Wald zertifizieren lassen PEFC

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Hallo,

unsere Forstbetriebsgemeinschaft schlaegt vor die Waelder der Mitglieder zertifizieren zu lassen. Das beinhaltet unter anderem auch das mein Schlepper biologisches Hydraulikoel braucht ( kann ich das einfach so umstellen? bitte um Infos dazu auch).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Zertifizierung gemacht (pro/ contra).

Aus der Broschuere der Zertifizierung lese ich so ein wenig raus, das man in seinem Wald dann nicht mehr macht was man will. 

Vielen Dank fuer eure Antworten im Voraus.

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Moin , das PEFC Siegel wirst Du / Ihr über kurz oder lang ( eher schnell als langsam) benötigen. Im Baumarkt oder im Baugewerbe wirst Du kein Holz mehr finden ohne den PEFC Stempel , im Gegenteil , erst vor kurzer Zeit wurde in Baumärkten Besen und Schaufelstihle vernichtet , weil das Siegel fehlte . Die Um stellung auf Bio Oele sollte nicht schwierig sein , einfach den Oelhändler des Vertrauens befragenGruß Jürgen . http://www.pefc-siegel.de/versprechen/nicht-fuer-jeden.html

Hallo Zecke10.

Erstmal vorab: hast Du einen Vornamen? Finde es persönlicher, wenn man jemanden anredet

oder anschreibt. Bitte nicht falsch verstehen.

So, nun zu Deinem Anliegen und einen (viell.) interessanten Link:

pefc.de/fur-waldbesitzer/warum-pefc/

Die einfache Version hierfür ist, das man als Waldbesitzer sein Holz beim Sägewerker "leichter" verkauft bekommt als nicht zertifiziert.

(Obwohl ich persönlich daran manchmal zweifele....)

Die staatliche Beförsterung müsste ja bei Dir auch wegfallen (Stichwort Kartellbeschluß) und Ihr braucht dann jemanden, der die Waldbesitzer

betreut. Und ab hier greift die PEFC zur Sicherstellung der Vermarktung. Ohne unterschriebene PEFC keine oder schlechtere...

Auch die staatlichen Zuschüsse richten sich nach Anzahl der beitrittswilligen Mitglieder:

60 % > 60 % Zuschuss usw. Bei uns ist das leider so, das ältere Waldbesitzer ohne Internetzugang dies schlecht oder gar nicht erreicht und

deswegen auch keine Beitritte erfolgten. (Gibt es einen Stichtag dafür; muss ich aber nachsehen) Deswegen waren schon "persönliche" Besuche geplant.

Ich selber habe die Petition schon ausgefüllt und unterschrieben.

Nun zur Technik.

Ich und auch meine heimischen Mitstreiter haben ihre Hydraulik nicht umgestellt. Nach meiner persönlichen Meinung reicht das Bioöl in der MS....Ende!

Das Holz liegt u.U. mehrere Monate am Lagerplatz und bis dahin........wo kein Kläger, da kein Richter...

Hoffe, dieser kleiner Beitrag hat Dir schon mal weiter geholfen.

Viele Grüße Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Antworten. Damit komme ich bei meiner Entscheidung ( auch ob ich auf Bio Hydraulikoel umstelle) weiter.

Hatte das mit den Saegewerken schon befuerchtet. Das mit dem Foerster und der anteiligen Foerderung ist uns auch angeboten worden.

Bleibt einem ja bald keine andere Wahl mehr. Aber das mit den Zertifizierungen nimmt bald Ueberhand. Nicht das das mal so endet wie mir den zu krummen Gurken.

WIr Zertifizieren und bald in Deutschland kaputt. MAche das jedes Jahr in der Firma mit. Und das ist jedes Jahr nur ein Katz und Maus Spiel. Ich sehe zwar auch Chancen in Zertifizierungen aber leider muesseten das dann alle.

Danke noch mal.....

Cajus

1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo!

Wenn ich nicht von der Forstwirtschaft leben muß, dann soll die Zertifizierung bleiben

wo sie ist.

Warum? der Staat versucht wiedereinmal alles über dich und deinen Besitz

herauszufinden. Dafür werden Zuschüsse in Aussicht gestellt und mit besserer

Vermarktung geworben.

Aber die Zertifizierung kostet Geld und die muß bestimmt immer ( wie in den Betrieben )

neu gemacht werden.

Dann wirst du keinen Baum mehr ohne Nachweis verkaufen oder selber nutzen können.

Wenn du dann mal in Rente gehst wird dir jeder € denn du aus deinem Wald holst

auf deine Rente angerechnet und Versteuert.

Der Staat braucht jeden € und den holt er von den kleinen und nicht von Apple und co!

max

Hallo Max.

Deswegen u.a. bin ich auch aus dem Vorstand unserer FBG ausgetreten.

Über eine weitere Mitgliedschaft denke ich noch nach....

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

wenn ich euch dann richtig verstehe, kann ich demnaechst dann nicht mehr einfach ein paar Baeume einfach so fuer mich abmachen??

Das mit dem Staat das er alles ueber einen weis ist mir relativ Latte. WIr muessen jeden Tag wenn wir irgendetwas mit em Handy machen so viele Informationen preis geben da kommt es mir nicht darauf an ob jemand weis welche Baeume ich im Wald stehen habe. Das ist meiner Meinung nach zu weit gedacht.

Nur kommt die FBG bei uns alle drei Jahre mit irgend etwas neuem um die Ecke. Und die aelteren Menschen ( wie unsere Schwiegermutter ) kann da nicht mehr durchblicken und selbst ich tue mich da langsam etwas schwer mit und habe auch keine Lust mich deshalb jedesmal in ein neues Thema einzuarbeiten.!!!

Muss mal bei der FBG anrufen und mich da mal durch fragen.

Gruss

Cajus

1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Cajus.

Nein, also soweit kommt es ja wohl nicht. Sicher kannst Du für Dich weiterhin Bäume abholzen.

Nur wenn Du (oder Schwiegermutter) Holz verkaufen wollt, dann kann es anders aussehen und die

Abnehmer (Sägewerker) nehmen das Holz zu schlechteren Preisen oder gar nicht.

Und zu dem Thema Staat:

sicher bekommt der Staat Bescheid, wenn man große Mengen Holz verkauft. Es muss ja (bei dem offiziellen Weg)

über das Finanzamt laufen und irgandwann flattert Dir ein Bescheid in die Hütte.   siehe mal als Beispiel eine Steuererklärung.....

Da wird ja nach einem Ertrag aus Pacht oder ähnl. gefragt.

Das ganze weitet sich immer mehr aus (wie Max es schon beschrieben hat) und der Dumme ist dabei nur der kleine Mann.

Aber wollen wir mal sehen...

In diesem Sinne, bleibt gesund und viele Grüße

Stefan

Hab mich die letzten Tage sehr über so einen sch... aufgeregt , dachte zuerst das ist ein Scherz !

Dann noch ein Besenstiel mit stempel .... Gehts noch 

Gruss Karl 

Zurück
Oben Unten