Vorschaltblock für IHC 533

tobic

Mitglied
Registr.
8 April 2011
Hallo zusammen,

habe mir mir vor ein paar Tagen einen passenden Baas-Frontlader samt Konsole und Steuergerät gekauft.

Ist es richtig, dass ich einen Bosch-SB1-Vorschaltblock benötige oder wie ist die genaue Bezeichnung?

Wo bekomme ich so einen Vorschaltblock am besten her?

Gruß,

Tobias

Nein - hat noch kein zusätzliches Steuergerät. Hat lediglich den Einstellhebel für Lagenregelung und den für Arbeitswiderstand (Regelhydraulik).

Hallo

Dann brauchst du einen Vorschaltblock, ein Steuergerät SB 1, eine Zwischenplatte, eine Endplatte, Schrauben-und O- Ringsatz, eine Leitung vom Regelsteuergerät zum Vorschaltblockausgang. Die Leitung die von der Pumpe zum Regelsteuergerät geht wird vor dem Regelsteuergerät an der Verschraubung getrennt und dann mit einer zusätzlichen Leitung zum Vorschaltblockeingang Anschluss unter dem Vorschaltblock angeschlossen. Außerdem brauchst du noch eine Leitung vom Steuergerät zum Frontlader und dann würde ich mit einem T-Stück und Absperrhahn eine Leitung nach hinten verlegen damit du auch mal einen Kipper usw. bedienen kannst. Ich würde an deiner Stelle mit diese Sachen komplett von einem Schlachtschlepper besorgen. Dann hast du alles zusammen was auch paßt und ist Original was natürlich schöner aussieht wie irgendwelche Freilandleitungen.

Das sitzt an Case/IHC Schleppern 433-833, 440-940 und ist von allen Schleppern passend.

@cvxdriver: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir noch so viele Kleinteile fehlen ...

Gibt es eigentlich eine Anlaufstelle, wo ich Schlachteschlepper finde ? Oder bleibt da nur solange "ebay-Gucken", bis was Gescheites dabei ist ?

Gruß,

Tobias

Also wenn du einen FL mit hydraulischer Gerätebetätigung gekauft hast würd ich mir über ein Monoblockventil mit Kreuzsteuerhebel Gedanken machen. Sonst macht das Arbeiten mit dem Frontlader keinen Spaß.

mfg Georg

@IHC533 und Felix_383: Ich habe leider überhaupt keinen blassen Schimmer, was genau ein Monoblockventil ist und warum das besser sein soll. Würde mich über kurze oder lange Erklärungen diesbezüglich freuen. Was für ein Ventil dieser Art würde denn an meinen Schlepper passen ?

Hallo

Das mit dem Monoblockventil ist natürlich auch eine Lösung wenn du einen Frontlader mit mehreren hydr. Funktionen hast Was für einen Frontlader hast du denn genau einen einfachen mit elektrischer oder Seilzugausklinkung. oder mit hydraulischer Schaufelbedienung? Ein Bild wäre nicht schlecht.

MfG

Alwin

Es handelt sich um einen ganz einfachen Frontlader: hoch/runter und Seilzugausklinkung - also kein Industriefrontlader.

Hallo

Ja, dann vergesse das mit dem Monoblockventil und wenn du eine vernünftige Lösung haben willst mußt du es so machen wie ich es beschrieben habe. Willst du den Frontlader selbst anbauen oder hast du einen Kumpel der sich damit auskennt?.

MfG

Alwin

Ich versuch das selber. Bin zwar völliger Anfänger - aber irgendwann muss man ja mal beginnen.

Hallo

Ja genau learnnig by doing  und wenn du nicht weiter kommst einfach fragen. Vom Grundsätzlichen her erst einmal alle Schraubenlöcher reinigen so das man die Schrauben per Hand hineindrehen kann, dann alle Bauteile anschrauben aber die Schrauben nicht fest ziehen schön lose lassen und wenn alles zusammengebaut ist dann erst alle Schrauben fest ziehen. Die seitlichen 4 Schrauben pro Seite an der Kupplungsglocke zuerst anziehen.

MfG

Alwin

Danke. Ich werde berichten. Aber jetzt brauch ich erstmal einen Vorschaltblock ...

Zurück
Oben Unten