Vorstellung + McCormick D432

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registr.
1 November 2020
Servus,

Aufgrund mehrer PM´s hab ich mich entschieden einen Thread für den McCormick D432 aufzumachen. 

Ich stell mich aber nochmal kurz vor....

Ich heiße Thomas, aber alle nennen mich Tom und bin 32 Jahre alt und wohne im Wunderbaren Bayern auf einen Hof zu den ein schönes Gasthaus gehört. Mit Traktoren und Autos kenn ich mich net so gut aus aber ich möchte den Schlepper um den es geht in Angriff nehmen. Angemeldet habe ich mich eigentlich nur wegen dem "XAVER" der hier ja kräftig durchgepfiffen ist, in meinen Vorstellungsthread in "Neuvorstellungen im IHC Forum" habe ich dies schon aufgeklärt. Nun habe ich aber auch geshen das es hier sehr tolle und informative beiträge zu den guten alten Mc´s gibt und deshalb hab ich mich entschieden mal hier nach Hilfe zu Fragen.

Also ran an den Speck...

Der McCormick ist schon seit 12.05.1965 in unserem Erstbesitz, Mein Großvater hat ihn damals bei Ossberger Landmaschinen in Weißenburg gekauft.  bis 1974 war er der einzige schlepper aufm Hof dann kam ein MF133 dazu aber der Cormick musste trotzdem noch richtig ran..... Mein Vater hat drauf fahren gelernt, ich hab drauf fahren gelernt, meine Bruder und meine Kinder haben drauf fahren gelernt! Ich weiß fast zu jeder Betriebsstunde die geschichte .... trotzdem haben wir letztes Jahr versucht ihn zu verkaufen da mein Großvater gestorben ist und er den schlepper niemals verkauft hätte außerdem hat er seit 2 Jahren Probleme aber dazu später mehr... Wir brachten ihn aber nicht los  und deshalb steht er nun immer noch bei uns in der Scheune und muss arbeiten und ich habe mich nun entschieden das Fahrzeug das die meine und die Kindheit meiner Eltern geprägt hat in Ehren zu halten und zu reparieren damit meine Kinder auch was davon haben.

So das war nun eine Geschichte aus meinen Leben.

Aber jetzt erklär ich mal was das Problem an dem Schlepper ist!

Zuletzt richtig benutzt wurde er bis 2008, als dann unser Großvater kaputte Knie bekam wurde er kaum noch benutzt und wenn dann nur sporadisch ein paar mal im Jahr... wir benutzten ihn dann halt zum Gießwasser holen und für anfallende Trabsportarbeiten damit er noch was zu tun hatte... 2017 fing er dann an Kühlwasser zu verbrauchen und  schleichend kam dann das Klopfen und der grausige schwarze Qualm... das wurde dann immer schlimmer und dann sprang er nach dem Glühkerzentausch überhaupt nicht mehr an weshalb mein Vater immer Startpilot nahm. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon Öl im Wasser, aber wir wissen nicht ob das vielleicht unser Großvater eingekippt hat da er immer gemeint hat Altöl im Kühler und Frostschutz seien das wichtigste damit so ein schlepper lange läuft? 

Als uns das dann alles zu bunt wurde bekam er durch einen Bekannten von uns neu eingestellte Einspritzdüsen die auf 150 Bar eingestellt wurden ( vorher hatten sie zwischen 130 und 135 Bar) und er verbaute eine neue Kopfdichtung, Risse hat er keine geshen auch nicht die bekannten stegrisse und er meinte noch der habe übermaßkolben drin, was auch gut möglich ist da der Motor vor 25 jahren mal komplett überholt wurde.

Danach ist er überhaupt nicht mehr angesprungen und deshalb haben wir ihn zum verkauf aufgegeben... was ja nicht geklappt hat , keiner wollte ihn!? Ich habe dann versucht ihn anzuschleppen und nach einiger zeit ist er auch angesprungen aber mit fürchterlichem Qualm und gestank. Dann hab ich versucht mit einer neuen Batterie zu starten aber er sprang so nicht an,deshalb holte ich nochmal unseren KFZ-Mechaniker der mir dann erklärte das ich die Glühkerzen nicht überbrückt hatte und er deshalb nicht vorglühte, er hat das dann überbrückt und und danach sprang er an zwar schlecht aber immerhin.

