Vorher und Nachher!

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Mein Vater hatte vor etwa 3 Wochen einen Unfall im Wald. Entgegen unserer Abmachung, das wir Samstags gemeinsam erst die geliehene Schneekette montieren und dann in den Wald fahren wollten, zog er 2 Tage vorher alleine los, da ich ja in der Arbeit war. Beim fällen einer Buche ists dann passiert.

Beim Fällschnitt spaltete sich der Stamm und schlug meinem Vater die Motorsäge aus der Hand, sprang hoch und fiel neben meinem Vater, der gestürzt war, zu Boden.

Fazit:

Eine gebrochene linke Hand, Blutergüsse und Prellungen und eine beschädigte Motorsäge. Mein Vater ist nach einem Krankehausaufenthalt wieder auf dem Weg der Besserung und erst mal für 2 Monate ausser Gefecht.

Seine Motorsäge habe ich wieder repariert und er hat sie auch schon wieder in Empfang genommen.

Die vom Forumsmitglied 833/840 freundlicherweise geliehene Schneekette, als Ersatz für eine, die mein Vater kurz zuvor verloren hatte, kam nur einmal zum Einsatz.

Hier ein paar Bilder der Säge von vorher und nachher.

eup-1123599203-a39f4d6b9e107bac98496738f708b78c-1425501261_big.webpeup-1123599203-4c709c06aec8ebe0997036038881d38e-1425501288_big.webpeup-1123599203-e6cedd52b5e24e801604bc64438a3524-1425501318_big.webpeup-1123599203-7155b5efdb1a9f04abbaf725eea42add-1425501364_big.webpeup-1123599203-6886b5f38fd4040860962ed91332436c-1425501396_big.webpeup-1123599203-ee12760159d388d0b3b2dce60a2a3d59-1425501421_big.webp

Nachher

eup-1123599203-0923722af8ae146148d7e24edef36383-1425501468_big.webpeup-1123599203-e023f01f88684d2f4af0744d45c1b5c4-1425501531_big.webpeup-1123599203-6476fa2f5a1a343b82addad5d9500bb3-1425501547_big.webpeup-1123599203-17983ad726092f84b7a04ede6070b908-1425501570_big.webpeup-1123599203-58e1f3eaac1b891c1d2a20e7c75e163a-1425501592_big.webpeup-1123599203-dd84e0008796be7989c0451656114b34-1425501603_big.webp

Als kleine Mahnung zur Vorsicht,

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

da kann man nur von Glück sprechen, das ihm nicht mehr passiert ist, ich wünsche ihm, das er bald wieder hergestellt ist...

Deshalb gehe nie alleine in den Wald, und sei dir bei der Waldarbeit den gefahren bewusst.

Um diese und ähnliche Unfälle zu vermeiden möchte ich hierzu mal einiges in Erinnerung rufen, das dies was man beim Motorsägekurs oder Motorsägeführerschein gelernt hat, auch umgesetzt wird.

Dazu ist dies hier sehr nützlich:

www.svlfg.de/30-praevention/prv15_broschueren-merkblaetter/blbpdf11_wald.pdf

Mfg...Anton
 
Zurück
Oben Unten