Vorkammer beim 323 (D111)

Sven Sch.

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin

Ich habe unter grosser Hilfe meines Nachbarn (Autoschlosser) endlich den großen Schritt gewagt und das "Herz" meines 323 geöffnet.

Der Komplette Motor ist bis auf die letzte Schraube zerlegt.

Nun kommen alle Teile in ein Säurebad. Mein Nachbar hat dafür die richtigen Kontakte, so das das meiste günstig unter der Hand läuft.

Der Zylinderkopf hat sich aber schon beim zerlegen als Problem entpuppt.

Die Ventile haben zuviel Luft in ihren Führungen, die Ventil-Köpfe (Ich kenne Mich mit den Fachausdrücken nicht so aus) sind schon stark abgenutzt.

Der "Sitz" wenn die Ventile geschlossen sind ist wohl auch eine Katastrophe.

Anscheinend ist bei dem Vorbesitzer meines "323" einmal ein Ventil von dem Mittleren Kolben geschreddert worden.

Die Vorkammer wurde dabei auch leicht beschädigt.

Dementsprechend sieht da auch der Zylinderkopf etwas traurig aus.

Die 3 Kolben und Buchsen sind auch fertig mit der Welt , daher kam wohl auch das "Dampfen" aus der "Kurbelwellenbelüftung" usw.

Der Motor ist aber bis zu zum zerlegen "Super" gelaufen. Das ganze hat Ihn wohl nicht viel gestört.

Er ist immer sofort angesprungen, nur gedampft hat Er wie eine "Lokomotive".

Ich habe nun viele offene Fragen da Ich selbst als "Holzwurm" nicht die große Ahnung habe.

Laut Handbuch soll man eine einzelne Vorkammer "nicht" wechseln.

Wenn dann wohl nur alle 3 Vorkammern zusammen. Eine neue Vorkammer und 2 alte Vorkammern würden sich nicht vertragen.

Wenn Ich aber nur mal vorsichtig bei "Granit" in den Katalog schaue, wird Mir ganz anders.

Eine Vorkammer kostet dort knappe 130 Euro !!!

Günstiger Quellen für Vorkammern muß Ich erst noch im Internet suchen. Wenn es die gibt, heißt das !

Meine erste Frage wäre nun :

Kann man nun auch nur 1 Vorkammer wechseln und die anderen beiden sitzenlassen ?! Hat das wirklich so große Auswirkungen ?

Und bitte wie wird die neue Vorkammer eingsetzt ? Wird Sie nur wieder hereingesteckt oder muß die Vorkammer unter Stickstoff oder ähnliches wieder eingesetzt werden ??

Bitte entschuldigt meine teilweise "traurige" Ausdrucksweise, Ich kenn Mich mit den Fachbegriffen nicht wirklich aus.

Ich kenne Mich auch mit den Preisen der Ersatzteile nicht aus.

Ich überlege nur wenn 3 Vorkammern schon "400 Euro" kosten sollen , was wird der Motor dann gekostet haben wenn Ich alle Verschleißteile erneurt habe ?????

Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.

Gruß Sven

Zurück
Oben Unten