Wartung Allradachse IHC 533A

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Hallo liebe Fangemeinde!

Neuerdings hab ich mich mal gefragt, welche Instandsetzungen eigentlich an der ZF Allradachse meines Schleppers außer regelmäßig Ölwechsel und Abschmieren sonst nötig sind. Der Schlepper hat um die 10000 Stunden gelaufen und wurde nur sehr selten mit Frontlader gefahren. Die Achse leckt nirgends. Ich will vermeiden, dass mir mit dieser Laufleistung mal was Gröberes an der Achse passiert, da sie an der Kardanwelle an dem Schiebestück mit der Verzahnung beim Schlepperaufstieg schon ein bisschen Spiel hat.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Max

Hallo Max,Spiel im Schiebestück hatte ich bei mir auch gedacht,lag allerdings am defektem Kreuzgelenk sowie lockerer Schraube

am Flansch.Würde Kardanwelle ausbauen und alles überprüfen.

Grüße aus dem Erftland

Hermann

Hallo

Außer abschmieren und Ölweichsel kannst du nichts vorbeugendens machen. Ich würde aber die Achse hin und wieder aufbocken und schauen ob die Achsschenkel Spiel haben  dann würde ich die Achsschenkellager neu machen damit die Lagersitze nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn das Schiebestück von der Kardanwelle viel Spiel hat die Welle neu machen.

MfG

Alwin

Vielen Dank für die Antworten.

Wie prüfe ich ob die Achsschenkel Spiel haben?

Vorne Aufkochen und am Rad rütteln ob es sich bewegen lässt?

MfG Max

Ich kann keines der beiden Räder Richtung Motor bewegen... vermutlich ist das Schiebeteil an der Kardanwelle hinüber da ich hier das einzige große Spiel lokalisieren kann und sich die Welle an dieser Stelle auf und ab bewegt wenn ich ein Rad aufgebockt drehe

MfG Max

Zurück
Oben Unten