Vorkammer Zylinderkopf von D439 defekt?

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Ich habe heute den Zyl-Kopf von der Zylinderschleiferei abgeholt.Doch das mit der Vorkammer kommt mir seltsam vor.Der Meister meinte es macht nix.Ich habe Bedenken dass die Kammer rausfällt.Was sagen die Experten dazu?

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

Kopf reinigen,Kopf zerlegen,Planschleifen,Druckprüfung,4 Ventilführung einpressen und aufreiben,2x4 Ventilsitze fräsen und aufreiben,8 Ventile schleifen,8 Ventile einschleifen,Kopf zusammenbauen,8 Kipphebel schleifen.

Gruß Helmut

Hallo,

falls die Kammer noch fest sitzt, fällt sie auch nicht raus. Sie hält oben an einem Bund. Doch wieviel existiert von diesem noch? Der Kopf hat doch deutliche Rostspuren an diesem 3. Zyl, stand da Wasser drin? Auch zwischen Kopf und Vorkammer ist Rost. Außerdem möchte ich bezweifeln, ob die Schleiftiefe ausreichend war weil immer noch Rostlöcher zu sehen sind und ob da die Kopfdichtung überhaupt noch dicht wird. Der Kopf sollte noch tiefer geplant werden, wobei die Ventilsitze auch tiefer gefräst werden müssen. Also erst mal die Vorkammer rausziehen und sehen ob der Auflagebund im Kopf noch ausreichend da ist. Kannst auch mal die Einspritzdüse einschrauben und gut festziehen und unten nachprüfen ob die Vorkammer weiter rauskommt.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

draufschrauben und Glücklich sein. Da passiert nichts und solange schleifen bis die Rostlöcher verschwunden sind ist auch nicht nötig weil der Rost im Brennraum ist und nicht am Dichtring der Kopfdichtung.

Gruß Martin

So Boys,heute werde ich mir mal die Griffel an der 439er Leiche einsauen.Zum Schrauben gibt es ja genug.

Mechanikers Tipp werde ich mal testen.

Wegen dem Buchsenüberstand,dieser soll ja laut WHB zwischen 0,09-0,18 liegen,soll der Überstand immer gleich sein oder kann dieser variieren.Da ich am hintersten Zylinder zwischen 0,10-0,15 habe.Die anderen muss ich noch messen.Und da der Kopf an dem einen Zylinder Rost hatte,noch hat,aber im Zylinder alles top aussieht,soll ich die Kolben schon allein deswegen mal ausbauen? Ja Leute ich frage solche Sachen da ich absoluter Neuling bin auf diesem Gebiet.Unten mal ein Bild vom Kopf nach der Demontage und eins Vom Block,der Block schon etwas gereinigt.

Hallo,

ja ich seh bei dem Bild von heute im Ursprungszustand irgendwie Rost am 2. Zylinder im Kopf, gestern war das aber der geplante Kopf am 3. Zylinder, komisch.

Wieso ist der Kopf so rostig, der Kolben und die Büchse nicht? Das passt doch nicht zusammen. Normal fressen sich dann die Kolbenringe fest, und nichts lässt sich mehr bewegen. Oder wurde da einfach ein schlechter Kopf vor dem Verkauf draufgeschraubt.

Der Büchsenüberstand passt schon, das gleicht die Kopfdichtung aus. Bei mir stehen die Büchsen auch nicht überall gleich hoch, da gibt es von rechts nach links auch geringe Unterschiede. 0,05mm sind echt kein Problem.

Tschüß,

Bernd

Servus Bernd,

ich kann mir nicht vorstellen dass der Lama sich die Arbeit macht den Kopf zu tauschen.Auch habe ich anhand des Zustandes,vor dem Demontieren,nichts sehen können was darauf schließen würde.Den letzten Kolben,vierter Zylinder,hab ich gestern mal ausgebaut.Für mich als Laie sieht er noch gut aus.Die Kolbenringe sind alle locker,nicht Verkohlt und nicht defekt.Ob da eine Abnutzung vorliegt,welche zum Tausch der Büchsen und Kolben führt,kann ich somit nicht sagen.Was ich sagen kann,da sind Mahle Kolben drinn.Am oberen Rand des Kolbens,1cm,ist dieser fein geriffelt und mit Ölkohle teilweise zugesetzt.Was die Abnutzung der Lagerschalen usw. betrifft,werde ich den KFZ Meister von unserer Autobahnmeisterei mal fragen. An was kann es liegen das der zweite Zylinder, am Kopf vor dem Bearbeiten sichtbar,feucht ist und die anderen trocken.

An was erkennt man optisch abgenutze Pleullagerschalen?

erster und zweiter Zylinder unmittelbar nach der Demontage vom Kopf,Dichtung ist noch drauf.

dritter und vierter Zylinder dto.

Hallo,

ich habe dir mal ein Bild von einem völlig verschlissenem Kurbelwellenlager und einem Neuen angehängt.

Sobald die Kupferschicht zum Vorschein kommt, sollten die Lager bald gewechselt werden.

Gruß Nils

Hallo,

also eines kann ich Dir schon mal sagen, nämlich daß die Kopfdichtung ziemlich neu ist weil die außen die rote Umrandung gegen Undichtigkeiten hat. Außerdem ist die Pappe noch echt toll, die kam bei mir nach 50 Jahren nur noch fragmentweise raus. Fragt sich also eher, warum eine neue Kopfdichtung reinkam und der eigentliche Schaden nicht bemerkt wurde? Sehr komisch.

Wenn die Ölsuppe, oder was auch immer das ist, wohl nur vom Kpof her kommen kann, muß dort auch irgendwo ein gut sichtbarer Riss sein. Mach mal die Ventile raus, markier die Lage aber vorher mit der Reißnadel, sonst werden die nicht mehr dicht wenn sie nicht neu profiliert und die Sitze gefräst werden. Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung.

Und mach nicht noch mehr Kolben raus. Wenn Du die mit auf die Büchsen eingelaufenen Kolbenringe verdrehst, hast Du später erst mal weniger Kompression, das muß sich dann erst wieder einlaufen, da der gebrauchte Zylinder nicht mehr ganz rund ist.

Die Lagerschalen kannst Du entsorgen falls alle so aussehen, und keine silbrige Schicht mehr zu sehen ist.

Tschüß,

Bernd

@ Bernd,der Mechaniker.

Den Kopf habe ich ja schon bearbeiten lassen.Es wurde auch eine Druckprüfung durchgeführt,ohne Mängel.

Die Lagerschalen von dem ausgebauten Pleul sehen schon Kupferfarben aus.Da werde ich alle vier/acht neu machen.

Dichtungen für den Kopf und eine neue Wapu ist bestellt,auch die Lagerschalen.Somit werde ich den Motor mal für eine Start zusammenbauen.Vor dem Start noch Ventile einstellen und Kompression prüfen.Ölpumpe und Filter sind schon gereinigt.Tank ist auch gereinigt und bekommt einen neuen Dieselfilter.Die Esp bekommt auch neues Öl vor dem Start.Neue Einspritzdüsen sind auch dabei.

Gut Ding will Weile haben.

Hetzsch mich net:-)

Gruß Helmut

Grüße an meinen Kollegen Markus,alte IHC Pfeife.

Hallo Helmut,

Du mußt auch gleich nach den Hauptlagerschalen sehen, die sind dann wohl auch nicht besser. Eine Druckprüfung sag nichts bei einem Riss in einem ölführenden Raum aus. Und Werkstätten glaub ich grundsätzlich nichts mehr aus leidvoller Erfahrung. Der Vorbesitzer meines BMW ließ auch auf Anraten einen neuen Kopf wegen Wasserverlust montieren, dabei war nur die Wasserpumpe defekt.

Dann schraub ihn mal zusammen. Ich hoffe daß sich Deine Investition lange Zeit bezahlbar macht und alles lange hält.

Tschüß,

Bernd

Servus,ich muss mich auch mal wieder melden.Da ich andere Projekte fertiggestelt habe,hat der D439 warten müssen.Jetzt soll es aber etwas weiter gehen damit.Als erstes möchte ich den Motor zum Leben erwecken.Wie oben schon geschrieben ist ein Kolben ausgebaut.Die Pleullagerschalen sehen Kufperfarben aus.Somit habe ich Neue geordert und meine nächste Frage dazu,da ich im Handbuch nichts dazu gefunden habe.Die Aufnahme der Schale am Pleul hat ja nicht nur die Kerbe für die Schale,sondern noch einne Einfräsung daneben.Wie muss ich die zwei Aufnahmen der Schalen zueinander montieren?So das die untere Lagerschale mit der Kerbe am Pleul in die Ausfräsung steht?Muss das Pleul in einer bestimmten Richtung eingebaut werden? Senkrecht gesehen z.B. in Fahrtrichtung mit Markierung XY?

Da der Block auf der Fläche der Zyl-Dichtung an den Wasserkanälen ja auch etwas angefressen ist,siehe oben,soll-darf-muss ich da Dichtmasse verwenden? Planen lassen habe ich nicht vor,was aber sicher sinnvoll wäre,jedoch meinen Finanzrahmen sprengen würde.

Gruß Helmut

Hallo,

auf Pleuel und Deckel stehen Zahlen, die müssen übereinstimmen und auf der gleichen Seite sein. Der Pfeil auf dem Kolben muß in Fahrtrichtung, also nach vorne, zeigen. Und zur Montage bitte einölen.

Tschüß,

Bernd

Guten Morgen.

Die Frage zum Einbau des Pleuls hätte ich mir sparen können.Die anderen Kolben sind ja noch eingebaut,somit ist die Einbaurichtung ja schon vorgegeben.Oh Herr lass Hirn vom Himmel regnen.

Wie sieht es mit dem Sicherungsdraht an den Pleulschrauben aus,da war bzw. ist keiner drann.

Gruß Helmut

Hallöle, neue Lagerschalen an den Pleul habe ich schon eingebaut,bin gerade dabei den Zylinderkopf zu montieren,  Dieser wurde ja in einer Motoreninstandsetzungs-Werkstatt bearbeitet.Nu ist mir aufgefallen dass zwei Kipphebel nicht mittig zum Ventil sitzen,die anderen schon.Auf dem ersten Bild der Linke und Rechte Kipphebel.Kann ich das so lassen oder müssen die Kipphebel mittig zum Ventil sitzen?

Was würde ich ohne euch nur machen,sicher ihr Profis könnt darüber lachen:-)

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten