Vorlauf Allradantrieb

benzhanz

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
14
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage die mich schon länger interessiert:

Wie groß ist der Vorlauf der Vorderräder bei IHC Allradtraktoren der B-Familie bzw. der Vorgänger (553 - 824) mit der vorgeschlagenen Bereifung im neuzustand?

Ist der Vorlauf bei den älteren Modellen größer als bei den neueren?

Mir ist aufgefallen, daß sich die Vorderräder bei eingeschaltetem Allrad merklich schneller drehen als sie es bei der entsprechenden Geschwindigkeit müssten.

Gruß,

Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn ich mich recht entsinne aus meiner Zeit als Landmaschinenmechaniker liegt der Vorlauf bei 2%, muß auch so sein, sonst würde der Trecker von den Hinterrädern angeschoben. Das drehen täuscht ein bischen, weil der Radurchmesser von Hinterrädern und Vorderrädern nicht mehr so unterschiedlich ist, bzw die Vorderräder heute im Umfang größer sind und dadurch die Umfangsgeschwindigkeit nicht mehr so hoch ist. Ein 10-28 Hinterreifen dreht sich bei 25 km/h öfter als ein 14-34, daherdie optische Täuschung.Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt

Gruß

Norbert
 
@ Treckernobby

.... ja, hast mir mit den 2 % ein wenig weitergeholfen.

Ob das bei den neuen Traktoren auch noch so ist, oder ob die gar keinen Vorlauf mehr haben ??

Gruß, Heiko
 
Vorlauf bei 4WD liegt zwischen 1 und 5%, je Übersetzungsverhältnis, Bereifung, Felgen.

Bei www.agro-raeder.ch auf der Internetseite gibts ne Excel-Anwendung, wo du den Vorlauf für deinen Schlepper berechnen kannst.

Dazu brauchst du die Daten deine Schleppers.
 
Das mit dem Vorlauf ist bei den Unimogs und MB Trac´s anders: -> Die haben keinen Vorlauf !!

Mir ist halt die Frage vor kurzem wieder mal ins Gedächtnis gekommen, weil ich jemanden bergab habe fahren sehen, der den Allrad drin hatte (schwere Holzladung auf dem Anhänger) und da hat die Vorderachse den Traktor "gezogen", so daß die Vorderräder mächtig Gummi auf dem Asphalt ließen!!

Die Vorderräder haben auf jeden Fall den ganzen Berg hinunter "durchgedreht"! Schöne Spur!, jemand der dem Ganzen nicht zugesehen hat wird sich bestimmt fragen, warum eine Abriebspur mit "verdichtetem" (durch Schlupf bedingten) Profil bergab auf der Staße ist. Die Spur ist nach vier Wochen noch zu sehen ;-)

-warum der allerdings beim bergabfahren den Allrad reingemacht und nicht lieber die Anhängerbremse anständig hergenommen hat hab ich nicht verstanden (?) , denn es war trocken und 15% Gefälle ist ja nicht so steil ->ANGSTHASE
 
Zurück
Oben Unten