Hallo Chris,
also ich versuch das jetzt mal.
Man hat das werk in Neuss geschlossen weil die Firma Case ihre gesammte Traktorproduktion auf drei Standorten verteilt hatte, es im lauf der Zeit sich aber herausgestellt hat das eine Überkapazität vorhanden war.
Zwei Standorte wären in der Lage gewesen mit gewissen Umstellungen die komplette Traktorpalette zu produzieren
Da gab es, zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung viel Neuss zu schließen, erstens das Stammwerk in Wisconsin ( USA ). Aber niemand schließ gerne sein Stammwerk. Als nächstes gab es das Werk in Doncaster ( GB ), welches auf der "grünen Wiese" stand und jede Menge Platz zur Erweiterung hatte.
Zum Schluß gab es das Neusser Werk das im Verbund mit Saint Dizier in Frankreich die uns alle bekannten Schlepper baute.
Zum Schluß waren das der Maxxum und die C und D Familie.
Die Produktion der A-Familie und die B-Familie hatte man aus Platzgründen schon nach Doncaster verlegt.
Und da war auch schon das Ausschlaggebende Argument.
Platzproblem, eingepfercht vom Vater Rhein bestand für das Werk in Neuss nur noch sehr schlecht die Möglichkeit sich zu erweitern, sodas letztendlich die Entscheidung für Doncaster und gegen Neuss fiel.
Übrigens das Werk in Sankt Valentin in Östereich war zu dieser Zeit noch gar nicht aktuell.
So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du aber noch mehr wissen möchtest über die Geschichte des Neusser IH Werkes, so empfehle ich Dir das Buch von Jürgen Svenson.
Es heist IHC Traktoren und ist im PODSZUN-Verlag erschienen.
Gruß Uli