Warum nur ..?

peter744

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2018
Moin zusammen. 

Bin ich zu old school,oder gar out? Gehe ich nicht mit der Zeit? 

Ich sehe mir oft und gerne auf Youtube alle möglichen Videos an die mit Ihc und case Ih zu tun haben.

Dabei fällt auf, das immer mehr Leute einen Chrome Auspuff auf ihren Trecker montieren. Aber warum nur?

Für mich gibt es kaum was schöneres, als das pfeifen eines roten Neusser mit originalem Schalldämpfer. Insbesondere auch die Sechszylinder. Dieses pfeifen wärend des Gangwechsel beim 956xl oder 1455xl...oder mein 744 bei bestimmter Drehzahl. 

Warum muss so etwas schönes zerstört werden indem so ein komisches Chrome Teil den Auspuff ersetzt? Da ist doch überhaupt nix, wirklich garnichts schönes dran wenn so ein 14er nur noch laut brüllt so das man meint da fährt ein russischer Panzer. 

Tut mir leid, da komm ich nicht mit. Es will nicht in meinen Kopf was Leute daran schön finden. Und es werden immer mehr bei Youtube. 

Ich möchte niemanden verurteilen oder gar angreifen. Meinungen und Geschmäcker sind ja verschieden. Ich wollte dies nur mal in den Klatsch stellen und fragen wie eure Meinung darüber ist.

Allen einen schönen Sonntag noch. 

Ja dem kann ich nur zustimmen. Kann den Edelstahltröten auch nix abgewinnen. Einfach nur laut die Dinger, das nervt.

Gruss

Georg

Hallo,

ich teile da deine Meinung, ein Freund von mir hat auch so ein Brüllrohr auf seinem 745. 

Ich persöhnlich finde das die 4 Zylinder Motoren einen schönen Klang haben, auch wenn der Auspuff nicht mehr pfeift.

Das andere an den Rohren ist, das ich nicht glaube das du so einen kompletten Arbeitstag auf dem Schlepper durchhältst, die Lautstärke macht einen doch irgendwann fertig. Für Gelegenheitsfahrer vllt erträglich, aber nicht für den täglichen Einsatz.

Aber jedem das seine.

Gruß,

Benjamin

Peter du bist noch voll in der Zeit!

Alles gut. 

Die Profilneurotiker stellen nicht ohne Grund ihre Videos bei YouTube ein. 
Mal eben kurz richtig Krach machen, mit anderen teilen und daaaan viele likes bekommen. 

So ticken heute leider sehr viele; bleibt jedem selbst überlassen, Tipps kann ich dir nicht geben,

aber DU stehst über den Dingen. 

LG Ralph a. SH

Die Edelstahl Pimmer Fraktion....Meist sind es etwas Junge fahrer,die es einfach super und Edel finden,das die Karre Dröhnt wie Sau.Und Edelstahl bringt noch mal gefühlt 2 PS mehr.Ich mag das auch überhaupt nicht.

Oberberberger Blut

Hier gibts auch mehrere Altbauern >50Jahre die mit Edelstahlrohren fahren.

‘n neuer Auspuff kostet beim Händler oder im Netz ab 80€. Die Edelstahlrohre bringen die Betriebsschlosser für ‘n 20er in die Kaffeekasse aus der Nachtschicht mit. ;-)

Die Rennleitung interessiert es hier überhaupt nicht ob du mit ‘nem Schalldämpfer oder ‘ner Edelstahltröte durch die Gegend fähst.

‘n Nachbar war mal der Meinung das er mit dem ungedämpten 956 hier bei mir unterm Schlafzimmerfenster abends um 23.30Uhr noch Maislegen konnte obwohl ich am nächsten Tag frühdienst hatte. Der hat sich am komenden Tag wieder ‘n Schalldämfer besorgt den er bis heute benutzt. Obwohl ich tagsüber auch nichts dagegen hab wenns mal lauter wird.

Ich hab auch noch so‘ne Tröte im Regal liegen. Kommt für seltene Anlässe (Hochzeitseskorte beim Kollegen usw.) manchmal zum Einsatz. Im Alltag ist mir der Schlepper damit aber zu laut.

2018 gabs im Nachbardorf den Fall das jemand, der seit Jahren mit ‘ner ungedämpften Tröte fährt, an ‘ner Steigung plötzlich den angehängten Tieflader mit Quaderballen im Vollbrand hatte. Offizielle Brandursache war glühender Glanzruss aus dem Auspuffrohr. Der Schlepper ist seinerzeit mit verbrannt.

Gruß

Klaus

Mein KLifa auf dem 323 ist auch pervers laut.Aber alles Legal.Es gibt nur einen Nachbarn der sich beschwert,wen ich im Sommer um 6 damit zur Arbeit fahre.Aber die Maschine ist Original so und fertig.

Oberberberger Blut

...nennt mich wir Ihr wollt, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und habe auch bestimmt schon genug Rote gehört u. gefahren..., aber dieses nervige Trillern (oder pfeiffen...!?) finde

ich max. beim 3 Zyl. noch erträglich u. unterhaltsam! Bei größeren Schleppern finde ich pers. einen lauten tiefen dumpfen u. sonoren Klang einfach viel schöner, deshalb habe ich

auch bei beiden 14ern die orig. Essen heruntergerupft u. gegen VA-Rohre ersetzt, denn wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird -> Punkt aus!

Einzig beim 523A bleibt die orig. Tüte drauf, da finde ich das kneetern des 3 Zylinders sehr angenehm! So ist es halt, alles wie immer im Leben Geschmacksache...

Gruß ;-))

Mir würds den Orignalen Schrott zerfetzten. Das Ding muss atmen können. 

Ich mache mit meinen IHC’s was ich will. Wem es ned passt soll wegsehen oder noch besser sich selbst einen kaufen. Gibt nix geileres, wenn man jeden Zylinder arbeiten hört. Die ganzen alten Besserwisser, Nörgler haben sowieso ein Problem mit sich selbst, und hass auf Junge Leute die es einfach anders machen. Das Regelt sich Gott sei Dank, Biologisch und ich bin jetzt schon froh wenn irgendwer überhaupt mit dem altem Zeug weiter macht, egal wie.

Ich habe geschrieben das ich niemanden angreifen oder verurteilen will, sondern in diesem Klatsch nur mal eure Meinung dazu hören wollte.

Muss ich mich deswegen jetzt als Nörgler und Besserwisser beschimpfen lassen..? 

ICH habe kein Problem mit mir selbst!

Wie ist das eigentlich mit den Edelstahlröhren, muss sowas eingetragen werden? Weil die Geräuschentwicklung ist ja höher als bei original. Würd mich mal interessieren.

Gruss

peter744:

Ich habe geschrieben das ich niemanden angreifen oder verurteilen will, sondern in diesem Klatsch nur mal eure Meinung dazu hören wollte.

Muss ich mich deswegen jetzt als Nörgler und Besserwisser beschimpfen lassen..? 

ICH habe kein Problem mit mir selbst!
Sehe in keinster weiße das ich Dich namentlich erwähnt habe? Dann fühle Dich auch nicht angegriffen.

LG

Mir ist es grundsätzlich egal welcher Auspuff montiert ist, mich stören mehr die Videos auf Youtube, bei denen man ausser nerviger Musik nichts vom Motorsound höhrt. 

@ peter744

Mach dir nichts draus Stefan,

der "IHCPower" ist hier noch nie durch Höflichkeit oder Freundlichkeit aufgefallen. Der muß ja solche Brüllrohre toll finden, denn mit solchen Umgangsformen hat man sicher eher wenig Freunde.

"Gibt nix geileres...... " :-)

IHC533:

Wie ist das eigentlich mit den Edelstahlröhren, muss sowas eingetragen werden? Weil die Geräuschentwicklung ist ja höher als bei original. Würd mich mal interessieren.

Gruss
Geprüft und eingetragen bekommt man die legal nicht. Eine geänderte Auspuffanlage gilt juristisch auch eigentlich immer als Leistungssteigerung und ist, egal wie hoch die Leitungssteigerung in der Praxis ausfällt, fahren ohne Betriebserlaubniss und Versicherungsschutz. Im Schadensfall, der nicht mal selbstverschuldet sein muss, hat man damit immer die A‘karte.Dann ist auch egal ob Rennleitung oder Prüfingenieur bei der HU vorher das Ding toleriert haben.
Klaus - der selber so‘n Ding hat, da aber nicht mit fährt weil es meiner Meinung nach einen ähnlichen Eindruck wie eine "billige Lamettehure" hinterlässt. Aber da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung.

+Matthes+:

@ peter744

Mach dir nichts draus Stefan,

der "IHCPower" ist hier noch nie durch Höflichkeit oder Freundlichkeit aufgefallen. Der muß ja solche Brüllrohre toll finden, denn mit solchen Umgangsformen hat man sicher eher wenig Freunde.

"Gibt nix geileres...... " :-)
Ich habe hier schon vielen weiter geholfen.... Fast alles per Privater Nachricht haben wohl viele Angst das die Forumspolizei Ihnen nicht mehr Hilft wenn sie von mir einen Rat annehmen. Wenig Freunde? Sagen wir mal so die richtigen und das reicht mir.

Habe hier einige Leute Persönlich kennen lernen dürfen und die haben die genauen Gedankengänge wie ich, gerade was das Forum betrifft. Nur mit einem unterschied ich sage wenn mir was ned passt.

Ich lebe IHC seit ich eine Schraube umdrehen kann. Für mich wirds nie was anderes geben. Ebenso respektiere ich jede Arbeit egal ob Original, zu hoch zu breit zu schief was weiß ich wir sitzten alle im selben Boot.

Auf unserem 745 gibts nix geileres wie den Originalpott. Aber wenn da nen Turbolader arbeitet muss man das auch hören.... 

Außerdem sind 80 % Meiner Brüllrohre die ich verkaufe gedämpft.....

Das sei dir unbenommen!

Aber der Spruch "Das regelt sich schon biologisch" ist ja wohl unter aller Sau.

Vielleicht solltest du mal lernen, daß jeder seine Meinung haben kann und die deine nicht mehr Bedeutung hat, als irgendeine andere von den 7,5 Mrd. auf diesem Planeten.

Gehab dich wohl.

Ich finde IHC Power hat völlig recht ,nur mit dem Alter nicht, ich bin 60 Jahre und hab immer einen ordentlichen Wums gerne und laut gehört. Persönlich habe ich für meinen 14er ( 250 PS ) 5 Rohre zur Auswahl und es werden nicht die letzten sein dran kommt was mir gefällt und laut ist. 

Und wenn einer eine klare Meinung hat ist das noch lange nicht Unhöflich sondern Ehrlich 

ottostar:

Ich finde IHC Power hat völlig recht ,nur mit dem Alter nicht, ich bin 60 Jahre und hab immer einen ordentlichen Wums gerne und laut gehört. Persönlich habe ich für meinen 14er ( 250 PS ) 5 Rohre zur Auswahl und es werden nicht die letzten sein dran kommt was mir gefällt und laut ist. 

Und wenn einer eine klare Meinung hat ist das noch lange nicht Unhöflich sondern Ehrlich 
Danke. Wie gesagt ich verallgemeine gar nichts. Habe meine Meinung und Punkt. Habe halt die ein oder andere Erfahrung gesammelt.... 

Zurück
Oben Unten