Vorglühwiderstand ausbauen D-214

MCCORMIC D214

Mitglied
Registr.
21 Januar 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,mir ist an meinem D-214 aufgefallen, dass die „Glühkerzen“ gar nicht mit dem ursprünglichen Massedraht mit dem Gehäuse verbunden sind sowie in Bild 1. Ich habe jetzt im Forum gelesen, dass es aufgrund der Parallelschaltung der „Kerzen“ wohl eher Glühstäbe sein müssen (Bild 2).Jetzt zu meiner Frage, falls es wirklich Glühstäbe sein sollten, muss ich dann den Vorglühwiderstand abbauen/brücken?Dies würde auch die lange Vorglühzeit von bis zu 2min. bei mir erklären.

Grüße Luis eup-1137626288-73a1b694c9f4d30426e51a3ae90a9b66-1711486632_big.webpeup-1137626288-63bd983a8ec3bac44d01b57608196346-1711486651_big.webp
 
Hallo Luis,

bei IHC wurde empfolen, auf Stabglühkerzen umzurüsten.

Dazu sollen Glühwächter und Vorwiderstand entfallen. (glühen nach Zeit war dann angesagt)

Ich halte das für fragwürdig, da so die Glühstiftkerzen mit Überspannung arbeiten, wobei es jetzt auch Schnellglühkerzen gibt, die so geschaltet werden müssen.

Eine ausbauen, um zu erfahren was verbaut ist, wäre meine Idee.

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

bei IHC wurde empfolen, auf Stabglühkerzen umzurüsten.

Dazu sollen Glühwächter und Vorwiderstand entfallen. (glühen nach Zeit war dann angesagt)

Ich halte das für fragwürdig, da so die Glühstiftkerzen mit Überspannung arbeiten, wobei es jetzt auch Schnellglühkerzen gibt, die so geschaltet werden müssen.

Eine ausbauen, um zu erfahren was verbaut ist, wäre meine Idee.

Gruß Demian

Hallo Demian,
ich habe die Kerze gerade ausgebaut anbei das Bild.
0 250 200 013 10,5V 
 
Hallo Luis,

diese Glühstftkerzen werden ohne Vorwiderstand und können mit so einem Glühwächter betrieben werden.

https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/oldtimer-elektrik/schalter-kontrollleuchten/gluehueberwacher/Gluehueberwacher-1-1V-20A-fuer-2-Zylinder-mit-Stiftkerzen-Gluehueberwacher-1-1V-20A-fuer-2-Zylinder-mit-Stiftkerzen.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8ZiW65eUhQMVOzoGAB1YDwp6EAQYASABEgKfDfD_BwE

Gruß Demian
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

diese Glühstftkerzen werden ohne Vorwiderstand und können mit so einem Glühwächter betrieben werden.

https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/oldtimer-elektrik/schalter-kontrollleuchten/gluehueberwacher/Gluehueberwacher-1-1V-20A-fuer-2-Zylinder-mit-Stiftkerzen-Gluehueberwacher-1-1V-20A-fuer-2-Zylinder-mit-Stiftkerzen.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8ZiW65eUhQMVOzoGAB1YDwp6EAQYASABEgKfDfD_BwE

Gruß Demian

Ok Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Tage mal den Vorglühwiderstand ausbauen/brücken und den Glühwächter in Reihe schalten.
Sobald alles umgebaut ist melde ich mich noch einmal.
 
Schrottigel:

Hallo Luis,

diese Glühstftkerzen werden ohne Vorwiderstand und können mit so einem Glühwächter betrieben werden.

https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/oldtimer-elektrik/schalter-kontrollleuchten/gluehueberwacher/Gluehueberwacher-1-1V-20A-fuer-2-Zylinder-mit-Stiftkerzen-Gluehueberwacher-1-1V-20A-fuer-2-Zylinder-mit-Stiftkerzen.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8ZiW65eUhQMVOzoGAB1YDwp6EAQYASABEgKfDfD_BwE

Gruß Demian

Hallo Demian,kurzes Update ich habe gerade den Vorglühwiderstand gebrückt, und tatsächlich hat sich die Vorglühzeit von ~2,5min auf ~25s verkürzt, und das bei 6° Außentemperatur, Top!
 
Zurück
Oben Unten