Was für Fanghaken habe ich?

JudgeDredd

Mitglied
Registr.
24 Oktober 2012
Hallo liebe Forenmitglieder!

Habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und einen 844-S (Baujahr ’77) erworben. Leider bin ich ein totaler Laie und muss Euch mit der oben genannten Frage quälen.

Anbei ein paar Bilder.

Gemessen habe ich einen Durchmesser von rund 44mm. Um welche Kategorie handelt es sich dabei und was brauche ich für den Anbau von Dreipunktgeräten (Fangschale mit oder ohne Kugel?)?

Schonmal vorab Dankefür Eure Hilfe!

Danke Tilo für Deine Antwort.

Und genau diese Tabelle hat mich im Vorwege doch sehr verunsichert. Lt. Tabelle sollte es sich dann um einen Unterlenker der Kategorie I handeln (Kugeldurchmesser 44mm). Aber wurde der 844-S nicht eigentlich mit Kat. II ausgerüstet?

Moin,

das sind noch die ersten Fanghaken, die ohne Kugel gefahren wurden. Wenn Du keine Geräte hast, die auch mal nach oben Kraft ausüben ( z. B. ein Mähwerk ), kannst Du sie mit normalen Buchsen fahren. Ansonsten würde ich Dir zu neuen Haken raten.

Grüße

Frank

Danke Frank!

Und genau da fängt mein Problem jetzt richtig an! Möchte gerne ein Kreiselmähwerk betreiben. Heißt somit dann wohl neue Haken.

Gibt es Empfehlungen, welche was taugen?

Hallo,

Ich habe an einem 946 die gleichen Fanghaken mit Kat.3 . Habe damit auch mehrere Hektar Gras mit einem Kreiselmäher gemäht. Solange die Koppelbolzen des angehängten Gerätes den richtigen Durchmesser haben, kann auch bei Kräften die nach oben wirken nichts passieren. Sollten die Koppelbolzen nicht den richtigen Durchmesser haben, gibt es alle möglichen Größen an Hülsen, um auf die Richtige Kategorie zu kommen. Z.B. von Kat.1 auf Kat.2 und falls nötig von Kat.2 auf Kat.3. Diese findest du in allen erdenklichen Internetshops oder auch mit Sicherheit bei deinem Landmaschinenhändler.

Gruß Daniel

Ich fasse dann mal zusammen:

Es handelt sich also um die originalen Fanghaken der Kat. II, die ohne Kugel gefahren werden.