Warum bzw wie Pfeifen IHCs

*Travian*

Mitglied
Registr.
29 April 2024
Hallo zusammen,

mir brennt seit längerem eine Frage auf dem Herzen zu der ich noch keine Richtige Antwort bekommen habe.

Beim Thema der pfeifenden Auspuffanlagen der verschiedenen IHCs scheiden sich ja die Geister, die einen lieben es und die anderen hassen es.

Nun meine Zwei Fragen: 1. wie kommt das Pfeiden genau zustande ( habe bereits diverse antworten, von einem Bleich mit einem rechteckigem länglich im Auspuff bishin zu löchern kurz unter dem Auslass bekommen. Jetzt hätte ich gerne mal eine genauere Antwort)

2. ich arbeite mit einem 453 und seit neustem mit einem 724. Weder der eine noch der andere Pfeift wirklich ( der Kleine 453 hat mal ganz leicht probiert zu pfeifen aber nie wirklich richtig). Beide Maschinen haben einen originalen Auspuff drauf und Pfeifen trotzdem nicht... ist das normal? Kann man da was machen das sie Pfeifen?

Mit freundlichen Grüßen 

Lars

Servus Lars,

wie das pfeifen genau zustande kommt..., da scheiden sich wirklich die Geister. Im Grunde kommt es darauf an, was du mit dem jeweiligen Schlepper machst. Wenn der richtig ran muss und nicht nur für Spazierfahrten, oder am Holzspalter genutzt wird, dann hat ein IHC auch die Voraussetzung für das "Pfeif-Phänomen"..., weitere Voraussetzung ist auch noch der Hersteller des Auspuffs, die Töpfe von "LANGE", "KLIFA" und "WALKER" sind dazu in der Lage, aber auch nur wenn der richtig "freigebrannt" ist!

P.S.: Mischt man dem Diesel ab und an "DESOLITE" im zulässigen Verhältnis bei, wird nicht nur das Einspritzsystem positiv gepflegt, sondern auch Ölkohlen/Ruß-Ablagerungen im Verbrennungstrakt und Auspuff weitestgehend abgebaut und dadurch auch das "pfeifen" begünstigt.

Gruß

Wolfgang

Die Auspuffe von Alcom und IHC pfeifen auch. Das liegt an der Anordnung der, ich nenne sie Staubleche.Die Sich im Auspuff befinden. Die sorgen für etwas astau der Abgase. Die Abgase verwirbeln sich sich dann im Gitter. Nachbau Auspuffe haben bei den Stau blechen eine andere Anordnung oder Weniger Bleche. Auch das die Auspuffe freigebrannt pfeifen stimmt so auch nicht. Mein Klifa trillert auf dem 423,sonwie der Walker. Der Klifa hat kaum noch Wolle drinnen, was man am Gewicht merkt. Der Walker ist kaum benutzt, und wiegt deutlich mehr. Da ist noch genug Wolle drinnen. Kein Rascheln im Pott. Der trillert auch

Das Geräusch entsteht durch die Abgase die entlang den vielen Löchern rasen. Durch den etwas klein ausgewählten Durchmesser ist die Geschwindigkeit hoch und entsteht das Geräusch. Die Größe und Anzahl der Löcher ist auch entscheidend. Das ist ja das gleiche Prinzip wie wenn man mit dem Kompressor Luft entlang ein Gewindeloch blässt.

Es gibt zu diesem Thema bereits ein oder mehrere Themen hier im Forum.

Ich glaube nicht dran dass je Wohle in den Auspuffen drin war.

Grüße,
IHC 44er

Doch wolle ist drinnen, daher das Rascheln von fast verbranter Wolle. 

Es gibt auch Auspuffe von Klifa, die niemals pfeifen werden. Die würden Stumm gemacht von der Berufsgenossenschaft. Halt wegen dem Pfeifen. Viele reden auch immer vom Venturie effekt(Luftverwirbelung am Krümmer). Da die Auspuffe beim 323,423,etc mit einer Schelle fest gemacht werden, und trillern. Stimmt dieses nicht zu100%. Auch das Gerede das ein Nachbau Auspuff trillert wen er frei gebrannt ist, kann ich persönlich nicht unterstreichen. Habe es selber versucht. Danach kommt nur Krach raus, der ecklig ist. 

Danke mal soweit.

Das heißt um herrauszufinden ob der Auspuff Pfeist brauch man zum einen volllast und zum anderen den richtigen Auspuff.

Wenn man das nachrüsten wollen würde bräuchte man wiederum einen anderen (sauber gebrannten oder neuen) Auspuff und kann dies nicht selbst dur ein paar Bohrungen erledigen.

MFG

Lars 

Die Auspuffe brauchen keine Volle Last um zu trillern. Meiner trillert auch im ersten bis 4 Gang ohne last. Sollte mal ein Auspuff nicht trillern, einfach auskärchern. Meist reicht auch einfach Druckluft. Um das Sieb zu reinigen. Ich bin gerade dabei einen Nachbau Auspuff zu bestellen, der angeblich trillern soll. Sollte es so sein, braucht keine 300 Zacken für nen Klifa zu bezahlen. Werde das ganze mal testen. 

Die Auspuffe brauchen keine Volle Last um zu trillern. Meiner trillert auch im ersten bis 4 Gang ohne last. Sollte mal ein Auspuff nicht trillern, einfach auskärchern. Meist reicht auch einfach Druckluft. Um das Sieb zu reinigen. Ich bin gerade dabei einen Nachbau Auspuff zu bestellen, der angeblich trillern soll. Sollte es so sein, braucht keine 300 Zacken für nen Klifa zu bezahlen. Werde das ganze mal testen. 

Zurück
Oben Unten