Vorglühen 946

Hallo jungbau, na klar man könnte immer etwas anders machen. 65A wäre sicherlich eine Alternative gewesen, hab ich aber nicht genommen. Meine Entscheidung direkt eine neue zu nehmen war für mich der richtige Schritt. Wie ja auch von ralf1246 gesagt, muss man anscheinend sonst doch noch nacharbeiten. Und wenn man dann die Zeit und den Aufwand berücksichtigt, bin ich froh das so gemacht zu haben. LIMA eingebaut und alles funktioniert wieder. Wer die technischen Möglichkeiten hat, kann ja auch den anderen Weg gehen. Hauptsache unsere Maschinen laufen wie wir’s haben wollen.

Gruß vom Berg - Klaus

Danke für die ganzen Antworten zu diesem Thema! So kommen wir Stück für Stück mit unserer Wunderkiste voran.

westi644:

Genau da liegt der Hund begraben ;-)
Der Glühanlassschalter ist kaputt. Auf Stufe 1 bestromt er normalerweise die Glühwendel. In dieser Stellung musst Du bei kaltem Wetter den Schalter ein wenig halten.
Ja, so kenne ich das ja auch von unserem 533. Unser Glüanlassschalter hat einen Eingang (vom Zündschlüsselschalter) und zwei Ausgänge. Ein Ausgang hat eine 6,3 mm Steckerzunge (heißt das so?) der geht scheinbar direkt zum Anlasser. Weil es dunkel war, konnten wir das Kabel nur schwer im Kabelbaum nachverfolgen. Der zweite Ausgang hat eine schmalere Steckerzunge. Das angeschlossene Kabel führt zu einer Steckverbindung.

Wenn ich den Stromlaufplan richtig lese, dann sieht es folgendermaßen aus:

Eingang: Klemme 15, Verbindung 8 --> 15 (Licht-Zünd-Schalter --> Glühanlassschalter), schwarz 6 mm
Ausgang 1: Klemme 19, Verbindung 9 --> 10 (Glühanlassschalter --> Heizrohr), schwarz 6 mm
Ausgang 2: Klemme 50A, Verbindung 129 --> 132 (Glühanlassschalter --> Anlasser), schwarz 1,5 mm

Zusammengefasst sehe ich das so, dass in Schlüsselstellung 1 der Anlasser mit Strom versorgt wird. Zieht man den Glühanlassschalter in Stellung 1, dann wird die Glühwendel zum Leben erweckt, in Stellung 2 wird zusätzlich ein Kontakt geschaltet, der den Strom von der Batterie zum Anlasser frei gibt. Stimmt das so in etwa? So macht es auf jeden Fall Sinn.

Heute Nachmittag war ich bei unserem LAMA. Der hatte einen Glühanlassschalter mit 4 Kontakten rausgesucht. Den habe ich aber nicht genommen.

Viele Grüße aus dem Taunus,

{Hook}

P.S.: Hab gerade gemerkt, dass ich das Kabel falsch verfolgt habe. Der Stromlaufplan wird schon recht haben, dass das dicke Kabel zur Glühwendel geht und nicht zum Anlasser ;-)

In wieweit unterscheidet sich denn der 4-polige Schalter vom 3-poligen?

Ich denke wir werden Anfang nächster Woche damit beginnen den Schlepper wieder flott zu machen. Unseren Traktor sehe ich mittlerweile als Herausforderung an, es ist nicht selten so, dass wenn wir eine Sache reparieren die nächste defekte Stelle finden... was machen wir nur, wenn die Kiste mal komplett überholt ist... ;-)

Allso an meinem 46er glühe ich nie vor aber auf den Joke kann ich nicht verzichten! Fahre allerdings nicht im eisigen Winter aber im Herbst und Frühjahr läuft er so immer sofort an!

{Der946er}:

In wieweit unterscheidet sich denn der 4-polige Schalter vom 3-poligen?
Der 4 pölige Schalter hat die Klemmen 15 - 17 - 19 - 50
15 ist mit 15 des Fahrt / Zündschlosses verbunden, 19 zu Glühüberwacher 19
17 zu Glühüberwacher 17, von Glühüberwacher 17 zu Vorglühwiderstand, weiter zu Glühkerzen.
50 zu Magnetschalter des Anlassers.
Beim Vorglühen fließst Strom 15 - 19 - 17 - Glühüberwacher - Glühkerzen - Masse
Beim Starten 15 - 17 - (Glühkerzen ......) und 15 - 50 (Magnetschalter)
Der Glühüberwacher wird beim Schalten auf Kl. 50 abgeschaltet (kurz geschlossen), er erlischt, während die Glühkerzen während des Anlassvorganges weiter glühen.

Ich habe jetzt einen 3-poligen Glühanlassschalter bestellt. Die Preisspanne reicht von 16,- EUR bis hin zu 90,- EUR. Äußerlich sehen alle mehr oder weniger gleich aus, und die Technik im Inneren wird sich auch nicht großartig unterscheiden. Über die qualitativen Unterschiede ist mir nichts bekannt. Deshalb habe ich testweise den billigsten bestellt. Meiner Meinung nach wird er es tun, gerade auch deshalb, weil der Schlepper nicht hunderte Stunden im Jahr läuft.

Zwischen den Jahren werden wir noch den Abstellzug austauschen. Der momentan verbaute ist eine flexible Ausführung. Vom 533 her kenne ich die starre, nicht biegbare Variante, die mir besser gefällt. Außerdem ist der momentan verbaute Abstellzug auch kaputt. Damit hätten wir dann einen neuen Abstellzug, ein restauriertes Traktormeter, einen neuen Glühanlassschalter und eine neue Sicherungsabdeckung. Es kommt noch die Restaurierung des verbauten Kombiinstruments. Zündschlüsselschalter, Blinkerhebel und Warnblinklichtschalter sind in Ordnung.

Zurück
Oben Unten