Vorschlaghammer 10kg

946 1046 1246Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2005
Hallo Leute,

sacht Mal kommt mir das nur so vor...?

Wenn man in Netz sucht oder in Baumarkt nach einem Vorschlaghammer fragt, dann zeigen die da einen 3kg und 5kg Hämmerchen mit langem Stiehl.

Lebe ich im falschen Film oder sind wir in Land der Luschen und Mädchen angekommen?

Ich gebe ja zu, bin ja auch ein wenig aus der Übung...

...aber 3kg Vorschlaghammer?

In meiner Lehrzeit hieß es noch:" Alles unter 6kg ist ein guter Handhammer. Ein richtiger Vorschlaghammer fängt ab 10kg an!!!"

Lag vieleicht auch daran, das der Betrieb damals noch eine Schmiede hatte?

Was sagt Ihr?

Hallo Peter,

wenn Du, wie ich,die zweite Lebenshälfte überschritten hast reicht ein "5 kg Handhammer" vollkommen aus.

.....mit einem 5kg Hämmerchen kannst Du zur Not auch einen 6ender töten......

Vieles kann man allerdings auch hydraulisch oder mit Hebelkraft lösen,an unseren Schätzchen rumschmieden....nee,....

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Für Abbrucharbeiten nehme ich den Bosch-Hammer. Ich brauche den Hammer für Richtarbeiten.

Für manche Arbeiten ist der 6kg-Hammer zu klein. ...und manchmal ist es nicht möglich das Bauteil unter eine Presse zu legen oder man hat keine vernünftige Möglichkeit einen Wagenheber anzusetzen.

Ich glaub unserer lebt schon in der 3-4. Generation , und wenn du jetzt einen kaufst überlebt er dich . 

Herrmann ich geb dir recht . 

Gruss Karl 

Das sollte bei gutem Werkzeug auch so sein! Das ganze war auch ein wenig ironisch gemeint. Für manche Arbeiten braucht man halt auch Mal einen schweren Hammer. Man arbeitet beim Richten auch anders mit dem Hammer. Ist nur frustriert, wenn man nichts findet. Das Problem im Netz ist, das man die Sachen nur auf dem Foto sieht. Gerade bei schweren Hämmern ist es aber wichtig, das sie vernünftige verarbeitet sind und auch richtig in der Hand liegen.

Muss dir Recht geben Peter!
3-5Kg war was zum Schmieden, Vorschlagen oder Feinarbeiten, wenn‘s ans Grobe ging, war auch zu meiner Zeit was größeres gefragt.
Und ja, so‘n Hammer hält ewig, darum sollte er auch von guter bis sehr guter Qualität sein. Aber da würde ich auch zum Fachhandel gehen, da kann man so ein Ding noch ansehen und sogar anfassen!
Die mit dem Regenwaldgebit ähnlichen Namen haben zwar viel, aber eben leider auch viel Schrott im Angebot, was man auf Hochglanzbildern eben nicht von wirklich gutem Zeug unterscheiden kann.

Hab‘ übrigens ein halbes Jahr nach deiner Geburt meine Prüfung zum Lama gemacht, und ja, wir hatten auch eine Schmiede, wo ich im Winter doch einige Wochen verbracht habe.

Grüße vom Saar-Mosel Zusammenfluss

Hans-Josef

OK, cool. Dann hast du ja, mit großer Wahrscheinlichkeit, auch noch an Lanz geschraubt. Gab es damals eigentlich auch Werbevideos von den 46ern? So etwas suche ich noch in meiner Sammlung.

Bei Rohrzangen habe ich die besten Erfahrungen mit VBW gemacht. Bei Kneifzange usw. bin ich Fan von Knipx. Die schlechteste Rohrzange kam von Gedore. Leider war die Garantie runter sonst hätte ich die getauscht.

Erst kommt die Familie, dann... und dann noch mal die Familie!
Mein Traum ist eimal 946, 1046 und 1246 mit Dieteckverdeck, mit und ohne Allrad zu besitzen.

Setze es doch unter  "Suche" mal rein .

Denke hat doch jeder Rancher in der Ecke stehen , und Qualität von früher ist bestimmt nicht schlecht . 

Gruss Karl 

Zurück
Oben Unten