Warum wurde das IHC Werk in Neuss geschlossen?

case5150pro

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2008
Beiträge
72
Ort
97496 Burgpreppach
Hallo Forengemeinde

Ich halte demnächst ein Referat über das IHC Werk in Neuss, jedoch stellt sich mir immernoch eine Frage um mein Referat zu vollenden. Aus welchen Gründen wurde das Werk geschlossen? Ich habe auf sämtlichsten Seiten gesucht die mir einfielen (auch hier).

Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.

Mfg Chris
 
Hallo,

es gibt von Agrarvideo einen DVD der heisst "von International Harvester bis CASE IH".

Habe den zu Hause, und da ist das erläutert, warum das Werk in Neuss geschlossen wurde. Aber schau ihn dir besser selbst an, bevor ich irgendwas nicht ganz richtig/vollständig erkläre.

Der kostet so um die 25€. Ist viel Geld für ‘nen DVD, ich weis, aber ich finde die DVD‘s über Schleppermarken eigentlich ziemlich interessant.

Gruss Moritz
 
Ich könnte dir mir schon bestellen aber ob die dan bis Mittwoch da ist? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Lef. Danke für den Hinweiß ich hab daraufhin mattbusch mal ne Mail geschickt, bin mal gespannt wan ich ne Antwort bekomme.

Mfg Chris
 
Hallo Chris,
also ich versuch das jetzt mal.
Man hat das werk in Neuss geschlossen weil die Firma Case ihre gesammte Traktorproduktion auf drei Standorten verteilt hatte, es im lauf der Zeit sich aber herausgestellt hat das eine Überkapazität vorhanden war.
Zwei Standorte wären in der Lage gewesen mit gewissen Umstellungen die komplette Traktorpalette zu produzieren
Da gab es, zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung viel Neuss zu schließen, erstens das Stammwerk in Wisconsin ( USA ). Aber niemand schließ gerne sein Stammwerk. Als nächstes gab es das Werk in Doncaster ( GB ), welches auf der "grünen Wiese" stand und jede Menge Platz zur Erweiterung hatte.
Zum Schluß gab es das Neusser Werk das im Verbund mit Saint Dizier in Frankreich die uns alle bekannten Schlepper baute.
Zum Schluß waren das der Maxxum und die C und D Familie.
Die Produktion der A-Familie und die B-Familie hatte man aus Platzgründen schon nach Doncaster verlegt.
Und da war auch schon das Ausschlaggebende Argument.
Platzproblem, eingepfercht vom Vater Rhein bestand für das Werk in Neuss nur noch sehr schlecht die Möglichkeit sich zu erweitern, sodas letztendlich die Entscheidung für Doncaster und gegen Neuss fiel.
Übrigens das Werk in Sankt Valentin in Östereich war zu dieser Zeit noch gar nicht aktuell.
So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du aber noch mehr wissen möchtest über die Geschichte des Neusser IH Werkes, so empfehle ich Dir das Buch von Jürgen Svenson.
Es heist IHC Traktoren und ist im PODSZUN-Verlag erschienen.

Gruß Uli
 
Also wan das in ner BGJ klasse so wäre wär das wirklich schlimm den dan würden sich 33 angehende Landwirte nicht für Schlepper interesieren xd

Mfg Chris
 
Zurück
Oben Unten