Vorglühlämpchen Kombiinstrument 745xl

Wolf 745xl

Mitglied
Registr.
15 Juli 2020
Servus,

Da ich meine Maschine noch nicht lange besitze ( 745xl Bj 87) kam ich neulich wegen der Kälte in Verlegenheit beim anlassen die Vorglühfunktion zu benutzen.

Leider leuchtet die Kontrollbirne bei der Zündschalterstellung 2 nicht auf.

Habe die Birne mal bei der Ladekontrollposition eingebaut da ging sie. Man merkt zumindest bei Schlüsselstellung 2 dass die Ladekontrollleuchte etwas schwächer wird.

Gibt es bei meinem Modell ein Relais das für die Glühzeit verantwortlich ist ? Oder wird das nur über das zeitliche festhalten des Zündschlüssels ermöglicht ?

Mit der Startmenge ist er zwar gut gestartet aber so wie in der Bedienungsanleitung steht das man ihn noch ca. 20 Sekunden in dieser Stellung halten soll gehts garnicht. Ich muß ihn sofort wieder reinschieben und Gas geben sonst geht er aus.

Es ist zwar anscheinend kein Problem aber nach Kontakt mit dem Vorbesitzer sagte der, daß die Kontrollbirne geleuchtet hat und nach der Vorglühzeit ausging.

Vielleicht weiß ja einer von euch was da sein könnte.

Grüße

Wolfgang

Hallo namenloser, männlicher Deutschländer würde Dir raten mal in der Betriebsanleitung in den Elektroschaltplan zu kucken. Dort steht geschrieben wann und wann nicht und warum nicht die Vorglühkontrolle leuchtet. Gruß, Dieter der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137062864-9d4ce20a732e9831432f7f937edf3630-1608540195_big.webp

Hallo Wolfgang,

da eine Kontrollleuchte für die Vorglühung vorhanden ist, sollte auch ein Glühzeitrelais verbaut sein.

Widersprüchlich ist aber das die Vorglühung in Schlüsselstellung 2 aktiv ist, mit einem Glühzeitrelais sollte schon bei Zündung "an" die Glühung aktiv werden, was dann auch die Kontrollleuchte leuchten lässt, bis der Motor startbereit ist.

Eventuell wurde das mal umgebaut.

Du kannst mal versuchen, den Zündschlüssel auf Pos. 2, 30-40Sec. zu halten und dann zu starten. Wenn sich das Startverhalten verbessert, sollte die Vorglühung so funktionieren.

Gruß Demian

Servus Demian,

Danke für die Rückmeldung,

habe heute mal überprüft ob die Glühspirale funktioniert und den Verbindungsschlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke entfernt, bei Schlüsselstellung 2 wirds richtig schön warm. Habe von der Glühspirale mal die Kabel verfolgt, geht direkt zur Verbindung Motorraum-Armaturenbrett. Habe nirgends ein Glührelais gefunden. Habe nur zwei Arbeitsstromrelais gefunden, eins davon habe ich erst kürzlich erneuert da ich Schwierigkeiten mit dem Anlassen hatte, das andere ist identisch und ich vermute mal es ist für den Allradantrieb. Da ja das vorglühen funktioniert werd ich‘s mal dabei belassen. Vielleicht hast du recht und es ist keines mehr eingebaut.

Wünsche Dir noch ein frohes Fest und ne‘n guten Rutsch

Grüße

Wolfgang

Hallo,

da gibts kein Zeitrelais. Die Glühwendel glüht nur solange du den Schlpassen auf Vorglühposition hast.

Gruss

Georg

Hallo

Ein Zeitrelais haben nur die 6 Zylinder und da die Kombiinstrumente gleich sind hat deiner die Anzeige, ist aber ohne Funktion.

Einfach Schlüssel soweit drehen bis die Kontrolleuchten etwas schwächer werden und dann 20 bis 30 sec. glühen

Gruss

Alwin

Hallo zusammen,

Danke Georg und Alwin für eure Rückmeldung. Na dann muß ich mir wenigstens keine Gedanken machen warum die Kontrolllampe nicht angeht.

Die Funktion ist ja gegeben.

Grüße, Wolfgang

Zurück
Oben Unten