Vorglühzeit!!!

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo jungs und mädels,

hab mal eine Frage....

Hab heute meinen D432 mal aus der Garage geholt, da bei uns die Temperaturen bei ca -1°C liegen

habe ich wie immer vorgeglüht bis die Glühwendel hell glühend war und hab gestartet.

Aber mein roter tat sich sehr sehr schwer, ist allerdings auch schon ca 2 1/2 Monate nicht bewegt worden!!!!!

Er lief dann beim 3mal probieren an weil ich auch etwas länger vorglühte. Jetzt meine Frage, kann ich die

Kiste auch überglühen???? was passiert wenn ich zu lange vorglühe???

Gruß

Arnold aus der Pfalz

hallo

eigentlich kan nichts großes kaput gehen aber bedenke das die drähte der drahtglühkerzen durchbrennen können und die kabel im amarturenbrett es nicht so toll finden wen die wiederstände minutenlang glühen.

ich hätte den alten müss schon lange rausgebaut und stabglüchkerzen eingebaut die 40 euro sind gut angelegt.

mfg lukas

Hallo, keine Panik

ich habe auch den D432 bis vor kurzem gehabt (fährt jetzt mein Kumpel).

Vorglühen sollte man mindestens 1-2 Minuten nachdem die Glühanzeige hellrot leuchtet. Dann startet Dein Schlepper auch einwandfrei.

Da sich die Glühkerzen in der Vorkammer ähnlich verhalten wie dein Glühüberwacher sind sie auch dann erst richtig am glühen. Wenn Du jetzt  noch die 1-2 Minuten glühst, dann hat Deine Vorkammer auch die richtige Temperatur und der Motor startet einwandfrei. Wenn Dein Schlepper schon länger gestanden hat, ist es völlig normal das er sich beim ersten Starten etwas schwer tut. Selbst bei einem überholtem Motor kommt das vor.

Also startet der Schlepper nach ein bis zwei Minuten vorglühen, würde ich mir das Geld für den Umbau auf Stabglühkerzen sparen, zumal der Schlepper dann nicht mehr original ist.

Übrigens, bei meinem D320 Farmall ist das genau so (beide Schleppermotoren wurden überholt)

Gruß

Uli

Hallo Arnold,

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Stabglühkerzen schön und gut, habe ich in meinem D-215 auch drin da die alten Kerzen defekt waren und die Stabglühkerzen nix teurer waren wie die "alten".

Aber in unserem D-324 (11500 Std. ohne Überholung) arbeiten immer noch die 0,9V Kerzen und er springt immer einwandfrei an. Selbst bei diesem Wetter reichen ca 30 Sekunden und er springt ohne Probleme an. Im Sommer reichen 10 - 15 Sekunden. Deshalb frage ich mich manchmal echt was ihr immer für Probleme habt?! Ich gebe zu dass Glühüberwacher und Glühstart-Schalter noch nicht allzulange drin sind...

Hier nochmal ein Video dazu:

www.youtube.com/watch?v=Pvh4XkiGCZg

Gruß

Patrick

hallo

also mein D217 fragt sich immer "was ist vorglühen" ich habe dort den motor komplett überholt der spricht selbst bei -10° nach 4 motorumdrehungen ohne vorglühen an.

ich sag bei oldtimertreffen immer glühst du noch oder fährst du schon.

mfg

Zurück
Oben Unten