Wann gab es die ersten 40km/h Schlepper?

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Ab welchem Baujahr gab es bei IHC die ersten 40km/h Schlepper und bei welchen Modellen wurden die 40km als erstes angeboten?
Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

Ein schönes Weihnachtsfest euch allen.

Grüsse Moritz
 
Hallo

1983 die 1255 und 1455XL Schlepper, 85 folgten die 956 und 1056XL. Den 833 gabs glaub ich ab 1980 oder 83 auf Wunsch mit 40kmh.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo, den 833 hats so ab 83 oder 84 mit 40 km/h gegeben. Unserer ist Bj. 84 und hat 40 km/h. Ich finds immer wieder interessant, weshalb so ein relativ kleiner Schlepper der erste war, der mit 40km/h angeboten wurde.

Grußn Georg
 
Offiziell stimmen die Daten warscheinlich.

Inoffiziell gab es schon 1973 die ersten mit 40 km/h, das waren die 46er, denn ein 32 Km/h Getriebe mit 34 Zoll bereifung wurde schnell zum einer 40 Kmh Maschiene wenn man ihn auf 38 Zoll bereifung umgerüstet hat, die Unbedenklichkeitsbescheinigung war sehr leicht zu bekommen.

Darum fuhren sehr viel Zuckerrübenbauern und Lohnunternehmen die 46er Serie!

Ob das Mit gesetz vereinbar ist steht auf einen anderen Blatt Papier......
 
Hallo, 1969 gab es auch schon die ersten 40 km/h Schlepper von ihc z.b ihc724 ich habe einen davon es ist original eigetragen worden von ihc mit Bereifung 16.9-30
Hab noch einen 554 der ist auch mit 40 km/h eingetragen Baujahr 1974
 
Ihc 1046 Umbau:

Hallo, 1969 gab es auch schon die ersten 40 km/h Schlepper von ihc z.b ihc724 ich habe einen davon es ist original eigetragen worden von ihc mit Bereifung 16.9-30
Hab noch einen 554 der ist auch mit 40 km/h eingetragen Baujahr 1974

Hallo Ihc 1046 Umbau,

haben die dann auch schon eine auf alle vier Räder wirkende Bremse?
Ich gehe anhand der Typbezeichnungen davon aus, dass es Hinterradschlepper sind, die müssten dann vorne an den Rädern (Trommel-) Bremsen haben.

MfG Georg
 
Ein 40 km/h sclepper braucht keine bremsen vorne alles was über 40 km/h geht muss bremsen haben. Erkundige dich da erst mal bevor du dazu was sagst
Neue Schlepper mit Hinterrad Antrieb haben auch keine bremsen vorne MfG
 
Wie es rechtlich aussieht, wenn ein Schlepper 40 läuft, weiss ich in der Tat nicht. Ob der vorne gebremst sein muss oder nicht. Fakt jedoch ist, dass ich bis zum heutigen Tage noch nie einen 40km/h-Schlepper gesehen hab, der vorne nicht irgendwie gebremst war, sei es durch Allradzuschaltung oder eben Bremsen an den Vorderrädern. Die älteren 40km/h-Fendt Farmer ohne Allradantrieb hatten vorne z.B. Trommelbremsen verbaut.
 
Ihc 1046 Umbau:

Ein 40 km/h sclepper braucht keine bremsen vorne alles was über 40 km/h geht muss bremsen haben. Erkundige dich da erst mal bevor du dazu was sagst
Neue Schlepper mit Hinterrad Antrieb haben auch keine bremsen vorne MfG

Falsch! bis 39km/h braucht man keine 4-Rad Bremse, ab 40km/h braucht man eine 4-Rad Bremse.
Kubota hat das immer schlau gemacht, die haben geschaut das der Schlepper nur 39km/h geht dann brauchen Sie auch keine 4-Rad Bremse /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Die Antwort von Tobias*323.353.423* ist absolut korrekt.
Bleibt noch zu ergänzen, dass die B-Familie XL ab Mitte 86 mit Zentralantrieb
und 40 km/h gebaut wurde.
 
Eben richtig, ab 40km/h ganz klar 4 Rad Bremse!!!
Und das es einen 724 oder ähnliches ab Werk mit 40km/h gab ist auch totaler [BAD].

Gruß Christian
 
Ihc 1046 Umbau:

Ein 40 km/h sclepper braucht keine bremsen vorne alles was über 40 km/h geht muss bremsen haben. Erkundige dich da erst mal bevor du dazu was sagst
Neue Schlepper mit Hinterrad Antrieb haben auch keine bremsen vorne MfG

Na dann schau mal richtig nach, die haben sehr wohl vorne Bremsen wenn die auf 40 Km/h zugelassen sind, ansonsten haben die eine Zulassung von meist 38km/h was mit wohlwollen als 40er verkauft wird!

2. Wenn du hier im Forum überleben möchtest wäre es ratsam wenn du deinen Umgangston überdenkst!
 
Wobei in keiner ABE eine 40 km/h-Version eines 724 aufgeführt ist.
Die ABE-Bereifungstabelle gibt mit der o.g. Bereifungsgröße eine
Geschwindigkeit von max. 32 km/h an
 
Hallo matbush,

kannst du mir vieleicht sagen ob es den 1455 aus der 1. Serie ( kein xl ) auch als 40km / h Version gab ? Vieleicht irgendein Übergangs - Modell in kleiner Stückzahl ? Oder grundsätzlich nicht. Ich möchte unbedingt einen haben. Notfalls selber Umbauen.

mfg. Matthias
 
matbush:

Wobei in keiner ABE eine 40 km/h-Version eines 724 aufgeführt ist.
Die ABE-Bereifungstabelle gibt mit der o.g. Bereifungsgröße eine
Geschwindigkeit von max. 32 km/h an

Meine Antwort basierte auf die neuen Schlepper, einen 724 mit 40km/h habe ich noich nicht gesehen, zumal zu dessen Verkaufszeit 32 Km/h schon als Mörderisches Tempo galt!

Guten Rutsch allen!!!!! (Aber nicht wörtlich nehmen!)
 
Zurück
Oben Unten