Warum 833A im Vergleich zum 844A so teuer?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hi,

wie kommt es eigentlich, dass es praktisch keine 833er in brauchbarem Zustand unter 12000 Euro gibt, 844er jedoch schon. (beides Allrad)

Sind die 844er so viel größer und unhandlicher als die 33er Serie?

Spiele mit dem Gedanken mir irgendwann einen wenigen Allradschlepper mit 60 - 80 PS, hauptsächlich für die Waldarbeit zu kaufen und da sind mir die teilweise enormen Preisunterschiede zwischen 833/840 usw. und dem 844 aufgefallen.

Interessant ist auch, dass scheinbar viel mehr 833er als 733er angeboten werden obwohl der 733 doch eigentlich wesentich mehr verkauft wurde.

Alles sehr seltsam.
 
Mahlzeit,

Ich bin auch sonn bisschen auf der Suche nach was anderem... Ich habe schon von vielen gehört das es auch wohl daran liegt, dass die kleinen 33er sich wesentlich weniger weg tun. Dieseltechnisch mein ich. Ausserdem sind die 33er Natürlich die geilsten schlepper die in Neuss gebaut wurden;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Ganz einfach, die 33er Serie sind gefragte Schlepper

Viele suchen einen kompakten Schlepper zwischen 60-80 PS mit Allrad, da sind die 733, 833 genau die richtigen, der 844 ist für viele schon zu groß!

Darum ist auch der Case IH JX 60 ein Verkaufsschlager bei den Neuschleppern, Kompakt gebaut, Allrad, Kabine, 40km/h und günstig!
 
Hallo,

diese Frage hatteich mir auch schon gestellt. Ich habe mir vor gut zwei Jahren einen schon teuren 833 gekauft. Zuvor bin ich wg einem 733A bis Austria gefahren. Aber heute "ahne" ich warum:Der 833 lässt sich supertoll fahren, und hat ein opt. Verhältnis Wendigkeit/Größe/Leistung. Bei mir im Hof dürfte der Traktor nicht wesentlich größer sein, weder in der Breite noch in der Länge.

Dann kommt es auch noch darauf an wie viele Stunden er drauf hat und ob er noch Frontlader hat, Zutstand der Reifen etc. .... .

Ein 844, neu bereift, mit wenig Stunden kostet schon auch noch sein Geld.... .

Das mit Angeboten von 733 zu 833 kann evtl. daher kommen dass die 733 evtl. auf Höfen liefen welchen "nur" größerer Nebenerwerb war, und der 833 schon in größeren Betrieben eingesetzt war. Die größeren Betriebe haben die Schlepper intensiver genutzt und längst ersetzt, die kleineren im Nebenerwerb haben schon "dicht gemacht", der Schlepper wird aber noch für den Hausgebrauch genutzt.... .

So, das war jetzt mal ein Erklärungsversuch, aber vielleicht hat jemand eine bessere Antwort?
 
Weil sehr viel Pferdeliebhaber die 33 Sereie , vorrangig die die man mit einen Guten Frontlader ausstatten kann kaufen!

Relativ hoche Belastbarkeit bei niederige Bauhöhe und günstigen verbrauch!
 
also ich suche ja auch schon ewig ein 633A weil der 633 einfach ein hammer motor hat der zieht und zieht

aber ja unter 10.000€   findest keinen  ab 10.000 fangen se an ohne FL  nicht resturiert undso

also die 33 sind schon teure teile aber  ich finde die 33 serie einfach genial
 
Ich war auch mal so dumm und habe lange nach einen 833 gesucht.

Ein recht ordentlicher war aber bei der Probefahrt nicht sonderlicher handlicher als ein etwas älterer 844As mit leichter Mauser-Niedrigkabine.

Sollte an die 15.000 kosten, der 833. Und war noch nicht mal in Ordnung.

Ich habe dann den 844AS für 9.300 genommen, und bin heute , fast drei Jahre später - froh drüber.

Der D-268 ist ein hervoragender Motor, und das 16+8-Getriebe der 44er ist ebenfalls eine feine Sache.

Über mangelnde Handlichkeit konnte ich mich noch nie beklagen!

Der 844AS hat einen 533 Hinterradschlepper ersetzt, ich weiß also, was Handlichkeit ist....

Last Euch nicht vera.... , sollen sie doch sehen, wie sie ihre alten 833er zu Mondpreisen los bekommen!
 
Danke für die interessanten Antworten. Ist halt wie immer, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ein Werkstattmeister hat mir auch mal geraten einen 633 einem 833 vorzuziehen weil der mehr Hub (?) hat und richtig gut ziehen würde.

Ein 844 ist allerdings auch so sooo arg viel größer. Ich werde wohl einfach mal beides probefahren, die 33er Reihe und einen 844.
 
hallo

 der 633 und der 833 haben den selben hub und den gleichen kolbendurchmesser nur hat der 833 ein zylinder mehr der 733 hat hingegen weniger hub

mfg sebastian
 
Also,

Sebastian hat ja Recht, mit den 3 und 4 Zylindern.

