Warmfahren?

runnerseven

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2009
Hallo IHC-Gemeinde!

Hab mal eine generelle Frage, was das Warmfahren des Motors betrifft.
Nach welcher Zeit nach einem Kaltstart kann man den Motor unbedenklich unter Vollgas fahren?
Oder ist es überhaupt notwendig, ihn im kalten Zustand extra zu schonen, weil ja ein Schlepper sowieso nicht höher als 2.000 bis 2.300 Umdrehungen dreht?
Wie ist eure Meineung dazu?

Hallo,

also man sollte ihn wirklich , wenn er noch nich gelaufen ist, nicht sofort Vollgas fahren. Wenn bei dir alles funktioniert, dann ist er ja ziemlich schnell bei 60-70°C . Denke ab da kannst du ihn dann Vollgas fahren oder arbeiten lassen.

Gruß
Pascal

ich lasse ihn nach dem start ca. 20-30 sekunden unter leicht erhöhtem Standgas laufen... dann gibts normalerweise keine Probleme!

In der Betriebsanleitung steht auch, dass man noch 20 Sekunden nach dem Start den Startmengenhebel halten muss und danach 2 Minuten bei mittlerer Drehzahl. Bestimmt gut bei den jetztigen Temperaturen! Auf jeden Fall noch besser, als direkt Vollgas zugeben.

Bisschen warten ist immer gut, da erst öl zur nockenwelle hoch gepumt werden muss, wenn man gleich vollgas gibt ist der verschleiß an der welle höher.
zumindest hab ich das mal gehört, obs nun stimmt weiß ich nicht genau!
fals es falsch ist, sagt bescheid
lg.johannes

Schönen Nikolausi!!!
Also, wenn Ihr aus dem Bett kommt, habt Ihr dann sofort den Spalthammer in der Hand und hakt Holz wie ein Verrückter?
Ich hätte so meine Bedenken bei mir und bei jedem anderen von euch!
Mein Farmall hat eine Seele,und die muss gestreichelt werden. Das er mich vielleicht dann irgendwann mal im Stich lässt, kann man nur mit Altersschwäche bei alten Menschen vergleichen. Dort geht auch leicht was kaputt!
Also, immer schön Warmlaufen lassen!
Gruss Nils MC

Hallo

Ich fahre morgens erstmal nur halbgas, bis die Temperaturanzeige sich anfängt zu bewegen, dann gebe ich bedenklos Gas.

In km gerechnet ist es ungefähr die Strecke vom meinem Hof bis zum Ortsausgang, ca. 1,5km.

Frank

Ja, Hallo erstmal....

Ich weiß gar nicht ob sie es wussten....

Im Handbuch wird ausdrücklich beschrieben, Das das Fahrzeug nicht vor Erreichen der Betriebstemperatur hohen Lasten ausgesetzt werden soll.( Dieses ist jedenfalls bei meinem B414 aus England so)
Das mit dem erhöhten Standgas steht dort aber auch geschrieben, damit das Öl schneller an die Stellen gelangt wo es hin soll, Kurbelwelle, Nockenwelle, und so weiter....

Aber letztendlich ist es immernoch jedem seine Sache, wenn er seinem Schlepper einen frühzeitigen Motortod bescheren möchte, Dann macht es wie mit Euren Autos (sofern so praktiziert). Immer raus aus der Garage, und sofort Vollgas!
Es soll ja Sendungen und Zeitungsartikel geben, die das als sparsames Fahren beschreiben, aber sie nennen die Enddrehzahl nicht, wo mit Vollgas aufgehört werden soll, zwecks Hochschalten.

Es gibt solche Chaoten, sorry, aber da ist abzusehen, wann ein Motorschaden entstehen sollte, nur zu dumm, das dann keiner mehr an ein Solches Vorgehen nach dem Kaltstart denkt, das dieser Schaden dann eben davon kommen könnte????

In diesem Sinne
Schönen Nikolaus, Euer Conny

Hallo,

wenn sich die Temperaturanzeige bewegt kann man bedenkenlos Gas geben wenn der Motor in Ordnung ist. Vorher lieber das Ganze gemütlicher angehen und die paar Minuten zum warmlaufen lassen oder warmfahren mit einplanen.

Gruß Martin

also ich kann seit gestern aus erfahrung sagen wenn es draußen über nacht friert und sehr kalt ist IMMER warm laufen lassen so 5 minuten aufwärts!!!!

hab am freitag meinen b17 bestanden und gleich ne runde mitm 833 gedreht und den neuen maxxum vom onkel angeschaut.

meine opa meinte kannst ruhig vollgasgeben, ja shitte sach ich euch, im kreisel ging die lenkung nicht mehr weil das öl noch nicht flüssig genug war hät beinahe das schild mitgerissen (das die lenkung versagt hat muss an der temperatur gelegen haben, als er warm war war alles inordnung)

lieber auf die eigene gesundheit und auf die des schleppers rücksichtnehmen und warmläufen lassen^^

gruß
Marco

dpixw6.jpg

Bedenkenlos, wenn ich das höre könnte ich ausrasten!

Was Conny geschrieben hat stimmt zu 100%. Vor erreichen der Betriebstemperatur sollte man eben kein Vollgas geben, aber naja jedem seine Sache.

