Was bedeuten die Nummern auf dem Getriebe?

new833

Mitglied
Registr.
17 Juli 2009
Hallo,

wer kann mir sagen was die Nummern auf dem Getriebe bedeuten, sie stehen in der nähe der Bremspedale.

Fahre einen  833 Baujahr 85.

> 32 32        7 44 R1

> 32 32        7 44 R1

Gruß

Hallo,

aufgrund der Endung R1 wüde ich da ganz einfach auf die Ersatzteilnummer der Getriebeglocke tippen.

Ansonsten wird mit eingeschlagenen Ziffern auch die Ausstatung des Getriebes verschlüsselt. Jede Ziffer hat da eine eigene Bedeutung. Eine steht zum Beispiel für die Endgeschiwndigkeit, eine für die Ausstattung HR oder Allrad etc. Welche Ziffer dann aber was bedeutet ist nach meinem Wissen von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich. Da könnte Dir vielleicht matbush helfen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo mal wieder,

habe nur eine Frage zum Gedächtnisauffrischen:

Ich habe vergessen, wo ich beim D 430 die eingeschlagene Getriebenummer finden kann. Beim groben Suchen habe ich auch nur die Gussnummern gefunden, z.B. 715 174 R4 rechts und 17 02 A links.

Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

LG manniD430

hallo

bei deinem D430 steht der getriebeschlüssel recht unterhalb des zugmauls müsste A30, B30, C30 oder D30 eingeschlagen sein.

mfg lukas

Hallo Lukas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe die Kennzeichnung B 30 nach einigem Lackabkratzen auch gefunden, sie befindet sich rechts neben der Zugmaulbefestigungsplatte am ogeren Rand (zum Hydraulikblock hin).

Im übrigen noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfestellung bei meinem Vorderachsproblem mit den Buchsen und Abdichtungen. Werde darüber demnächst mal mit einigen Fotos einen kleinen Bericht einstellen. Deine Hinweise (Delrin und O-Ringe) waren jedenfalls goldrichtig und ich habe jetzt eine super sitzende Achsschenkelführung.

MfG

manniD430

Zurück
Oben Unten