Es mag auch sein dass der 633 Kraft ohne Ende hat, aber ein 4 Zylinder ist halt doch eben ein 4Zylinder! Und da merkt man schon einen Unterschied zu einem 3 Zylinder.

Der einzige Unterschied zwischen dem 733 und 833 ist der Kolbenhub 733=111,1mm, 833=128,5mm. Durch den kurzen Hub mag der 733 etwas spritziger sein, aber bzgl. Durchzugskraft sollte bei fast identischem Gewicht keine Zweifel aufkommen am 833.

Wenn man die "nackten Zahlen" vergleicht, dann hat der 833 bei der 33er Serie das beste spezifische Leistungsgewicht (Schlepper-KG /PS)

Der 844-S hat zwar 13 Pferdchen mehr unter der Haube wie der 833, wiegt aber rund 14 Zentner !, also über eine halbeTonne mehr als ein 833, der 844xl sogar eine ganzeTonne.

Beim Probefahren kann man das evtl. gar nicht gleich merken, kommt halt eben auch drauf an, wie der Schlepper gerade "eingestellt" ist (fett oder mager bzgl. Einspritzung, Ventile....etc.)

Nicht zu vergessen die Abmessungen: LängexBreitexHöhe: 3570x1640x2450 beim 833 zu 3935x2048x2545 beim 844S dh. der 844 ist fast einen halben Meter länger und breiter, .... und gut 11cm Höher.

Man sollte beim Kauf halt auch berücksichtigen was man damit machen will. Ich habe eine enge Hofdurchfahrt, da käme ich mit 844-Maßen nur bedingt klar. Und auch beim rangieren finde ich Wendigkeit des 833 klasse.

Was ich bei der 33er Serie auch wesentlich wartungsfreundlicher finde: die Bremsen! Die Automaten sind gut zugänglich, und Verschleißteile entsprechend schnell ausgetauscht. Mach mal beim 44er die Bremsen.....

Was man neben den nackten Zahlen noch berücksichtigen sollte ist der Zustand! Was nützt ein "günstiger" 44er, wenn die Bremsen bald fällig sind, er abgefahrende Reifen hat, er viele Stunden hat. Umgekehrt ist das natürlich beim 33er auch so!

Es stimmt auch, daß viele verschlissene 833er zu Mondpreisen angeboten werden. Man sollte halt immer berücksichtigen, was man da gerade hat.... ne verschlissene Konserve mit abgefahrenen Reifen... oder was "gescheites" wo nicht gleich die nächste Reparatur wie Motor, Bremse,Kupplung.... ansteht. Und dann sollte man dann halt auch ein paar Scheine mehr drauflegen.....

Was mich persönlich immer abschreckt, egal ob 3,4 oder 6-Zylinder, das sind "nicht mehr rote" Motorenblöcke, dh die Maschinen hatten schon mal so viel Temperatur, daß die Farbe gelitten hat.... !

Grüße,

Manfred
 
hallo manfred da muss ich dir recht geben  ich hab nen 833 komplett neu aufgebaut motor überholt ,einfach alles

ich hab den vergleich ich hab nen 956xl 40 km und den 833 30 km der 833 geht im vergleich zu 956 doppelt so gut (spritzig)der 956 hingegen ist träg und ziht halt mitt beladung immer durch wo der kleine nachläst !!!

mfg sebastian
 
Hallo Ralf,

ich denke mal Du willst mit Deinem 8er überwiegend Holz machen (häckseln)?

Da wäre für mich dann auch die Frage, welche ich nicht beantworten kann: ob ein 844 getriebetechnisch an der Zapfwelle WESENTLICH? robuster ist?

Oder andersrum gefragt: Ist das Getriebe der 33er für die 67Pferdchen vielleicht etwas unterdimensioniert??

ABER, Ralf, im Umkehrschluß wäre dann Dein aktueller Häcksler am 844 "verloren", und es zerlegt den Häcksler durch die üppige Leistung des 844ers.?
 
Hallo

ums häckseln gehts eigentlich gar nicht. Das habe ich letztes Jahr nur noch selbst gemacht weil noch viel Meterholz aus der Zeit vor der Hackschnitzelheizung da war.

Inzwischen lasse ich das meiste vom Lohnunternehmer häckseln. Dann aber drei oder vier Meter lange Stämme.

Dass die Zapfwelle damals im Getriebe meines 423 gebrochen ist lag definitiv daran, dass ich ein paarmal mit Gewalt versucht habe den blockierten Häcksler wieder frei zu bekommen. Also Vollgas und Kupplung schnell kommen lassen. Da wäre wohl auch ein doppelt so starker Schlepper in die Knie gegangen.

Eigentlich reicht mir die Leistung des 423 auch gut aus, was mir nur wirklich fehlt ist ein Allrad weil ich im Wald sehr viel mit dem Frontlader mache. Und wenn dann schon ein anderer Schlepper, dann sollen eben auch ein paar PS mehr drin sein.

Im Prinzip wäre ein 633A vermutlich genau das richtige. Allerdings gefällt mir der 833 oder 840/940 mit der S2 Kabine so gut, dass ich da gern noch ein paar Scheine mehr hinlege.
 
Zurück
Oben Unten