Vorstellung: mein 1055 und ich

jjesau

Mitglied
Registr.
26 Oktober 2010
Beiträge
23
Hallo und guten Morgen,

möchte uns in diesem netten Forum kurz vorstellen:

Bei den Arbeiten rund um einen kleinen Hof mit Land- und Forstwirtschaft im Hobbymassstab werde ich von einem 1055 tatkräftig unterstützt.

Der IHC ist es geworden, nachdem der zuvor eingesetzte Hanomag R324 mehr Probleme geschaffen als gelöst hat und mit seiner mühsamen Bedienung auch ein Sicherheitsproblem darstellte.

Derzeit versuche ich, dem IHC all die Zuwendung zu geben, die ihm die vorigen Besitzer vorenthalten haben, will heissen ich dichte ab, wechsle Schmiernippel
und Öle.

Grüsse, Jens aus dem Sauerland
 
Pascal,

danke fuer die freundlichen Gruesse.

Der Hanomag -- ja, das ist so eine Sache.

Hier in der Gegend gibt es recht viele Hanomags, jeder hatte mal einen,
oft war es der erste Schlepper auf dem Hof.
Und viele Bekannte wollten mich auch ueberreden, den R324 zu behalten.

Ich gebe zu, er ist vermutlich einer der robustesten Schlepper die je gebaut wurden.
Aber von der grenzwertigen Leistung abgesehen(er hat heldenhaft auch einen
1,65Trommelmaeher getrieben):

- Getriebe un!!synchronisiert. Das in Verbindung mit den Schaltkraeften(der Schlepper hat einen
Griff fuer zwei Haende am Schalthebel. Nicht ohne Grund) und ohne Doppelkupplung.
- Und die gewaltigen Kupplungskraefte. Man moechte mit zwei Fuessen drauftreten.
- Der sagenhafte Wendekreis. Man ist immer am Rangieren. Der 1055 mit Allrad ist wendiger.
- Lenkkraefte. Nur Gleitlager im Achsschenkel. Und trotz neu Buchsen immernoch schwergaengig. Bei Fendt, MF und Deutz geht das doch auch? Cormicks aus der Generation bin ich noch nie gefahren.
- das Anlassen, Gott steh mir bei. Vorgluehen bis der Arzt kommt. Im Hochsommer 20s vorgluehen. Nach 20 min Arbeitspause wieder vorgluehen, sonst kommt er nicht. Und wenn er dann endlich zuendet, braucht er doch Bedenkzeit, bis er rund laeuft.
Irgendwo stand es in der Signatur: Der Cormick schon pfluegt waehrend der Hanomag noch glueht...

Ja, und zu guter Letzt bin ich auch nicht wirklich Oldie-Traktorfan. Ich bin selber in der Fahrzeugbranche und ich weiss wie hoch der Kostendruck heute ist, der war zu Hanomags Zeiten noch viel schlimmer, aber muss ich denn jetzt wirklich darunter leiden dass der Bauer sich 62 keine Synchronisierung leisten konnte?

Ich bin gluecklich mit meinem Cormick, vielleicht, wer weiss irgendwann werde ich eventuell Lust auf einen kleinen Traktor haben, dann suche ich mir einen Farmall zum Basteln und lieb haben. Und den Hanomag kann sich wer anders zurechtmachen...

Gruss, Jens
 
Na, dann sag ch auch mal Herzlich willkommen. Beim 1055 werden Kindererinnerungen wach. :) Auf dem elterlichen Hof war ein solcher der Große, war genau wie ich mein Jahrgang (Mutter hat nen Sohn bekommen und Vattern nen neuen Trecker :) und ich bin mit ihm bis zu Pubertät aufgewachsen und habe die ersten "Fahrstunden" auf ihm genommen. :) Viel Spaß damit. :)

Gruß Hennak
 
Moin Jens,

na das hört sich aber nicht so Toll an. Wie viel PS hatter der Hano ?? Ich glaub früher auf dem Hof von meinem Opa waren auch 2 von diesen Hanomags. Einer mit Frontlader. Die hatten nie Probleme mit den beiden. Kann aber gut sein dass ich einen anderen meine !!

Aber dann hatte der doch bestimmt ein paar Probleme mit dem Motor wenn er so schlecht anspringt, oder ?? Der McCormick DED3 von meinem Onkel Bj. 1955 mit 20 PS ist im letzten Winter bei -10°C nach 10 Sekunden Vorglühen angesprungen, grade mal 3 Sekunden georgelt.

Deutz D25 vom anderen Onkel, Bj. 59 mit 25PS braucht immer so ca 30sek. bis die Glühwendel richtig Glüht, egal ob im Sommer oder Winter. Dann auch ca 3-4 Sekunden orgeln und er kommt !!

Aber mit der Hanomag Materie kenn ich mich nicht aus, kann das nicht beurteilen.

Auf jeden Fall war der 1055 eine gute Entscheidung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Pascal
 
Hallo,

mit den Hanos hat man auch keine Probleme, die sind zuverlaessig wie sonstwas.
Aber eben elendig plump. Bis der Hano in Gang ist, hat man den Mist auch mit der Forke von Hand aufgeladen.

Meiner hatte irgendwie ich glaube 25PS.

Dass andere Schlepper schneller anspringen, weiss ich. Der Hano wird nur vom Gluehkopfmotor geschlagen...

Fall einer aus dem Forum einen Hanomag aus der Generation(62) zur Hand hat, wuerde
mich das mal interessieren, die Zeit zwischen Beginn Startvorgang und realistischem Rundlaufen, und das bei Sommer-Winter-warmgefahrenem Motor nach 1/2 Stunde Arbeitsunterbrechung.

Gruesse, schoenes WE, Jens
 
Zurück
Oben Unten