Dann hab ich mal die Ventile eingestellt und die Düsen wieder auf 130 Bar zurücksetzen lassen und nun springt er nach 60 sek. Glühen nach 1-2 Umdrehungen an. Gut! Aber er klopft immer noch und qualmt im Standgas und beim Gasgeben blau/Weiß und stinkt nach unverbrannten Diesel. Dazu kommt noch das er zum luftgilter rausraucht was m.E darauf hinweißt ,das da was mit den Ventilen nicht stimmt.

Fazit ist:

Er springt gut an

Qualmt Blau/Weiß 

Klopfgeräusche = ein Zylinder läuft nicht richtig mit 

Qualmt zu den ventilen raus

Ich kenn mich nicht gut aus, bin ein Laie schraube lediglich an Mopeds und Rasenmähern rum aber mit Diesel da stoß ich an meine Grenzen.Hoffe mal das hier einer den ei noder anderen guten Tipp für mich hat und wir uns schrittweise vorarbeiten können.

Hoffe ihr seid alle Gesund und bleibts auch :-)

Schönen Abend und Beste Grüße

Thomas M.

Hallo,

Tip von mir..... wenn du keine Ahnung hast, dann geh zum nächsten Lama-händler und

Lass den Schlepper auf Herz und Nieren prüfen und reparieren!

Gruss

Arnold

Guten Abend,

Danke Arnold, da habe ich schon gefragt, Baywa veranschlagt 1500-2000€ und die anderen kleineren Betriebe wollen auch so 2000 € für eine Komplettüberholung haben.

Wollte das eigentlich selber in die Hand nehmen, ich hab 2 Leute die mir helfen nur die kennen sich mit Mccormicks leider auch nicht so aus:-( Auf was deuten die Symptome meines D432 hin? 

Dankbare Grüße  aus Bayern

Thomas M.

Hallo Thomas,

ich denke mal das die Antwortfreudigkeit auf deinen Schlepper nichtmehr allzuhoch sein wird da hier ja schon viel dazu geschrieben wurde.

Wenn ihr selbst nicht viel Ahnung von den Motoren habt, dann bring den Schlepper entweder in eine Werkstatt oder den abgeflanschten Motor zu einem Motoreninstandsetzer. 1500-2000€ erscheinen mir persöhnlich nicht zu viel, ich hab nur für die Teile in meinem Motor 1380€ bezahlt, das war aber das Komplettprogramm mit Kurbelwelle schleifen, Kopf geplant, Kolben und Büchsen neu sowie alle Dichtungen erneuert. Bei dem Preis ist aber noch keine Minute Arbeitszeit dabei. 

Bei so einer Motorreparatur kann auch viel falsch gemacht werden und dann ist das Geld weg und der Schlepper läuft immer noch nicht.

Überleg es dir gut was du machst, mehr werde ich hier nicht dazu schreiben.

Gruß,

Benjamin

Guten Morgen,

Corona sei dank, das ich wieder heimgeschickt wurde und diese Woche nicht mehr zu arbeiten brauche:-(

Deshalb habe ich mir zeit genommen um zu lokalisieren welcher Zylinder denn überhaupt streikt, Ich habe zuerst mit einem Schraubendreher abgehorcht konnte aber nicht genau feststellen welcher es denn nun ist, danach hab ich mal von jeder Spritleitung die Mutter gelöst.... beim 1. Zylinder (Dieseltank) dann der Volltreffer, er ging nicht in die Knie, das Klopfen hörte abprubt auf und er rauchte nicht mehr,dieser Zylinder hat einen Weg! 

Wie würder ihr nun weiter vorgehen? Sollte ich den Schlepper mal wieder etwas fordern? Jetzt fragt ihr euch sicher wie ich darauf komme? Gestern Abend habe ich mal ein bisschen mit der suchfunktion gespielt und da von einem D439 gelesen der auch nur auf 3 Pötten lief, der Schlepper wurde 15 Jahre nur ab und zu bewegt, ähnlich wie bei unserem D432, als er den D439 dann mal 1 Stunde richtig gefordert hat war der Zylinder wieder dabei. Wäre mir natürlich das liebste wenns so ginge. Wie kann man hier ein Video hochladen? Braucht man da Youtube oder geht das auch über andere Programme?Möchte gern mal eins hochladen vllt. fällt es dann leichter festzustellen was das sein kann.

Fazit was ich festgestellt habe:

1. Wenn ich ihn den sprit nehme auf Zylinder 1 =Kein Klopfen, kein Qualm!

2. Es muss irgendwas mit der Dieselanlage zu tun haben oder mit Kompression

Zu 2. Hätte ich noch ne Frage, was könnte an der Dieselanlage nicht stimmen? Filter ist vor  5 Tagen erneuert worden, Tank ist sauber mit Diesel betankt, Leitung zur Pumpe weiß ich nicht die hatte ich noch nicht ab, Dieselpumpe weiß ich nicht ob die was damit zu tun haben könnte, Einspritzleitungen zu den Düsen sind frei habe ich überprüft , Düsen müssten auch passen die haben wir schon alle durchgetauscht mit Düsenstock aber der Fehler wandert nicht mit, Wies im Kopf aussieht weiß ich nicht mit den vorkammern und so.

Luftfilter ist auch sauber der war verschmutzt deshalb hab ich ihn saubergemacht, Glühkerzen sind neue Stabglühkerzen.... eigentlich passt ja dann alles?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas M.

Hallo, Ich hatte nun vorhin meinen Autoschrauber da, weils ja zu den Ventilen Rausqualmt sein Fazit: Einstellen bringt nix mehr weil die Sitze verschlissen sind:-( Nun sind wir auf der Suche nach jemanden der unseren Zylinderkopf sanieren kann, ist hier im Forum irgendeine Adresse bekannt? 

Mein KFZ-Mechaniker meinte aber auch noch das die ventile eingentlich nur wenig damit zu tun haben,weil die alle ziemlich verschlissen sind... ich soll Morgen mal irgendwelche einstellscheiben aus der Einspritzdüse rausnehmen die zu den Klopfenden Zylinder gehört und mich dann wundern??? Was könnte da kaputt sein und warum sollte das klopfen dann aufhören und der Zylinder wieder mitarbeiten? Er hat nur gesagt ich soll mich überraschen lassen?

Was uns beiden noch aufgefallen ist das wenn der Motor läuft der Kühlwasserstand steigt und wenn er aus ist ist wieder weniger drin,im niedrigsten Standgas geht er aus wenn man den Kühlerdeckel abnimmt?? Was hat den das zu bedeuten? Wir wissen beide nicht mehr weiter.

Aber schönes Forum ist das..

Beste Grüße vom

Thomas

Dann baue doch mal die einspritzdüse raus und lasse sie überprüfen. bzw. erster Test. Ausbauen und draussen wieder anschließen. Da siehste schon beim Starten ob die Düse sauber abspritzt. Nebelt!

Besser natürlich schauen ob sie wirklich den Einspritzdruck hat.

...bei ebay einen guten gebrauchten Ersatzmotor suchen, einbauen (lassen), einstellen, einfahren u. dann wird der Spuk und das Gemurkse hoffentlich ein Ende haben!?

Gruß

Moin,

wieder Mal Mittwoch!

Ich denke gerade an die "Die undendliche Geschichte", 

gleicht sich fast mit Der Geschicht, die hier vor kurzem tagesfüllend gewesen ist...

Aber gut, durch Covid 19, Fusspiltz und Haarausfall geschwächt, könnte ich mich täuschen,

passiert jedoch selten...also weiter geht´s....

Grüße Mathias

Ich weiß ja nicht, ob es dafür auch ne Rangliste gibt,

aber Familie Gruber-Hutzlbauer hat immerhin fast 17.700 Hits hier geschafft.

Also voll der Traffic bei IHC :-).

Fröhliche Grüsse

+Matthes+

P.S. Morgen hören wir dann hoffentlich, ob die nebelt :-)

Moin,

Ich hoffe ihr versteht es jetzt endlich mal

X.Gruber und Ich sind zwei total andere Personen! Kapiert? Wenn noch Fragen zu X.Gruber sind bitte ich um eine Private Nachricht! 

Nebeln sie?! Ja, alles Okay bei den Düsen die Pumpe bringt auch noch den Druck aber nicht mehr soviel das die Düsen bei 150 Bar nebeln, wir haben einen öffnungsdruck bei 3 Düsen von 138 Bar und bei einer Düse 130 Bar, die mit 130 Bar ist natürlich die vom  Zylinder der Qualmt:-(

Aber das ist alles nicht das Problem, ich habe nun herausgefunden was los ist und es ist ernüchternd! Wasser im Öl, hab Ölwechsel gemacht und was kan zuerst? schönes Kühlwasser und im Wasser ist ja eh Öl und somit ist auch sicher das es leider nicht Opas Altöl zur rostvermeidung ist ( was mir deutlich lieber wäre) sondern die Wahrheit. Mmmh!

Wie mach ich jetzt weiter? Gott sei dank, wurde vor 25 Jahren eine Nagelneue Kurbelwelle eingebaut und Nagelneue Lager, Kurbelwelle ist nähmlich noch top:-) somit ist der Kostenfaktor erheblich schmerzfreier. Ich dachte jetzt daran neue Kolben+Buchsen einzubauen,Zylinderkopf zum Instandsetzen geben, neue Kopfdichtung und dann mit Dichtmasse einabauen.

Was würdet ihr noch alles tauschen wenn der Motor eh schon offen ist, Kurbelwelle+Lager und Pleuel+Lager sind super ir haben warm einen Öldruck von 3,5 Bar und Kalt von 4,3 Bar. Das Budget soll 650 € und ein paar zerquetschte nicht überschreiten!

Soll ich die Düsen gleich mit erneuern oder lieber neu einstellen lassen von Bosch? Glühkerzen sind neu aber ich würde gern wieder auf Wendelkerzen umbauen wegen der Glühkontrolle.

Und dann kommen noch so sachen wie Elektrik und so aber das kann ich nachträglich ja auch machen. Wäre gespannt was eure vorschläge sind.

Liebe Grüße

Thomas 

Tom-Hutzlbauer123:

Moin,

Ich hoffe ihr versteht es jetzt endlich mal

X.Gruber und Ich sind zwei total andere Personen! Kapiert? Wenn noch Fragen zu X.Gruber sind bitte ich um eine Private Nachricht! 
Moin,

warum sollen Hunderfufzig Leute eine PN schreiben?

DU, magst doch Technische Hilfe!

Schreib doch einfach wie es ist, und gut...

Bei X.Gruber stand unter jedem Beitrag der Technisch fragend gewesen ist,"Herzliche, Schnöne oder Liebe Grüße"

Bei jedem pissigem Beitrag stand NIX.

Gleiche Gewohnheiten, Zufall, Pech?

Klär uns auf!

Grüße Mathias

Nun hab ich aber ein Problem, Vattern bildet sich unbedingt ein mit dem McCormick am Samstag Holz zu machen weil ein Bekannter da druck macht:-( Kann man den noch so weiterfahren oder kan nda was schlimmes passieren? Weil vom auto weiß ich kann man noch so und so viele Km fahren. Wie ists beim Schlepper, weil mein Vater hat heut damit im 12 km entfernten Nachbardorf einen Anhänger geholt den er gekauft hat und jetzt gerade fährt er auch schon wieder mit dem Cormick rum! 

Wie lange dauert den so eine Motorreparatur? Weil es ist momentan der Einzige schlepper aufm Hof da unser Mf133 auch nicht läuft. Ich hab jedes mal wen ner den Comrick anlässt Angst das gleich die Pleuel zum Motor rausfliegen!

Mfg Thomas

Hallo liebes Forum,

Markusd432 wohnt in 92353 Postbauer-Heng

Hutzelbauer123 wohnt in 92353 Grub, komisch googelt man Grub hat das die Postleitzahl 90559,

ist aber "nur" ca 8 km voneinander entfernt.

Etwas merkwürdig erscheint mir das dann doch, wobei ich mich aber schon "a bissle" amüsiere

Gruss

Opa Balduin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten