Warnblinker IHC 320

Berndo21

Mitglied
Registr.
13 November 2024
Hallo zusammen, Ich habe im Sommer einen IHC 320 Bj. 1956 als Scheunenfund geborgen. Der Schlepper ist 12 Jahre gestanden. Mittlerweile läuft er wieder, soweit alles ok. Was mich beschäftigt ist die Elektrik, genau gesagt die vom Vorbesitzer nachträglich eingebaute Warnblinkanlage von Hella. Die Blinker links/rechts funktionieren einwandfrei. Wenn ich vom Warnblinker den Zugschalter ziehe, gibt es vom Warnblinkschalter ein surrendes Geräusch und der Schalter leuchtet rot, aber kein blinken. Spannung liegt am Warnblinkschaltet an. Wie gehe ich da am Besten bei der Fehlersuche vor? Gehen die Hella Warnblinker ggf. auch mal defekt, oder ist das die Ausnahme? 

Hallo!

Das hatte ich genau so an meinem 353er.

Wenn die Kabel/Kontakte am Warnblinker gut leiten, dann sollte es der defekte Schalter sein.

Hab einen neuen besorgt und eingebaut, alles ging einwandfrei.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

Gruß

Wolli aus RSK

Hallo,

bin mir nicht sicher- aber muste man da den Blinker zusätzlich mit einschalten, 

damit der Warnblinker geht? Also bei den Nachrüstungen....

Gruß Casi

Hallo Berndo21,

ein surren im Warnblinkschalter, deutet auf ein Kontaktproblem hin.

Sollte Plus und Minus am Warnblinkschalter stabil sein, ist das Problem im Schalter.(eventuell hilft es wenn der Schalter mehrfach ein/aus geschaltet wird)

Stellt sich dabei kein Erfolg ein, kann der Schalter geöffnet und die Kontakte gereinigt werden.(defekt ist er ja schon)

Da diese Warnblinkschalter, preislich im gigantischen Bereich liegen, wäre eine alternative sinnvoll.(dazu wäre die Frage, ist ein Bremslicht verbaut ?)

Gruß Demian

Hallo, diese Alten Warnblinkschalter machen häufig Ärger, ich entferne den Blinkgeber und den Warblinker.

Stattdessen Baue ich einen Richtungs-Warnblinkgeber und einen Warnblinkschalter ein, dieses System ist wesentlich

einfacher aufgebaut und absolut betriebssicher, Kostenpunkt ca, 35,0 Euro.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir einen neuen Warnblinkschalter von Hella besorgt. Das Problem ist leidet unverändert. Normale Blinker funktionieren 100%, Bremslicht habe ich nicht. Wenn ich den Warnblinker einschalte gleiche Symptome: Leuchte am Zugschalter Glimmer im Blinkerrythmus, aber ansonsten keine Reaktion. Ich habe heute alle Massestellen mal sauber gemacht, leider kein Erfolg. An Klemme 15 bzw. 30 liegt Strom an, je nach Stellung des Zugschalter. So langsam gehen mir die Ideen aus...

Hallo Berndo21,

Deiner jetziger Beschreibung nach, bricht die Plusverbindung 30 beim einschalten der Warnblinkanlage zusammen.

Beim einschalten der Warnblinkanlage, darf die Spannung nur minimal fallen, wenn die Blinklampen leuchten. (ca. 0,5V)

Gruß Demian

Danke für den Hinweis. Das teste ich morgen mal aus. Im Zweifel kann ich ja zum testen eine Leitung direkt von der Batterie auf Klemme 30 legen - oder spricht da was dagegen?

Hallo Berndo21,

die Verbindung zu 30 Warnblinkschalter, sollte über eine Sicherung passieren, wo sich ein Fehler gern einschleicht.

Eine direkte Verbindung zum prüfen, kann direkt von der Batterie geholt werden, aber zu festen Verbindung sollte eine Sicherung vorhanden sein.

Gruß Demian

Demian, vielen Dank. Das war eine gute Ferndiagnose. Ich habe heute früh eine provisorische Leitung incl. fliegender Sicherung direkt auf die Batterie gelegt. Der Warnblinker funktioniert nun. Die alte Leitung habe ich ausgebaut. Werde diese Woche dann eine ordentliche Verkabelung verlegen. Grüße Bernd

Zurück
Oben Unten