besten zu 2. Der eine glüht vor und der 2. schaut ob die Ansaugbrücke im bereich des Kabels warm wird.

Wenn ja, dann ist alles in Ordnung wenn nicht dann:

Kabelschuh abziehen und schauen ob Strom vorhanden ist wenn man den Startschalter auf Position "Vorglühen" zieht. Wenn ja, dann Gummischlauch an der Ansaugbrücke abziehen und schauen ob die Glühwendel durchgebrannt ist.

Wenn kein Strom vorhanden dann sich auf Kabel und Schalter konzentrieren. 1. Punk ist das Kabel von Schalter zu Glühwendel in Ordnung (Kabelbruch)? Kann man Ohmisch durchmessen.

Wenn das Kabel defekt ist, neues einziehen mit dem richtigen Kabelquerschnitt.

Wenn das Kabel in Ordnung ist schau mal ob der Schalter durchschaltet wenn du ihn auf Position "Vorglühen" ziehst. Wenn nicht prüfe ob am Schalter Strom anliegt wenn du das Zündschloss auf Position 1 drehst.

Wenn Strom anliegt und der Schalter einfach nicht durchschaltet dann ist der Schalter im Eimer --> neuen bestellen, einbauen.

Gruß Robin
 
Heinzelman:

Die Glühwendel sitzt etwa da beim Übergang vom Gummischlauch zur Ansaugbrücke.Dort muss ein Kabel sein mit einem 6.3mm breiten Kabelschuh.

Prüfen am besten zu 2. Der eine glüht vor und der 2. schaut ob die Ansaugbrücke im bereich des Kabels warm wird.

Wenn ja, dann ist alles in Ordnung wenn nicht dann:

Kabelschuh abziehen und schauen ob Strom vorhanden ist wenn man den Startschalter auf Position "Vorglühen" zieht. Wenn ja, dann Gummischlauch an der Ansaugbrücke abziehen und schauen ob die Glühwendel durchgebrannt ist.

Wenn kein Strom vorhanden dann sich auf Kabel und Schalter konzentrieren. 1. Punk ist das Kabel von Schalter zu Glühwendel in Ordnung (Kabelbruch)? Kann man Ohmisch durchmessen.

Wenn das Kabel defekt ist, neues einziehen mit dem richtigen Kabelquerschnitt.

Wenn das Kabel in Ordnung ist schau mal ob der Schalter durchschaltet wenn du ihn auf Position "Vorglühen" ziehst. Wenn nicht prüfe ob am Schalter Strom anliegt wenn du das Zündschloss auf Position 1 drehst.

Wenn Strom anliegt und der Schalter einfach nicht durchschaltet dann ist der Schalter im Eimer --> neuen bestellen, einbauen.

Gruß Robin
Vielen Dank für diese genaue Anleitung. Ich werde das probieren und danach berichten woran es hing. Ansonsten wende ich mich wie immer vertrauensvoll an euch :o)
 
Ja schau da mal unbedingt nach....
Du glaubst gar nicht wie wichtig die warme Luft ist.
Hab mal vergessesn vorzuwärmen. Die Kiste ist ewig nicht angesprungen und hat dann auch ziemlich gequalmt. Das nächste mal wieder ne gute Minute vorgewärmt. Kam ziemlich schnell (die warme Luft muss ja erstmal in den Brennraum) und auch die Abgase hatten eine andere Farbe...

Wenn der Schalter kaputt ist, kannst Du Dir auch ne Lösung über ein Relais bauen. Die sind billiger als ein Schalter, wobei Du ja einen neuen brauchen würdest um das Relais zu schalten. Ich habe auch einen neuen rein gemacht, aber auf den Umbau mit dem Relais verzichtet.

Wenn Du Dir eine neue Batterie kaufst, hol Dir eine mit einem hohen Kaltstartstrom. Meine die ich jetzt drin hab hat 920A, die alte hatte 660A.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo,

wenn deine Batterie soviel Flüssigkeit verloren hat dann überprüfe auch die Ladespannung nicht das die Flüssigkeit wegen Überladung verkocht ist,

das macht auch eine neue Batterie nicht ewig mit.

Gruß Fred
 
Hi, das Problem mit der Batterie und der Flüsigkeit hatte ich auch. Nach einem Tip hier im Forum hab ich die Spannung bei laufendem Motor gemessen. Und siehe da, anstelle 14,4 V kamen da 16,8 V an. Dauernd war das Wasser runter und die Leistung der Batterie gleich null. Hab dann nicht nur den Regler erneuert, sondern gleich die ganze Lima getauscht. Seitdem hab ich Ruhe und auch der Anlasser dreht wieder voll durch.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Das Problem nit den Batterei ist ein bekanntes bei den 46ern, zumal die Ersten von denen noch einen Externen Laderegeler hatte, und diem Batterie sitzt sehr ungünstig.

Viele die die Lima kaputt hatten und wir eine mit internen Laderegeler eingebaut haben, hatten das Problem mit den Wasser abkochen nicht mehr so stark.

 
 
Also teste ich den Ladestrom mit einem Messgerät..
Was mache ich wenn dabei rauskommt, dass ich über den 14.4 V liege?

Wo sitzt dieser Regler im Normalfall?

Edit: und ja, die Batterie sitzt bei den Dingern wirklich s** doof ;)
 
Da die Batterie noch nicht wieder angschlossen ist, kann ich die Spannung an der Lima noch nicht messen. Morgen dann aber...

Wenn es die Lima sein sollte, welches Austauschteil sollte dann genommen werden, also Marke, Typ, irgendwelche besonderen Kriterien? Wir haben auch eine Werkstatt, die Generatoren repariert. Da könnte ich im Fall des Falles auch mal nachfragen. Was sollte eine neue Lima max kosten?
 
War wegen dem Thema beim Case-Händler und wollte mir eigentlich nur den Regler an der Lima holen. Davon hat mir der Händler aber abgeraten (Wenn der Regler hin ist, dauert es nicht lange bis die ganze Lima den Geist aufgibt). Regler alleine sollte knapp über 60,- € kosten. Hab dann die vom Händler vorgeschlagene für meinen 644 genommen. Ist eine ISKRA 12V / 44A. Hat inkl. Steuer 123,- € gekostet und ist inkl. Regler und Riemenscheibe. (Bei ebay werden oft welche günstiger aber ohne Riemenscheibe angeboten). Eine vergleichbare Bosch sollte fast 300,- kosten.

Gruß vom Berg - Klaus
 
So, wir haben eben die Batterie wieder eingebaut und siehe da: Vorglühen funktioniert immer noch nicht, wie so vieles an unserem Schlepper ;-)

Schritt 1: Spannung an Glühwendel testen
Trotz der Beschreibung hier haben wir doch relativ lange die Glühwendel gesucht. Sie sitzt im Übergang vom Luftansaugschlauch zum Ansaugkrümmer. Dabei ist uns aufgefallen, dass an der Glühwendelklemme gar kein Kabel sitzt. Nach dem Zustand des Anschlusses zu urteilen, war dort auch seit geraumer Zeit kein Stecker mehr drauf. Also haben wir den Stecker gesucht, hinter den Dieselfiltern gefunden und wieder angeklemmt. Danach haben wir den Glühanlassschalter in Stufe 1 gezogen und geschaut, ob die Glühwendel funktioniert. Der Test war negativ. Die Glühwendel hat sich nicht erwärmt. Auch der Test mit der Prüfspitze hat gezeigt, dass keine Spannung anliegt.

Schritt 2: Glühwendel auf Funktion testen
Um die Glühwendel als Fehlerquelle auszuschließen, haben wir einen Autostarterblock direkt an die Glühwendel angeschlossen. Die Glühwendel hat sich sofort aufgeheizt und geraucht. Die Art und Weise wie sie geraucht hat lässt auf einige Ablagerungen schließen. Da ist scheinbar alles in Ordnung.

Schritt 3: Glühanlassschalter testen
Dazu haben wir das Amaturenbrett ausgebaut und mit der Prüfspitze den Glühanlassschalter in beiden Stufen gemessen. In Stufe 1 war keine Spannung an den beiden Ausgängen messbar, in Stufe 2 haben beide Ausgänge Spannung anliegen. Wenn in Stufe 1 keine Spannung vorhanden ist, dann brauche ich diese Stufe auch nicht. Also gehe ich davon aus, dass der Glühanlassschalter defekt ist.

Jetzt die Preisfrage an euch: Wie funktioniert der Glühanlassschalter genau? Wie ist normalerweise das Verhalten in Stufe 1?

Viele Grüße an Euch alle!

{Hook}
 
Hallo,

auch ohne  hier der "KFZ-Elektriker" zu sein, sollte die Glühwendel nichts anderes als ein Glühwiderstand sein, ähnlich einer Glühwendel in einer Glühbirne.

Beim Ziehen des Startknopfes in der ersten Stufe fließt Strom von der Baterie über die Glühwendel und erhitzt diese so stark daß sie glüht, und die umliegende Luft erwärmt wird.

Beim "Durchziehen" des Starters wird dann der Anlasser betätigt und die vorgewärmte Luft in die Zylinder gesaugt.... .
 
Genau da liegt der Hund begraben ;-)
Der Glühanlassschalter ist kaputt. Auf Stufe 1 bestromt er normalerweise die Glühwendel. In dieser Stellung musst Du bei kaltem Wetter den Schalter ein wenig halten.
Das gleiche war bei meinem auch. Das Kabel hing rum, war schon ewig nicht mehr angeschlossen.
Zusätzlich war der Schalter noch kaputt. Alles angeschlossen und den Schalter ausgetauscht - läuft ;-)....

Wegen dem Startverhalten kannst Du ja mal folgendes versuchen:
Erwärm die Glühwendel nochmal mit deinem Batteriepack - ca 1 Minute.
Dann ziehst Du den Anlasschalter (Startmenge nicht vergessen). Du wirst sehen wie sich das auf das Startverhalten auswirkt!

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
HomToy644:

War wegen dem Thema beim Case-Händler und wollte mir eigentlich nur den Regler an der Lima holen. Davon hat mir der Händler aber abgeraten (Wenn der Regler hin ist, dauert es nicht lange bis die ganze Lima den Geist aufgibt). Regler alleine sollte knapp über 60,- € kosten. Hab dann die vom Händler vorgeschlagene für meinen 644 genommen. Ist eine ISKRA 12V / 44A. Hat inkl. Steuer 123,- € gekostet und ist inkl. Regler und Riemenscheibe. (Bei ebay werden oft welche günstiger aber ohne Riemenscheibe angeboten). Eine vergleichbare Bosch sollte fast 300,- kosten.

Gruß vom Berg - Klaus
Warum keine 65 A?

Eine Lima hält locker 2-3 externe Regeler aus !
 
Also ich hätte hier auch nicht so schnell eine neue LIMA geordert! Man sollte nur mal kurz die Schleifringe inspezieren! Wenn recht staubige Angelegenheiten waren geht das schon auf die Schleifringe, da die LIMA sich ja durch den Ventilator kühlt. Weiterhin Kohlen bis ans Ende fahren, leider bemerkt mans erst wenn es soweit, geht ebenfalls auf das Profil der Ringe. Also ich hab jetzt den vom 844 gewechselt und da war der Läufer ein Fall für meine Drehbank.

Nur ein paar zehntel ab, mit super feinem Schleifpapier glätten und gut is es. Einfach so einen Regler tauschen und gut ist es wird net lang, meiner Meinung, funzen!

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten