Wartung IHC 633 & Getriebeprobleme

Kupferwurm

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2012
Beiträge
67
Ort
95180 Landkreis Hof
Hallo, Gruß aus Oberfranken.

Habe mir einen 633 zuglegt, leider ohne Handbücher und Bedienungsanleitung. Hat ca. 4500 Stunden drauf. Nur Heckantrieb

Deshalb vorab die Fragen zum Wartungsmaterial. Ich möchte gerne eine guten Stand zum Anfang haben und folgendes sollte rausfliegen:

Dieselvorfilter, Hydraulikölfilter, Luftfilter raus

Dann soll HLP46 Öl rein (ist das in Ordnung für den 633 ?)

Getriebeöl SAE80GL4 oder SAE 80-90GL4 (GL3 zu mild - GL5 zu hochlegiert - richtig ?)

Motorenöl 10W30 evtl. 10W40 (raucht zwar nicht blau aber aus Entlüfung kommt im heißen Zustand leichter heller Ölnebel)

Kühler soll BASF Glysantin G48 rein (G05 würde auch passen ? Also reine Preisfrage ?)

Lenkung SAE90EP

Wenn ich hier im Forum alles richtig durchgelesen habe dann braucht es nicht wirklich das IH Hytran Fluid ?

Dann noch folgendes "Problem" das einen ganz verrückt macht. Alle Gänge (8+4) lassen sich sauber schalten und fahren, aber der höchste Gang mit Strassengruppe unter Last macht so viel Krach - hatte bei der Überführung echt Angst das ich das Getriebe morde. So laute Mahlgerausche das ich nur mit Ohrenschützern fahren konnte. Fahre ich den letzten Gang in der Ackergruppe sind die Mahlgeräusche nicht vorhanden.

Alle anderen Gänge sind ruhig und einwandfrei.

Nun was tun ???? Ignorieren und weiterfahren ? Getriebedeckel aufmachen und Zahnflanken inspizieren ? Ist evtl. die Verzahnung verschlissen ? Hat der 633 nasse Bremsen und Kupplung - Kann man evtl. etwas MoS2 ins Getriebeöl einfüllen ?

Wenn die lauten Mahlgeräusche im letzten Gang nicht währen, bislang ein super Schlepper.

Danke für Tipps
 
Moin Moin,

glückwunsch zu deinem Schlepper! Da hast du in meinen Augen nichts falsch gemacht (beim Kauf).

Mit deinen Flüssigkeitsangaben hast du denke ich auch alles richtig eingeschätzt. Was in deinem Getriebe nicht ganz passt kann ich dir leider nicht sagen, denn es ist per Ferndiagnose immer sehr schwer. Da du ja so oder so alle Flüssigkeiten wechselst, kannst du in dem Zuge eh nen Blick ins Getriebe werfen. Es wäre die besonders gründliche Wartung ;-)

Zu der Bremse und Kupplung muss ich dich allerdings berichtigen, sowohl die Bremsen als auch die Kupplung laufen trocken. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die von dir beschriebenen Mahlgeräusche da her rühren. Ich denke da eher an das Zahnrad für den Gang. Sonst würde es in anderen Gängen ebenfalls Geräusche machen. Verwirrend und dagegen sprechend ist dafür deine Schilderung über die fehlenden Geräusche im Ackergang.

Mein Tipp an dieser Stelle: Flüssigkeiten kaufen und die passenden Dichtungen dazu, alles ablassen und nachschauen. Dann bist du ne Ecke schlauer.

Wünsch dir noch sehr viel Spass und Freude mit deinem Schlepper.

grüße Alex
 
Hallo,

Glückwunsch zum Schlepper=))

Ich habe auch einen 633 und der 4 Gang in der Straßengruppe macht bei mir auch mehr "lärm/heulen" als alle anderen.

Ob es nun von Bedeutung ist kann ich nicht sagen.

Gruß  

 
 
Die 33er Getriebe sind zwar laut, aber Mahlgeräusche dürfen dann doch nicht sein.

Mein 433 hat mit gleichem Getriebe im 4. Straßengang keine Mahlgeräusche und läuft ruhig und sauber

Gruß, Matthias
 
Mein 633 Hat/hatte ähnliche Lärmprobleme, seit über 12 Jahren.

Der 4.Straße ist wohl bei allen der lauteste Gang, wegen der höchsten Drehzahl am Getriebeausgang / Diff.

Bei mir wurde es nach dem Getriebeölwechsel um einiges ruhige, wohl auch deswegen weil einiges an Öl fehlte.

Achte beim Getriebeöl darauf, das du dort insgesammt 5 Schrauben hast.

Um alles raus zu bekommen, muß er beim Ablassen vorn (für die Ablaßschraube hinten) angehoben werden.

Bei meinem 633 wurde über Jahre kein Getriebeöl gewechselt.

Ich hatte nach dem Ablassen des Öl´s das Getriebe mit Diesel aufgefüllt, und bin dan ca eine 1/2 Std ruhig in allen Gängen und Gruppen gefahren.

Mit dem Diesel kam danach noch mal eine große Menge Dreck heraus. Dann das neue Getr.Öl rein und alles war Gut.

Viel Spaß mit deinem 633

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Für den Fall das das ich die Abdeckung des Getriebes abnehme und mir die Zahnräder anschaue (Pitting usw.) wie erkenne ich den 4 Gang bzw. Schrassengruppe . Hat jemand ein evtl. ein Foto ? Wie gesagt, Unterlagen NOCH keine vorhanden.Kann man die Getriebeinnereien von oben wechseln oder muß das Getriebe vom Motor abgeflanscht werden um Zahnräder, Lager oder Buchesen zu wechseln ?Danke
 
Hallo Kupferwurm,

Nur mal den Deckel abnehmen , das wird glaube ich nichts.

Meines Wissens nach  muss zumindest mal der Hydraulikblock runter. Unter dem "Deckel" findest du nur das Schaltgestänge.

Bei Reparaturen muss das Getriebe raus zum zerlegen. Also Schlepper Trennen und Getriebe ab. Das ist was Größeres was du dir gut überlegen solltest. Im Handbuch steht sinngemäß das selbe.

Ich persönlich wirde erst mal alle Wartungen machen und dann abwarten. Teile sind ja auch nicht gerade die billigsten.

Und ich weiß nicht ob es überhaut noch alle Getriebeteile neu über Case gibt

Aber da werden dir die Spezialisten im Forum bestimmt noch genauer Antworten.

Handbücher gibt es hier auch , kann aber dauern, das Mitglied der das freiwillig macht hat nicht immer Zeit.

Ohne Unterlage wirst du nicht viel weiterkommen.

ABER :

Das meist wurde hier schon mal geschrieben.

Geh mal oben in "Suche" und wühl ein wenig zB  >Getriebe 633<

334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=projekt_a-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1113778693&mainid=1113778693&threadid=2&USER=user_334647

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo, nun nun ein bischen im Profil nachgetragen.

Ich habe hier zwei Leute im Forum angeschreiben wegen den Unterlagen WHB und BA aber leider noch nichts dazu erhalten.

Zu den Hydraulik und Getriebeöl --> ich würde gerne für den 633 anstelle dem HLP46 und dem SAE80 (90) ein UTTO 10W-30 verwenden.

Was meint ihr ? Gaht das gut oder langfristig Schäden zu erwarten ?

Hintergrund : Ich hab zwei Autos, drei Motorräder, Rasenmäher, trimmer, Stromerzeugwer usw. Ich will meinen Ölvorrat nicht noch unbedingt mit weiteren Ölsorten erweitern.

Danke für Rückmeldung
 
erstmal glückwunsch zum 633 ist wirklich ein top schlepper.

also bei meinem 633 ist es auch so das wenn mann im 4 gang fährt hat er einen mörderischen sound also ist schon recht laut  aber schalten  in 4 und das er sich anhört wie ein mahleraüsche dürfte er nicht haben. wie matthias schon gesagt hat bei meinem 433 ist es auch normal bloß er ist nicht ganz so laut.

aber wenn du das getribe aufmachen willst hast du ne menge arbeit vor dir. und wegen einer BA schau ich mal später bei meinem vater nach da müssten noch ein paar liegen

mfg

marco
 
wenn das gereuch im 4. Straßengang mehr ein pfeiendes geräuch ist ( bei hoher drehzahl) undd das mahlende geräuch mehr beim beschleunigen ist ( kleiner drehzahl) dann ist das normal. ist bei unserem 433 auch und wir haben den damals neu gekauft, hat jetzt 6267 std gelaufen, bis jetzt noch nie ein problem gehabt
 
Zurück
Oben Unten