Was haltet ihr von einer Hydraulischen Gerätebetätigung ohne Umlenkung?

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Es gibt welche die bauen nur einen Zylinder drauf der genügend Hub hat ohne Umlenkung. Wie stabil ist das ganze? Wie sieht es mit dem Kippwinkel aus?
 
Guten Morgen!

ich habe bei meinem D439 auch nur einen Zylinder verbaut. Ist die preiswerteste Lösung. Für meine Zwecke ist das auch völlig ausreichend und funktioniert einwandfrei. Wenn ich Zeit hab mache ich mal ein paar Bilder.

Treckergruß

Silvio
 
Moin,

dicke Zylinder gehen zu langsam, dünne verbiegen leicht.....

um ein bisschen den Winkel zu verändern zum Rundballen stapeln, aufladen/ abladen ok vielleicht, aber um richtig Erde, Mist, Sand o.ä. zu Laden reicht der zu erziehlende Weg nicht aus. Bedenke Du musst unten die Schaufel am Boden etwas ankippenkönnen und oben am Kipper/ Miststreuer ganz auskippen können. Am besten soweit, dass der Boden der Schaufel senkrecht ist um auch klebriges loszuwerden......

Ich bevorzuge die Nachrüstsätze von Granit, die ein Nachbau der alten Stoll HG darstellen. Da es keine Gleichlaufzylinder sind haben sie den Vorteil durch die Geometrie, dass wenn man Kraft braucht zum Anziehen der Schaufel der Zylinder länger wird und Auskippen tut er schnell, weil dann der Zylinder kürzer wird. Wenn man dann für die HG noch ein Steuergerät mit Schwimmstellung hat, kann man über die Schwimmstellung auskippen und gleichzeitig die Schwinge heben.

Die 1 Zylinder Variante kostet glaube ich 500,--

2 Zylinder 800,--

Schellwechselrahmen 300,--

Frank
 
Hallo,

bei meinem D 439 habe ich auch ein Zylinder nachgerüstet. Die Schaufel kann ich komplett oben ausfahren und im

unteren Bereich kann ich sie etwas ankippen. Max ca 700 kg kann ich damit verarbeiten. In meinem Profil

ist ein Bild davon....

Gruß

Casi
 
Zurück
Oben Unten