Kupferwurm
Bekanntes Mitglied
Hallo, Gruß aus Oberfranken.
Habe mir einen 633 zuglegt, leider ohne Handbücher und Bedienungsanleitung. Hat ca. 4500 Stunden drauf. Nur Heckantrieb
Deshalb vorab die Fragen zum Wartungsmaterial. Ich möchte gerne eine guten Stand zum Anfang haben und folgendes sollte rausfliegen:
Dieselvorfilter, Hydraulikölfilter, Luftfilter raus
Dann soll HLP46 Öl rein (ist das in Ordnung für den 633 ?)
Getriebeöl SAE80GL4 oder SAE 80-90GL4 (GL3 zu mild - GL5 zu hochlegiert - richtig ?)
Motorenöl 10W30 evtl. 10W40 (raucht zwar nicht blau aber aus Entlüfung kommt im heißen Zustand leichter heller Ölnebel)
Kühler soll BASF Glysantin G48 rein (G05 würde auch passen ? Also reine Preisfrage ?)
Lenkung SAE90EP
Wenn ich hier im Forum alles richtig durchgelesen habe dann braucht es nicht wirklich das IH Hytran Fluid ?
Dann noch folgendes "Problem" das einen ganz verrückt macht. Alle Gänge (8+4) lassen sich sauber schalten und fahren, aber der höchste Gang mit Strassengruppe unter Last macht so viel Krach - hatte bei der Überführung echt Angst das ich das Getriebe morde. So laute Mahlgerausche das ich nur mit Ohrenschützern fahren konnte. Fahre ich den letzten Gang in der Ackergruppe sind die Mahlgeräusche nicht vorhanden.
Alle anderen Gänge sind ruhig und einwandfrei.
Nun was tun ???? Ignorieren und weiterfahren ? Getriebedeckel aufmachen und Zahnflanken inspizieren ? Ist evtl. die Verzahnung verschlissen ? Hat der 633 nasse Bremsen und Kupplung - Kann man evtl. etwas MoS2 ins Getriebeöl einfüllen ?
Wenn die lauten Mahlgeräusche im letzten Gang nicht währen, bislang ein super Schlepper.
Danke für Tipps
Habe mir einen 633 zuglegt, leider ohne Handbücher und Bedienungsanleitung. Hat ca. 4500 Stunden drauf. Nur Heckantrieb
Deshalb vorab die Fragen zum Wartungsmaterial. Ich möchte gerne eine guten Stand zum Anfang haben und folgendes sollte rausfliegen:
Dieselvorfilter, Hydraulikölfilter, Luftfilter raus
Dann soll HLP46 Öl rein (ist das in Ordnung für den 633 ?)
Getriebeöl SAE80GL4 oder SAE 80-90GL4 (GL3 zu mild - GL5 zu hochlegiert - richtig ?)
Motorenöl 10W30 evtl. 10W40 (raucht zwar nicht blau aber aus Entlüfung kommt im heißen Zustand leichter heller Ölnebel)
Kühler soll BASF Glysantin G48 rein (G05 würde auch passen ? Also reine Preisfrage ?)
Lenkung SAE90EP
Wenn ich hier im Forum alles richtig durchgelesen habe dann braucht es nicht wirklich das IH Hytran Fluid ?
Dann noch folgendes "Problem" das einen ganz verrückt macht. Alle Gänge (8+4) lassen sich sauber schalten und fahren, aber der höchste Gang mit Strassengruppe unter Last macht so viel Krach - hatte bei der Überführung echt Angst das ich das Getriebe morde. So laute Mahlgerausche das ich nur mit Ohrenschützern fahren konnte. Fahre ich den letzten Gang in der Ackergruppe sind die Mahlgeräusche nicht vorhanden.
Alle anderen Gänge sind ruhig und einwandfrei.
Nun was tun ???? Ignorieren und weiterfahren ? Getriebedeckel aufmachen und Zahnflanken inspizieren ? Ist evtl. die Verzahnung verschlissen ? Hat der 633 nasse Bremsen und Kupplung - Kann man evtl. etwas MoS2 ins Getriebeöl einfüllen ?
Wenn die lauten Mahlgeräusche im letzten Gang nicht währen, bislang ein super Schlepper.
Danke für Tipps