Vorkammer gebrochen D324 Motor DD-111

3.0d-M

Mitglied
Registr.
4 Juli 2014
Hallo IHC-Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem mit meinem D324. Die Vorkammer des mittleren Zylinders ist gebrochen. Ein Bruchstück der Vorkammer ist dadurch in den Brennraum gerutscht und hat den Kolben übel zugerichtet. Die Laufbuchse hat auch starke Riefen abbekommen. Ich will jetzt diese 1 Buchse und den Kolben erneuern.

Wie bekomme ich die Buchse ohne Abzieher heraus? (Zylinderkopf und Ölwanne sind Schon demontiert).

Die Buchsen von Zylinder 1 und 3 mochte ich drinnen lassen. Bleiben die Buchsen unten am O-Ring dicht, da ja der Druck aiuf den Ring durch die Demontage des Zylinderkopfes weg ist?

Was meinen die Spezialisten unter Euch dazu?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Reinhold

Hallo

Ein Kolben und Zylinder zu erneuern ist nicht gerade die perfekte Lösung. Zerlegt werden muß sowieso alles und die Mehrkosten liegen nur bei ca. 150,-€

Ohne einen geeigneten Buchsenauszieher muß du die Buchse zerstören aber aufpassen das keine Sitze beschädigt werden. Hast du so etwas schon mal gemacht oder einen Bekannten der sich damit aufkennt?

MfG

Alwin

Einzelne Laufbüchse und Kolben wechseln wurde bei gebrochener Vorkammer immer durchgeführt und ist bei passenden Büchsenauszieher kein Problem. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125612381-a93866b22705f0190712edcf69fce2bd-1454516825_big.webp

Ich habe damals bei meinem d-324 die Laufbuchse von unten mit einem Wagenheber rausgedrückt. Sieht nicht schön aus, aber wenn man keinen Abzieher hat geht das auch. Musst nur genügend vorsicht walten lassen.

Aber, wenn Du sowieso alles zerlegt hast, warum machst Du dann nicht alle drei Zylinder?

Neue Kolbenringe, neue Dichtgummis....! Hab ich damals auch so gemacht. Danach hat er wieder Kompression und zieht schön durch. Ist etwas aufwändiger , aber es lohnt sich!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo Reinhold, schau doch mal unter Werkzeugselbstbau,oder Reparaturanleitung. Da gibts einen Superbericht Motor instand setzen. Da wird Dir geholfen! Grüße vom Paylodoc

Hallo,

Du mußt erst schauen warum die Vorkammer gebrochen ist. Bei mir haben die Bohrungen nicht exakt gefluchtet, so daß die Vorkammer mit ordentlicher Spannung im Zylinderkopf saß. Die ist dann wie ein Ring gebrochen. Das hab ich dann gemerkt als die neue Vorkammer nicht weit genug rein ging. Ich hab dann etwas Material am Kopf abgeschliffen bis die neue ohne Gewalt rein ging.

Tschüß,

Bernd

Hallo Thomas,

leider ja, hab oben geschrieben warum das bei mir so war. Mein 320er lief beim Kauf nur auf 2 Zylinder, als ich dann den Kopf unten hatte wusste ich warum. Aber das kostet jetzt nicht soooo viel wenn man das meiste selbst erledigen kann. Ich war mit 150 Eros dabei.

Tschüß,

Bernd

Hallo zusammen,

so habe jetzt alle 3 Buchsen gezogen, die gingen ja ganz schön schwer raus. Jetzt hätte ich aber noch Fragen an Euch. Muß ich was besonderes beachten beim Büchseneinbau? Werden die Dichtringe unten trocken eingesetzt und dann geschmiert, damit die Büchse gut rutscht, oder wie macht man das richtig? Wie groß muß der Büchsenüberstand sein?

Gruß Reinhold

Zurück
Oben Unten