WARNBLINKER GEHT NICHT

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Hallo zusammen,

habe an meinem 644er alle Kabelbaume erneuert. Seit dem geht leider das Warnblinklicht nicht mehr.

Blinker funktionieren aber einwandfrei. Wie kann ich pruefen ob das Blinkrelaise einen weg hat.

Wenn ich den Warnblinkknopf druecke glimmt das Licht im Knopf ganz leicht. Mehr passiert aber nicht.

Ach so, die Hupe geht auch nicht und die Sicherungen sind alle ok.

Gruss

Zecke10

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Zecke10,

Warnblinkschalter oder Warnblinkgeber prüfen: 

Bei eingeschaltetem Warnblinklicht die Sicherung prüfen, dann am Warnblinkgeber auf 30b, da muss Plus anliegen.

Hupe prüfen:

Bei eingeschalteter Zündung muss an der Hupe Plus anliegen und Minus wird vom Hupenknopf (Blinkerschalter) geschaltet.

Gruß Demian

Hallo Demian,

so meine Hupe geht wieder. Da fehlte die MAsse am Blinkschalter. Dem Rest bin ich aber noch nicht nachgegangen.

Was mir heute allerdings aufgefallen ist, ist das wenn ich den Schluessel in das neue Zuendschloss stecke auf den Pos. folgendes passiert.

0- nichts 

P- Positionsleuchten vorne gehen an (sollte richtig sein)

1- Zuendung ein und Licht hinten geht an ( das ist doch so nicht richtig oder?)

2- Licht hinten an und Positionsleuchten vorne an

3- Licht vorne an Positionslicht an und hinten an( gefuehlt wuerde ich vorne auch Aufblendlicht tippen was an ist).

Position 1. sollte doch eigentlich nur Zuendung sein. Also rote Ladeleuchte sollte an sein .oder?

Habe eigentlich alles nach der Beschreibung fuer den neuen Kabelbaum gesteckt. 

Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Cajus 

1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Cajus,

die Funktion am Zündschloss sollte so sein:

0  = alles aus, Zündschlüssel abziehbar

P  = Begrenzungsleuchten vorne und hinten,(Standlicht) Zündschlüssel abziehbar und nach links gedreht

1  = Zündung an, keine weitere Beleuchtung, Zündschlüssel nicht abziehbar

2  = Zündung und Standlicht an, Zündschlüssel nicht abziehbar

3  = Zündung, Standlicht und Fahrlicht an, Abblend,- und Fernlicht wird am Blinkerschalter umgeschaltet, Zündschlüssel nicht abziehbar

Das Standlicht vorne und hinten getrennt leuchten, ist schon nicht richtig, sollte an den Sicherungen auf L und R getrennt sein.

Standlicht hinten wird bei Dir auf Zündungsplus geklemmt sein.(am Sicherungskasten)

Sind an dem Kabelbaum die Farben original? Standlicht L = Grau/Schwarz, Standlicht R = Grau/Rot.

Gruß Demian

Morgen Demian,

ja die Kabelfarben sind alle original(ist eine neuer Kabelbaum aus Wiessmoor). Was ich nicht verstehe ist, dass ich alles gem. Plan angeschlossen habe( habe mir alles abgehakt wo ich mir 100% sicher war) .Es gab ein zwei pos. wo ich mich nicht ganz sicher war  aber die betrafen nicht das licht. Wo sollte ich deiner Meinung nach als erstes nachschauen.

Was waere mit der wenigsten Arbeit zu kontrollieren. Wollte jetzt eigentlich das Amaturenbrett nicht wieder abbauen. 

Ich meine es funktioniert ja alles, aber ich moechte es schon richtig haben. 

Gruss

Cajus

1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Cajus,

wenn die Kabelfarben original sind, kann man damit die Anschlüsse verfolgen.

Der Sicherungshalter sollte acht Sicherungen haben, wobei die linken zwei für Zündungsplus (15) sind. Danach kommen drei fürs Standlicht.(58)

Bei den Abgängen (nach der Sicherung) sollten die Kabelfarben geordnet sein.(Grau/Schwarz für links und Grau/Rot für rechts) Die dritte Sicherung ist für die Instrumentenbeleuchtung.

Ich denke das bei Dir jetzt eine Standlichtleitung an den ersten zwei Sicherungen gesteckt ist.

Dann wäre noch zu klären warum das Standlicht sich vorne und hinten trennt, sollte bei geortneten verlauf (Grau/Schwarz und Grau/Rot sich nach links und rechts trennen)

Gruß Demian

Abend Demian,

komme erst Montag wieder an den Schlepper. Aber was ich schon sagen kann ist, dass die Sicherungsdose zu 97% richtig angeklemmt ist. 

Da sind ja auch schon alle Bruecken im Sicherungskasten drin. Da kann "Mann" ja eigentlich nichts falsch machen.

Bei der Montage des hinteren Kabelbaums musste ich die Steckverbindungen hinten links "Flachstecker S" trennen.

Ich glaube fast das da der Hund begraben liegt. Denn wenn ich da grau / rot und grau / schwarz vertauscht habe koennte das mit dem Standlicht ja schon mal sein das ich das getrennt habe . Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe. Oder?

Ich schaue mir das Montag an den Steckverbindern noch einmal an.

Gruss

Cajus

1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Cajus,

das Dein Standlicht, bei Zündung "AN" leuchtet, kann nicht von der Steckleiste hinten links kommen,(da ist kein Zündungsplus vorhanden) zudem sollte da kein Grau/Rotes Kabel gesteckt sein.

Ein prüfen, ab den Sicherundkasten ist jetzt nötig und durch die Kabelfarben eigentlich problemlos.

Nach den Sicherungen geht ein Grau/Schwarzes und ein Grau/Rotes Kabel zur Hinterachse und wird da nach links und rechts geteilt.

Bei Dir muss eins davon mit Zündungsplus versorgt und beide müssen mit links/rechts und vorne/hinten durcheinander sein.

Gruß Demian

Morgen Demian,

habe das soweit verstanden und anhand des Schaltplans nachverfolgt. Laut meinen Aufzeichnungen sollte zwar alles stimmen( wie gesagt da wo ich ganz sicher war habe ich einen Haken dran gemacht in der Liste) aber ich werde das morgen noch einmal kontrollieren. 

Eigentlich kann es sich ja nur um einen Fehler an den Sicherungen 8B /7B  5B/6B  handeln. Das ist ja ohne AUsbau des Amaturenbretts moeglich.

Aber wenn ich das richtig verstehe kann das dann mit dem Standlicht vorne und hinten (nicht links und rechts getrennt) dann doch noch ein Steckfehler an den Flachsteckern sein.

Schoenen Sonntag noch und vielen Dank fuer deinen Hilfe.

Cajus

1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo Cajus,

es ist naheliegend das am Sicherungshalter das Standlicht versteckt ist, eventuell mal die Sicherungen ziehen und sehen auf welcher das Licht hängt.

Das durcheinander mit vorne/hinten und links/rechts ist dann auf der Steckleiste Hinterachse zu klären, dabei sollte Grau/Schwarz und Grau/Rot keine Verbindung haben.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten