Warum seitenteile?

Sjoerd

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2005
Beiträge
192
Ort
7963 PP Ruinen
Also, die Seitenteile sind ja zur schönheit vom Schlepper. Aber beim 12 und 1455 sind sie ganz dicht, warum ist das? Und hat das warmläufen der Trecker, wenn eine FH/FZW angbaut ist, damit zu tun?

gruß

Sjoerd
 
Die Seitenteile haben auch eine Nützliche Funktion. Zum einen das tragen von Bauteilen wie dme Tank etc. zum Zweiten wir auch so ein Gewisses Maß an Sicherheit erbracht. So kann zum Beispiel keiner versehntlich an sich drehende oder Warme Teile kommen(vorsetzlich schon, wenn man drauf steht..)

Bei Modernen Motoren fordert der Gesetzgeber ein amx. Geräuschlimit. Somit sind die Hersteller gezwungen, die Hauben dicht zu halten und so zu gestalten. Dies ist auf de rnaderen Seite auch wieder ein problem, da sich die bildende Wärme von Fzw oder Motor staut. Desweiteren sollte ja auch ein Schneller zugriff in den Motorraum bestehen ohne ne Halbe Stunde an der Haube zu Schrauben.
 
Die Seitenteile sollten vor allem das Vorbeifahrgeräusch reduzieren.......

Die thermische Ableitung passiert ja über das "Obi-Gitter" (Winterkonvent lässt grüßen) auf der Motorhaube/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich selbst hatte wegen zu großer Hitze im Motor noch keine Probleme.
 
Das hat einen sehr einfachen grund, den andere Schlepperhersteller auch kennen:

Die Schlagluft vom Kühlerflügel wird kontroliert abgeführt was sich gut auch die Motorkühlung auswirkt. Und vor allem wird der Turbolader im erheblichen Umfang zusätzlich mitgekühlt.
 
mein Nachbar hat einen Renault TX-145-14 in seiner betriebsanleitung steht:Die Motorschutzbleche sind nicht zu entfernen da sonst eine zusätzliche Kühlung durch die Luftströmung nicht gewerleisted ist.

ich habe aber keine arnung ob das bei unseren Roten auch so ist
 
Der Ingenieur hats mir am Teflon erzählt, die Seitenteile waren tatsächlich nur dazu da um das geräusch Niveau zu minimieren, die Schlepper wären sonst einfach zu laut gewesen, man hatte wohl auch Angst das der Motor dadurch überhitzen könnte, deswegen hat man das unschöne "Grillrost" in die Haube gebraten.

Mit Kühlung oder dergleichen hatten die Bleche nichts zu tun, sie dienen nur zur geräuschminderung.

Grüße Tobias
 
Nun ja, so ähnlich :

Die Bleche bewirken aber auch einen gezielten Luftstrom durch den Maschinentrakt und tragen so auch zur Kühlung der Turbo-Turbine bei, die wohl die extremsten Temperaturen in einem Fahrzeug aushalten muss.

So bewirken die Lufteinlässe auf der Haube auch, dass die Warmluft sich nicht stauen kann und damit verbunden die Kabine ganz entschieden aufheizt, was vor allem im Sommer unangenehm sein dürfte.
 
Original-Beitrag von Matthias-IH353:

Nun ja, so ähnlich :

Die Bleche bewirken aber auch einen gezielten Luftstrom durch den Maschinentrakt und tragen so auch zur Kühlung der Turbo-Turbine bei, die wohl die extremsten Temperaturen in einem Fahrzeug aushalten muss.

So bewirken die Lufteinlässe auf der Haube auch, dass die Warmluft sich nicht stauen kann und damit verbunden die Kabine ganz entschieden aufheizt, was vor allem im Sommer unangenehm sein dürfte.

aso Ok.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Fiat war immer etwas weiter( ob in guten sei dahingestellt), denn die haben rechtzeitig immer seitverkleidungen an ihren schleppern gehabt.

Böse zungen behaupten das der Bauer die ganzen undichten stellen nicht so schnell bemerken und die werkstätten die anderen Kinderkrankheiten somit in ruher reparieren können.

Fakt ist jedenfalls bei Fiat, das ein Weglassen der Seitenverkleidung recht schnell ein reißen des Außlassröhrenwerkes zur folge hat.
 
wegen deine erklärung, heißt aber nichts schlimmes... Bin selber nicht weiter gekommen als ?Realschule? (glaub das ist zu vergleichen)
 
Zurück
Oben Unten