Moin,
dicke Zylinder gehen zu langsam, dünne verbiegen leicht.....
um ein bisschen den Winkel zu verändern zum Rundballen stapeln, aufladen/ abladen ok vielleicht, aber um richtig Erde, Mist, Sand o.ä. zu Laden reicht der zu erziehlende Weg nicht aus. Bedenke Du musst unten die Schaufel am Boden etwas ankippenkönnen und oben am Kipper/ Miststreuer ganz auskippen können. Am besten soweit, dass der Boden der Schaufel senkrecht ist um auch klebriges loszuwerden......
Ich bevorzuge die Nachrüstsätze von Granit, die ein Nachbau der alten Stoll HG darstellen. Da es keine Gleichlaufzylinder sind haben sie den Vorteil durch die Geometrie, dass wenn man Kraft braucht zum Anziehen der Schaufel der Zylinder länger wird und Auskippen tut er schnell, weil dann der Zylinder kürzer wird. Wenn man dann für die HG noch ein Steuergerät mit Schwimmstellung hat, kann man über die Schwimmstellung auskippen und gleichzeitig die Schwinge heben.
Die 1 Zylinder Variante kostet glaube ich 500,--
2 Zylinder 800,--
Schellwechselrahmen 300,--
Frank