Wagenheber geplatzt!!

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo, zusammen,

möchte euch mal kurz erzählen, was mir neulich passiert ist.

Vergangene Woche habe ich bei meinem 453 die hinteren Kotflügel abgenommen, wie es auch auf meinen letzten Bildern zu sehen war, dabei ist mir was passiert, das hat sogar mich geschockt.

Da ich, wie gesagt die hinteren Kotis abbauen wollte, hab ich meinen 12 Tonnen Wagenheber unter die Achse gestellt, die Spindel ganz rausgedreht, und angefangen, ihn mit der Hand, bis zur Achse hochzupumpen, das dauert meist ein bisschen, da der Wagenheber, weil er so viel hebt, etwas langsam ist.

Dies funktionierte auch sehr gut, bis die erste Stufe ausgefahren war, als die zweite Stufe kommen sollte, liess sich der Wagenheber nicht mehr von Hand hochpumpen, da sich ein Widerstand bemerkbar machte, dies wunderte mich etwas, da der Wagenheber sowas noch nicht hatte, also, zweite Stange geholt, in das angeschweisste Rohr gesteckt, damit ich den Wagenheber gegenhalten konnte, und in den Pumpenhebel die andere Stange gesteckt, und versucht, die zweite Stufe rauszukriegen.

Fast ohne Kraft aufwenden zu müssen, kam die zweite Stufe, (bis zur Achse fehlten noch etwa 4 cm., als sie etwa 2 cm. raus war, gabs plötzlich einen lauten Knall, zwischen den beiden Kolbenstangen schoss ein Ölstrahl raus, leicht schräg nach oben, ca. 3-4Meter weit, quer durch die Werkstatt. Der Strahl war so fein, fast so wie bei einer überdimensionalen Einspritzdüse, sogar auf der Klobrille im Nebenraum fand sich später ein Ölfilm.

Zum Glück kam der Strahl genau auf der mir gegenüberliegenden Seite raus, wäre er auf meiner Seite rausgekommen, wäre er mir wahrscheinlich voll ins Gesicht gegangen, die Folgen wären vermutlich nicht minder schwer gewesen.

Als ich dann mal registriert habe, was eigentlich passiert ist, hab ich mir den Wagenheber mal genauer angeschaut, und gesehen, das sich durch den Öldruck, die erste Stufe der beiden Kolbenteile gedehnt hat, wahnsinn, welche Kraft hinter der Hydraulik steckt.

Der Wagenheber war eigentlich in einem neuwertigem Zustand, er stammt ursprünglich aus einem der ersten IVECO Stralis LKW, warum die zweite Stufe klemmte, ist mir weiterhin völlig schleierhaft, der Wagenheber hatte bis zuletzt einwandfrei seinen Dienst gemacht.

In der Fotogalerie habe ich unter "Alles andere" ein paar Bilder eingestellt,

gruss Schorsch

Zurück
Oben Unten