Gruß Christian

Hallo.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, Warmfahren sollte man aufjeden Fall machen. So, jetzt höre ich aber Betriebstemperatur. Diese ist ja laut Handbuch so um die 90°C stimmts?? Da muss ich aber noch sagen dass man diese Temperatur fast nicht erreicht, wenn man nicht gerade seit Stunden am Ackern ist. So, ab 70°C aufwärts reicht das schon.
Oder etwa nicht?

Gruß
Pascal

Bekomme meinen gar nicht auf 90C°, nur beim Ackern, schwerem Ziehen.......und das wäre die optimale Verbrennungstemp.

Also anmachen, noch alles am Schlepper richten, Sachen aufladen, losfahren, gemütlich dahertuckern so mit Halbgas, nach 15 Minuten kann es dann auch losgehen.......

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS

@ Marco!
Hey Glückwunsch!!!

Aber, sind denn schon genügend Gummibäume bei uns gepflanzt worden???

Grüsse Nils MC

Hallo zusammen,

ja das mit der Betriebstemperatur (90°C) ist bei mir genaus so. Die erreiche ich nur wenn‘s bergauf geht, oder ich nen schweren Hänger dran hab. Hab deswegen schon einen neuen Thermostat eingebaut, aber es hat sich nichts geändert, d. h. bei normalem Betrieb ist die Temperaturanzeige immer im unteren grünen Bereich.

Zum warm fahren: Habe mir vor drei Wochen einen Motorvorwärmer eingebaut (sieht aus wie ein Tauchsieder). dieser wird in die Ablassschraube vom Kühlwasser im Motorblock eingeschraubt und in eine Steckdose eingesteckt.
Hat zwar ‘nen Zaster gekostet, aber besser als ihn arschkalt unterm Carport weg zu bewegen. Dem Motor schadet es auf keinen Fall.

Einzigster Nachteil: Rechtzeitig einstecken nicht vergessen, oder mit Zeitschaltuhr betreiben.

...aber er wird trotzdem am Anfang nicht voll belastet, auch wenn er vorgewärmt wird.

Gruss Moritz

Einen Dieselmotor lässt man nicht im Standgas warmlaufen!. Einen kalten Dieselmotor sollte man im unteren bis mittlerem Drehzahlbereich und mit mittlerer oder eher eher geringer Last warmlaufen lassen, so erwärmt sich der Motor am schnellsten, und die Schmierung ist dann besser.
Die 90° erreicht er aber nur wenn man ihn stärker belastet, da könnte man ja ewig warten..... .
auf jeden Fall ist warmlaufenlassen im Standgas eher schädlich.... .

Hallo Zusammen,

es wurde ja schon viel Richtiges geschrieben.
Zusammenfassung : Man sollte einen Dieselmotor grundsätzlich nicht warmlaufen lassen sondern mit Bedacht warmfahren. Das heißt Starten ohne danach direkt Vollgas zu geben, damit die Gleitlager im Motor (von Kurbelwelle, Nockenwelle und vor allem Turbolader, wenn vorhanden) einen Ölgleitfilm aufbauen können. (Das gilt umgekehrt übrigens auch für Turbomotoren beim Abstellen! Der Turbolader macht locker 100.000 U/min und mehr! Wenn der Motor aus voller Drehzahl ausgestellt wird, läuft der Turbo noch lange nach und bekommt kein Öl mehr von der Pumpe - die Gleitlager laufen trocken und verschleißen enorm). Die Ölpumpe hat beim Start genug Arbeit das kalte, rübenkrautzähe Öl dorthin zu bekommen. Dann moderat fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Leider macht sich der Verschleiß nicht sofort bemerkbar sondern kommt schleichend. Tödlich ist es zum Beispiel einen Frontladerschlepper in der Kälte nur zum Füttern/Ballen holen o.ä. für fünf Minuten unter Vollgas zu betreiben (Frontlader mit Volldampf anheben), da der Herr Fahrer ja ohne Verdeck friert. Ein warmer Stall, eine Garage oder gar ein Motorheizsystem sind immer gut.
Der Vergleich meiner Vorredner ist schon zutreffend - ein Trecker ist auch nur ein Mensch! Jeder Profisportler wärmt sich auf, sonst zerrt und knackt es irgendwo.

Gruß
Ulli

Dem kann ich mich nur anschließen. Immer erst mit geringer Drehzahl warm fahren und dann den Motor höher belasten. Ist vor allem bei unseren doch schon älteren Motoren sehr empfehlenswert. Beim kalten Motor ist halt der Verschleiß aber auch der Kraftstoffverbrauch höher. Wenn es nur darum ginge das der Motor nicht überhitzt hätte man wohl damals noch keinen Thermostaten ins Kühlsystem eingebaut. Eine Heizung die einen warmen Motor voraussetzt um zu Funktionieren gab es ja bei den meisten alten Schleppern garnicht. Warmfahren hat noch keinem Motor geschadet,man sollte sich das bischen Zeit nehmen. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.

Gruß, Matthias ( Landmaschinenmechaniker )

Hallo,

wie macht ihr das wenn es so kalt ist, habt ihr auch etwas vor dem Kühler damit der Traktor auf eine vernünftige Betriebstemperatur kommt? Wenn ich in den Wald fahre wird mein 523 nur so warm das die Anzeige sich etwas bewegt, die Fahrt dauert so ca. 30 Min.

Gruß 523 + 1706

Zurück
Oben Unten