Vorstellung

IH523-71

Aktives Mitglied
Registr.
25 November 2015
Beiträge
36
Ort
73485 Unterschneidheim
Hallo zusammen,ich möchte mich im Forum vorstellen.Ich bin der Stefan, stolze 60 Jahre jung, wohne im Ostalbkreis und bin seit 2001 Besitzer eines IHC 523 BJ 1971. Laut Traktometer lief er 4.000 Std, ich denke jedoch, dass es in Wirklichkeit 14.000 sind.   Er ist optisch in einem eher mittelprächtigen Zustand. Vor einigen Jahren wurde der Motor überholt (neue Laufbüchsen, Kolben, Ringe, Kopfdichtung), auch der Anlasser wurde damals instand gesetzt.Der 523 ist mit Frontlader doch sehr schwer auf der Vorderachse, so dass mir das Rangieren von Jahr zu Jahr immer schwerer fiel.Also erhielt er im vergangenen Sommer  eine Lenkhilfe, deren Bausatz von der Fa. AHS geliefert wurde. Diese ist inzwischen auch eingetragen.Der TÜV-Sachverständige hatte nichts auszusetzen. 
clip_image002.png
clip_image002.png
clip_image002.png
clip_image002.png
Des weiteren habe ich die Dachplane ersetzt. Lieferant war die Fa. Treckerplanenservice mit einer sehr kompotenten Beratung durch den Betriebsinhaber Dirk Strang. Das Material ist jedoch nicht so stabil wie das Original.Der IHC nmuss bei mir nicht viel arbeiten, steht ganzjährig in einem trockenen, gut belüfteten Schuppen und dient mir als Transportfahrzeug, wenn ich meine Bienenstände anfahre, die im Umkreis von 5 km stehen. In den geräumigen und stabilen Heckcontainer passen alle Bienenutensilien samt Beuten.Für mich ist der Container vom Handling her bequemer als ein Hänger, den ich nur einsetze, wenn das Ladevolumen nicht ausreicht.Ansonsten dient mir der 523 noch zum Antrieb des Holzspalters und der Säge sowie für alle möglichen Transporttätigkeiten auf unserem Gelände.Anbei ein paar Bilder zur visuellen Unterstützung.  Gruß Stefan

eup-1125105285-5c9a6adbd8daedbfce7a25e2c7541f24-1448630029_big.webpeup-1125105285-8248b0a5aedd7a344b371ff951b70bd9-1448630030_big.webpeup-1125105285-db868d03c474134400c20cf9c5d5d1bc-1448630030_big.webp
 
Hallo Stefan,

Herzlich Wilkommen.

Schönen Schlepper hast du da, steht noch nicht schlecht da. Hast du die Türe selber gebaut ?

Du könntest übrigens das nächste mal nicht so riesige Leerzeilen machen, das hilft beim Lesen ungemein :-)

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

na ja, er könnte schön sein, er hat allerdings damals beim Kauf schlechter ausgesehen.

Wegen privaten und beruflichen Gründen konnte ich seit dem Erwerb des Schleppers nur die notwendigsten Massnahmen durchziehen.

Die Tür ist natürlich nicht original. Am liebsten hätte ich ein original Fritzmeyer-Verdeckteil eingebaut, habe jedoch kein vernünftiges gefunden.

Die Blechtüre habe ich für ein paar € bei einem "Schlachtfest" gekauft. Ohne zieht es schon mächtig.

Die Leerzeichen rühren von einem technischen Problem her, das ich inzwischen geklärt habe. Das werde ich euch nicht noch einmal zumuten. Versprochen.

Gruß Stefan

 

 
 
Zurück
Oben Unten