Was für Fanghaken habe ich?

JudgeDredd

Mitglied
Registr.
24 Oktober 2012
Beiträge
17
Hallo liebe Forenmitglieder!

Habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und einen 844-S (Baujahr ’77) erworben. Leider bin ich ein totaler Laie und muss Euch mit der oben genannten Frage quälen.

Anbei ein paar Bilder.





Gemessen habe ich einen Durchmesser von rund 44mm. Um welche Kategorie handelt es sich dabei und was brauche ich für den Anbau von Dreipunktgeräten (Fangschale mit oder ohne Kugel?)?

Schonmal vorab Dankefür Eure Hilfe!
 
Danke Tilo für Deine Antwort.

Und genau diese Tabelle hat mich im Vorwege doch sehr verunsichert. Lt. Tabelle sollte es sich dann um einen Unterlenker der Kategorie I handeln (Kugeldurchmesser 44mm). Aber wurde der 844-S nicht eigentlich mit Kat. II ausgerüstet?
 
Moin,

das sind noch die ersten Fanghaken, die ohne Kugel gefahren wurden. Wenn Du keine Geräte hast, die auch mal nach oben Kraft ausüben ( z. B. ein Mähwerk ), kannst Du sie mit normalen Buchsen fahren. Ansonsten würde ich Dir zu neuen Haken raten.

Grüße

Frank
 
Danke Frank!

Und genau da fängt mein Problem jetzt richtig an! Möchte gerne ein Kreiselmähwerk betreiben. Heißt somit dann wohl neue Haken.

Gibt es Empfehlungen, welche was taugen?
 
Hallo,

Ich habe an einem 946 die gleichen Fanghaken mit Kat.3 . Habe damit auch mehrere Hektar Gras mit einem Kreiselmäher gemäht. Solange die Koppelbolzen des angehängten Gerätes den richtigen Durchmesser haben, kann auch bei Kräften die nach oben wirken nichts passieren. Sollten die Koppelbolzen nicht den richtigen Durchmesser haben, gibt es alle möglichen Größen an Hülsen, um auf die Richtige Kategorie zu kommen. Z.B. von Kat.1 auf Kat.2 und falls nötig von Kat.2 auf Kat.3. Diese findest du in allen erdenklichen Internetshops oder auch mit Sicherheit bei deinem Landmaschinenhändler.

Gruß Daniel
 
Ich fasse dann mal zusammen:

Es handelt sich also um die originalen Fanghaken der Kat. II, die ohne Kugel gefahren werden.

Sollte ich ein Mähwerk oder so der Kat. I bis II anbauen wollen, bräuchte ich also nur Hülsen mit einem passenden Durchmesser z.B. Kat. III.

Ist das so korrekt wiedergegeben?

Entschuldigt bitte die peinlichen Fragen, aber unser früherer 383 hatte noch Unterlenker mit eingefasster Kugel, so dass dieses alles Neuland für mich ist.
 
Wenn du Kat.2 Fanghaken hast und dein Gerät hat Kat.1, dann brauchst du Hülsen von Kat.1 auf Kat.2. Wenn du keine Kat.3 Fanghaken hast, dann brauchst du auch keine Kat.3 Hülsen, da diese ja dann für deine Fanghaken zu dick wären. Die Bolzen Durchmesser der verschidenen Kategorien findest du im Internet. Dann schaust du halt nicht nach den Kugeldurchmessern sondern nach den Bolzendurchmessern. 

Gruß Daniel
 
Das sind einfache Kat 2, hersteller dieser Fanghacken war walterscheid.

Die sehen nicht sehr verschlissen aus, ich würde die dran lassen, so schlecht sind die nicht!

Nachteil an der Sache ist das der Bolzen zimlich maltretiert wird, vor allem bei schweren geräten wie Pflug oder Kombination.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht, Radvelvet. Der Durchmesser ist schließlich rund 44mm und Bolzen der Kategorie II nur rund 29mm. Macht es da nicht Sinn Hülsen für Kategorie III zu verwenden (ca. 38mm)?
 
Bin Anfänger aber wenn ich logisch denke:

wenn der Fanghaken 44mm hat, dann ist das doch Kat I mit Kugel. Kopfkratz. zumindest vom Mass her.

Da würd ich mir die entsprechenden Kugeln auf das Anbaugerät draufmachen und dann sollte das passen

mit 29 oder 38 mm schlägts Dir doch alles z‘ ammen

kein Tipp, sondern meine Gedanken dazu - bin da auch gerade am basteln ;-)

 
 
Zurück
Oben Unten