Vorglühproblem D-436

Biebsch666

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2011
Beiträge
56
Ort
98530 Zella Mehlis
Moin

Hab bei meinem D-436 das Problem, dass er wahrscheinlich nicht vorglüht.

Er stand bis zum Kauf ca. 25 Jahre in einer Scheune.

Hier mal ein paar Bilder:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1172682583.1119578753.1119578753.1.es_gibt_sie_noch_scheunenfunde-international_harvester_neuss.html

Ich habe ihn per Anhänger geholt, aber da ich ihn in die Garage fahren musste, habe ich ihn mal versucht, zu starten.

Hat eeeeeewig gedauert.Irgendwann kamn er dann.Bin in die Garage gefahren, hab ihn tuckern lassen und dann ging er mit einem Mal aus.

Ein 2.Mal hat das Starten nicht geklappt. Ausser ein paar Rauchwolken kam nichts mehr.

Nach kurzer Bestandsaufnahme ist mir aufgefallen, dass der Glühüberwacher nicht angeschlossen ist.

Also wollte ich die Vorglühwiderstände kontrollieren.Die müssten ja wenigstens warm sein.

Aber: Wo finde ich denn die ?

Sicherungen sind alle ganz.

Vorab: Die entsprechende Literatur ist bestellt, aber noch nicht geliefert.

Danke für die Hilfe

Gruss Marko
 
Moin Marko,

wenn der Glühüberwacher abgeklemmt ist, könnte es sein, das der bereits Stabglühkerzen verbaut hat. Die müssen ohne Glühüberwacher + ohne Widerstände angeklemmt werden. Von daher würde ich die Glühkerzen zuerst überprüfen. Den Überwacher sowie die Widerstände findest du hinterm Armaturenbrett - Motorhaube runter, Batterie an die Seite, dahinter sitzen die Kameraden...

Wenn der Kleine aber schlagartig ausgegangen ist, würde ich eher darauf tippen, das er keinen Sprit bekommt - bei der langen Standzeit auch definitv kein Wunder. Da wird wohl alles, was mit Diesel zu tun hat, versifft und versottert sein. Also, reinigen angesagt...

Gruss Micha
 
Ja, das dachte ich mir schon.

Wollte ich eigentlich vor dem ersten Starten machen, aber aufgrund der Bodenbeschaffenheit, bin ich mit dem Anhänger nicht mal in die Nähe der Garage gekommen.

Kann man als Laie die ESP auch reinigen/irgendwie durchblasen?

Filter und Tank sollten ja nicht das Problem sein.
 
Ich würde dir empfehlen, die reinigen zu lassen (evtl. reicht auch schon ein Spülvorgang o.ä. mit Diesel aus - das kann ich aber nicht beurteilen).Gerade als Laie kannst Du da ne Menge kaputt machen, was Dich nachher ordentlich Geld kosten kann...

Bei der Überholung von meinem D320 habe ich die ESP auch zum Boschdienst gebracht - die haben die gereinigt und neu eingestellt. Klar, kostet zwar etwas, aber dann läuft die auch wieder ordentlich.

Nicht vergessen - die Einspritzdüsen; die wird es wohl auch getroffen haben...

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
apemaster:

Moin Marko,

wenn der Glühüberwacher abgeklemmt ist, könnte es sein, das der bereits Stabglühkerzen verbaut hat. Die müssen ohne Glühüberwacher + ohne Widerstände angeklemmt werden. Von daher würde ich die Glühkerzen zuerst überprüfen. Den Überwacher sowie die Widerstände findest du hinterm Armaturenbrett - Motorhaube runter, Batterie an die Seite, dahinter sitzen die Kameraden...

Wenn der Kleine aber schlagartig ausgegangen ist, würde ich eher darauf tippen, das er keinen Sprit bekommt - bei der langen Standzeit auch definitv kein Wunder. Da wird wohl alles, was mit Diesel zu tun hat, versifft und versottert sein. Also, reinigen angesagt...

Gruss Micha
Gibt es irgendwo einen entsprechenden Schaltplan?
Den originalen habe ich bereits ausgedruckt und laminiert.
 
Wenn der einfach so ausgeht, hast du mit Sicherheit ein Dieselproblem! Bau die Filter aus und mach die neu! Dann ordentlich entlüften und dann tut er es wieder, hoffe ich für dich ;-)
 
Kingdomo:

Wenn der einfach so ausgeht, hast du mit Sicherheit ein Dieselproblem! Bau die Filter aus und mach die neu! Dann ordentlich entlüften und dann tut er es wieder, hoffe ich für dich ;-)
Ja, das habe ich am WE vor.

Ich frage aber nochmals: Gibt es irgendwo den Schaltplan für den Umbau auf Stabglühkerzen?
 
Moin,

nen Schaltplan dafür ist mir nicht bekannt - es gibt aber genügend Threads dazu hier im Forum. Einfach mal die Suche anschmeißen mit dem Begriff "Stabglühkerzen"...

Gruss Micha
 
Gefunden.

Danke

Eventuell erklärt sich jetzt auch der Druckschalter, dessen Funktion sich mir noch nicht offenbarte:

eup-1119629828-4de703be7c0c16ac3c76b30e205bc523-1392975453_big.webp

Wird Zeit, dass die Literatur beikommt.

Gruss Marko
 
Vorgeglüht wird über den Zugschalter - der wird bis kurz vor den Punkt gezogen, an dem Anlasser los dreht. Der Schalter, den du meinst, würde ich auch evtl. einer Hupe zuordnen. Wobei der bei meinem D320 im Lenkrad sitzt.

Gruss
 
apemaster:

Vorgeglüht wird über den Zugschalter - der wird bis kurz vor den Punkt gezogen, an dem Anlasser los dreht. Der Schalter, den du meinst, würde ich auch evtl. einer Hupe zuordnen. Wobei der bei meinem D320 im Lenkrad sitzt.

Gruss
Das mit dem Vorglühen über den Zugschalter hab ich schon gelesen.

So hab ich ihn ja auch beim ersten und einzigen Mal starten können.Wenn ich ihn ein Wenig ziehe, werden auch die Kontrolleuchten leicht dunkler. Also passiert strom-/spannungstechnisch irgendwas.

Der Hupenknopf sitzt bei mir ebenfalls im Lenkrad.

Naja, am WE werde ich dem Mysterium weiter auf die Spur gehen :-)
 
Linksdreher:

Wenn dieser Schalter zwei Raststellungen hat könnte es sich doch um den Warnblinkschalter handeln. "Linksdreher"
Nee, der Schalter mit der "Raststellung" ist der Glühanlassschalter.

Der andere (auf dem Bild) ist ein einfacher Drucktaster. Vielleicht war es ja mal die Hupe und der Vorbesitzer hat sie dann ins Lenkrad gebastelt.

Blinker hab ich übrigens keine am Schlepper. Nur eine Winker  auf der linken Seite für Anhängerverkehr.

Gruss Marko
 
Hallo,

kann der Druckknopf nicht ein außer Funktion gesetzter "Vorglühknopf" sein?

Ich würde dir raten mal zu schauen, ob der auf der Rückseite des Amaturenbrett mit Kabel angeschlossen ist und wenn ja, wohin diese gehen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten