Warum sind Schlüter Traktoren so gefragt?

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
108
Ort
69254 Malsch
Kann mir jemand eine plausible Erklärung geben warum die verschiedenen Traktorentypen von Anton Schlüter so gefragt und begehrt sind?
Ich habe einen Bekannten der hatte einen VL1250 für 18000 DM gekauft und letztes Jahr locker für 18000€ verkauft.
Einen total heruntergekommenen VL1250 hat der lackiert, neue Reifen drauf und gut geschönt und für sagenhafte 30000€ verkauft.
Sind die Leute bescheuert oder werden die Dinger tatsächlich so hoch gehandelt. Was ist an den so besonderes dran?
Ich kann es nicht verstehen.
 
Schlüter ist einfach eine Legende, ähnlich wie Lanz Bulldog, Die Schlepper sind sehr selten weil sie damals deutlich teurer waren als die Konkurrenz von Fendt, Deutz oder IH. Sie waren für die damalige Zeit auch schon sehr modern und viel zu Leistungsstark und groß. Der 1250 ist noch ein Häufiger Typ, es gibt aber noch 180er, 200er, 250er, 300er und 350er, von denen Teilweise nur eine Hand voll produziert worden sind, vom 500er sogar nur ein einziger.
Ein Fendt 626 von dem es 72 und ein Deutz 16006 von dem es 27 gibt werden auch mit Hunderttausend Euro gehandelt.

_______________________________________________
IHC 946 AS.....DER Schlepper
 
Grüß dich.

Ich verstehe das ganze über die Schlüter auch nicht so ganz aber Fakt ist.

Schlüter hatte schon in den 60 igern und 70 igern Schlepper jenseits der 100 PS Marke, andere Hersteller trauten sich nicht diese Grenze anzupacken.

Ferner sind teilweise von den Typen nur 10 oder 30 Stück gebaut worden.

Schlüter hatte das Motto jeder Schlepper ist auf Kundenwunsch so zu bauen und Auszustatten wie der Käufer es wollte soll heissen, wenn einer ne goldene Schraube haben wollte bekam er sie auch. Schlüter hatte nie in Großserie gebaut wie andere Hersteller. Viele Schlepper kamen über den Prototyp nicht hinhaus.

Ferner gibt es kaum Teile für die Schlüter, ein Händler hat sich auf Schlüter eingeschossen und übernahm damals das Teilelager. Er ist der Spezi für Teile, Reperatur und Restaration.

Dies sind einige Punkte warum die Schlepper so hoch gehandelt werden.

Mfg Micha
 
hallo
das kan ich dir genau sagen warum schlüter so gefragt ist wiel sie einfach so robust sind wie IHC und Deutz und trozdem kraft haben und das wollen halt viele wegen dem
 
Zurück
Oben Unten