Warndreieck / Verbandskasten beim TÜV ??

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Moinsens,

bin ich eigentlich verpflichet bei meinem Schlepper Warndreieck und Verbandskasten mitzuführen ??
Frage dies, da ich demnächst den ersten TÜV-termin nach der Restaurierung habe und wegen denbeiden Teilen eigentlich nicht durchrasseln möchten....
- Ansonsten pack‘ ich mir die einfach ein und gut....???

Aber da gibts doch besetimmt auch ‘ne Rechtsgrundlage für, oder ??

Bis denne,

carsten
 
Ja Verbandskasten und Warnweste sowie Warndreieck sind beim Schlepper mitzuführen aber unsere Schlepper haben nur ein Warndreieck und die sind schon einigemale durch den TÜV gekommen! Aber ich würde trotzdem die sachen mitnehmen damit du sie auf verlangen des prüfers vorzeigen kannst!
 
Hallo,
wir haben an unserem Deutz 4506 gar kein Verbandskasten, keine Warnweste und auch kein Warndreieck. Und sind damit immer durch den Tüv gekommen.
 
War im April mit allen dreien Schlepper beim TÜV, Warndreieck muss dabei sein.

Gruss ED16II
 
kann nur zustimmen=) hatten im 323, 633 und im 833 immer nur eun warndreieck und sind immer surch denh TÜV gekommen!

gruß
Marco
___________________________
!Wer Wiki liest is klar im Vorteil!
2rmmut2.jpg
 
Ich habe letztes Jahr im Oktober meinen T fürherschein gemacht und dort wurde uns beigebracht das man ein Warndreieck Warnweste mitzuführen sind der Verbandskasten ist freiwillig mitzuführen aber gerne gesehen!
 
Jupp - Dankeschöön ;-)

Werd‘ dann wohl vorsichtshalber das ganze Programm einpacken - will hoffen das der "alte Herr" den TÜV meistert ;-)
 
Habe noch nie erlebt das bei uns der TÜV Mann Warndreieck,Verbandskasten,... verlangt hat und das war bestimmt kein Einzelfall /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

bei unserem wurde auch noch nie eins von den drei Dingen verlangt, und das, obwohl wir schon seit Anfang an zum Tüv gehen.

Gruß,

Benjamin
 
Soweit ich informiert bin, ist das Sache der Polizei.
Bei mir wurde beim TÜV noch nie nachgefragt. demnächst ist wieder TÜV Termin, werde nachfragen.

Gruß Josef
 
Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hab ich eben nochmal mit meinem Bruder (DEKRA - Prüfer) gesprochen.

Also:

Warndreieck:
Ist für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge Pflicht. (Also alle außer Krafträder)

Warnweste:
Ist für alle gewerblich genutzten Fahrzeuge vorgeschrieben. Wenn du den Schlepper also als reines Hobby restauriert hast, brauchst du auch keine Warnweste. Wenn du allerdings mit Grüner Nummer vorgefahren kommst, wird die Gewerbliche Nutzung grundsätzlich Vorausgesetzt.

Verbandskasten:
Ist vorgeschrieben für mehrspurige KFZ mit einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 Km/h.

Warnlampe:
Ist Vorgeschrieben für alle KFZ über 3,5t zGG und über 60 Km/h.
 
Hallo Guido73,

ist mir klar.

Frag doch bitte nochmal nach, ob die Prüfer verpflichtet sind, diese Sachen bei der Vorführung auf Vorhandensein, Inhalt, Funktion, zu überprüfen.

Gruß Josef
 
Moin Josef

Grundsätzlich sind die Prüfer schon dazu verpflichtet das zu kontrollieren. In der Praxis sieht es allerdings eher so aus, das kein Prüfer wirklich alles kontrolliert, sonst würden die am Tag keine 5 Fahrzeuge schaffen. Daher fallen solche "Nebensächlichkeiten" wie Warndreieck, Verbandskasten & Co. meißtens nicht auf.

Ich habe selber schon einige Schlepper beim Tüv vorgeführt, und kann mich nicht daran erinnern, das jemals ein Prüfer ein Warndreieck verlangt hat. Daraus kann aber kein Rechtsanspruch abgeleitet werden, wenn du das Pech hast, an einen Prüfer zu gelangen, der es sehen will, wäre es ziemlich Ärgerlich nur deshalb nochmal wiederkommen zu müssen.

Es kommt auch immer auf den Gesamtzustand der Maschine an. Wenn ansonsten alles in Top Zustand ist, wird sich wahrscheinlich kein Prüfer an einem nicht vorhandenen Warndreieck hochziehen. Wenn allerdings der Mist der letzten 30 Jahre noch überall dranklebt und der Prüfer beim ersten oberflächlichen Ansehen schon Zahnschmerzen kriegt, kann es gut sein, das die Prüfung etwas genauer als üblich vorgenommen wird.
 
Hab‘ den TÜV (nach Stillegeung aus dem Jahr 2004) erfolgreich hinter mich gebracht.
War eine Sache von 7,5 min:

-Licht überprüft
-Bremsprobe beider Betriebsbremsen
- Lenkung / Spiel überprüft
- Reifengrößen kontrolliert

... und fertig ;----)
- Wieder ein roter mehr auf den Strassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten