IH523-71
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,ich möchte mich im Forum vorstellen.Ich bin der Stefan, stolze 60 Jahre jung, wohne im Ostalbkreis und bin seit 2001 Besitzer eines IHC 523 BJ 1971. Laut Traktometer lief er 4.000 Std, ich denke jedoch, dass es in Wirklichkeit 14.000 sind. Er ist optisch in einem eher mittelprächtigen Zustand. Vor einigen Jahren wurde der Motor überholt (neue Laufbüchsen, Kolben, Ringe, Kopfdichtung), auch der Anlasser wurde damals instand gesetzt.Der 523 ist mit Frontlader doch sehr schwer auf der Vorderachse, so dass mir das Rangieren von Jahr zu Jahr immer schwerer fiel.Also erhielt er im vergangenen Sommer eine Lenkhilfe, deren Bausatz von der Fa. AHS geliefert wurde. Diese ist inzwischen auch eingetragen.Der TÜV-Sachverständige hatte nichts auszusetzen.
Des weiteren habe ich die Dachplane ersetzt. Lieferant war die Fa. Treckerplanenservice mit einer sehr kompotenten Beratung durch den Betriebsinhaber Dirk Strang. Das Material ist jedoch nicht so stabil wie das Original.Der IHC nmuss bei mir nicht viel arbeiten, steht ganzjährig in einem trockenen, gut belüfteten Schuppen und dient mir als Transportfahrzeug, wenn ich meine Bienenstände anfahre, die im Umkreis von 5 km stehen. In den geräumigen und stabilen Heckcontainer passen alle Bienenutensilien samt Beuten.Für mich ist der Container vom Handling her bequemer als ein Hänger, den ich nur einsetze, wenn das Ladevolumen nicht ausreicht.Ansonsten dient mir der 523 noch zum Antrieb des Holzspalters und der Säge sowie für alle möglichen Transporttätigkeiten auf unserem Gelände.Anbei ein paar Bilder zur visuellen Unterstützung. Gruß Stefan


