was haltet ihr von ihm??

Hallo,

Sorry, wenn ich ich hier ein bisschen kritisch einmische, aber ich verfolge das hier schon eine Zeitlang, und ich habe das Gefühl, hier will einer was geschenkt.

Den 432 ohne Verdeck würde ich für das Geld auch nicht nehmen, allein schon deshalb, weil D-Serie nicht so meins ist, und meine Schlepper, die mich interessieren, alle so von 65 - 85 gebaut wurden.

Der 433, der hier in dem Beitrag in Ebay steht, ist doch mit 2500 Euro wohl nicht zu teuer, der 453 mit 4850 Euro ist auf den ersten Blick vielleicht etwas teuer, aber weiss man, was mit dem Schlepper geschehen ist?

Der Schlepper sieht gut aus, die Original Blechkotflügel vorne sind noch da, was auch selten ist, wenn ich dran denke, wie lange ich welche für meinen 353 gesucht habe.

Zu den Stunden, Hat er gesagt, das die nicht stimmen?

2 Beispiele, mein Vermieter besitzt einen 433 von ca. 1980, der hat mittlerweile 2100 Stunden, war immer schon ein Nebenerwerb, und hat vor ein paar Jahren aufgehört, der sieht noch aus wie neu.

Ein weiterer Nachbar besitzt einen der letzten Case IH 433, mit Combi Cab von Fritzmeier, sonst nichts, der hat neu, bar, beim Händler 26000 DM gekostet, dieser Schlepper hat jetzt auch so um die 2000 Stunden runter, Landwirtschaft wurde ebenfalls vor ein paar Jahren aus Altersgründen aufgegeben.

Geh mal zum Händler, und schau dich um, was die alten IHC Schlepper kosten, da wird dir teilweise schlecht, und das bei teilweise erbärmlichen Zustand der Schlepper, aber verkauft werden sie dann doch.

Wenn ein Schlepper längere Zeit steht, dann kommen, zumindest bei uns in der gegend, Händler ausm Osteuropäischen, und dann werden die im grossen Stil von denen zum Export aufgekauft.

Wie ihr vielleicht in der Schraubergalerie schon gesehen habt, bin ich grad dabei einen 453 Fertig zu machen, den Schlepper wollte ich eigentlich selbst behalten, da er vom elterlichen Hof stammt. Da ich aber jetzt von meinem Onkel einen IHC 523 Allrad erhalten kann, möchte ich den 453 natürlich verkaufen, diese Nachricht vom verkauf des 523 erhielt ich, als ich schon mit den Arbeiten am 453 begonnen hatte, deshalb wird der Schlepper aber mit der gleichen Sorgfalt weiter gemacht, als ob ich ihn selbst behalten würde.

Das kostet natürlich auch Geld, es wurden einige Simmerringe erneuert, Die Kupplung kam neu, aber nicht weil sie verschlissen war, sondern weil ein paar Torsionsfedern gebrochen waren, die Belagstärke unterschied sich zur neuen Scheibe um ca. 1,5mm. Der Schlepper ist mit der alten genausogut gefahren, und ich hätte die Scheibe auch so wieder zum verkaufen einbauen können, aber sowas könnte ich allein schon wegen meiner Einstellung nicht.

Der Schlepper hat laut Zähler ca. 5950 Stunden runter, und wenn ich mir die Pedale anschaue, glaube ich das auch, der Zähler läuft, und ist auch immer gelaufen.

Das der Schlepper bei den wenigen Stunden die er hatte rundum undicht war, erkläre ich mir damit, das er bei einem der Vorbesitzer rund 10 - 12 Jahre ungenutzt im Freien rumstand, da der Vesitzer verstorben war, und die Dichtringe halt verklebt waren, denn gesaut hat fast jeder Simmerring, die ich natürlich ersetzt habe, ganz klar.

Als auch die Witwe dieses Vorbesitzers verstarb, verkauften die Erben den Schlepper, der Nachfolger, also der Vorgänger meines Vaters kam dann auf die Idee, den Schlepper mit Grundierfarbe zu streichen. Dementsprechend appetitlich sieht er auch aus, das Verdeck bestand auch nur noch aus Resten. so das ich es gleich ganz abgebaut habe.

Irgendwann hatte der Mann einen Anhänger dran, verlor den Bolzen beim Bergabfahren, und der Hänger lief im Hinten auf die Reifen, und verbog die Flügel, und den Bügel.

Da ich aber wie auch im Forum bekannt, einen weiteren 453 geschlachtet habe, nehm ich natürlich die Teile auch zum Aufbau des 453 her, deshalb hat er auch 2 verschiedene Farbgebungen, denn Kotflügel und Bügel, mit Unterbau stammen von unserem alten 453, auf eine Lackierung hab ich bewusst verzichtet, der Käufer soll sehen, was er kauft.

Bis jetzt wurden gemacht:

Kupplungsscheibe erneuert,

Lichtmaschine beim Boschmann überprüft,

Kurbelwellensimmerring hinten,

Getriebeeingangswellensimmerringe,

Einspritzpumpe abgedichtet,

Bremsen geprüft, (ein Bremsautomat muss noch gewechselt werden, weil Hitzeriss),

Gerissener Vorschaltblockhalter gegen einen aus Stahl getauscht,

Steuergerät gleich mit abgedichtet,

Saugfilter von Hydraulik gereinigt,

Hydraulikfilter getauscht,

Motorölfilter neu,

Alle Kühlerschläuche erneuert,

Alle Dieselleitungen erneuert,

Hubarme von Kraftheber neu abgedichtet,

Motorölpumpe auf Spiel überprüft, und Ölwannendichtung erneuert,

Es steht noch an:

Vorderradkotflügel anbringen,

Elektrik komplettieren,

Alle Öle neu einfüllen,

evtl. werd ich die hinteren Seitenstreben gegen ein Spannkettensystem tauschen, damit beim 3 Punkt Anbau nix mehr rumklappert, und einen Hydraulikrücklauf anbringen,

Es versteht sich wohl von selbst, das der Schlepper nur voll funktionstüchtig, mit Tüv abgegeben wird, eine neue Batterie wird ebenfalls verbaut. Ich werde den Schlepper auch zulassen, damit ich, und der Käufer auch eine ausgedehnte Probefahrt damit machen kann.

Wenn ich jetzt alles zusammenrechne, dann komm ich auf gut 3500 Euro, was mich der Schlepper bis jetzt gekostet hat,(ohne Arbeit), und dabei bin ich noch nicht mal fertig, ob ich die wieder reinkriege beim Verkauf bleibt abzuwarten, vielleicht finde ich ja jemanden, den die Technik wichtiger ist, als eine frische Lackierung, mit nix drunter.

Also wie gesagt, nix für ungut, aber das musste ich mal loswerden, denn von nix kommt nix!

gruss Schorsch
 
hallo,

ist schon ok,ich vertrage kritik.

aber was ich möchte ist etwas was ordentlich ist.und wo ich net noch ewig rumschrauben muß.da ich keine ahnung davon habe!

ich wollte auch nur wissen was du/ihr von dem trecker für 4800 euro bzw.jetzt 3500 euro haltet.kann man ihn nehmen?

ist schon klar,dass alles seinen preis hat.

m.f.g. ralf

Gruß Ralf

55765 Birkenfeld
 
ist das wirklich ein 453?er kommt mich so klein vor für ein 453!!

ist er bis 1977 überhaupt gebaut worden??

Gruß Ralf

55765 Birkenfeld
 
schade,dass von euch keine antwort kommt!!

Gruß Ralf

55765 Birkenfeld
 
Hallo Ralf,

der 453 ist in einer Stückzahl von 12 756 Exemplaren, von Juli 1971 - März 1975 gebaut worden.

1972 wurde ein Facelift durchgeführt:

Der Kunststoffgrill wurde durch einen Alugrill ersetzt,

Die Seitenteile wurden geändert,

Die Haubenbeschriftung wanderte nach unten auf die Seitenteile,

Die Motorhaube bekam andere Lüftungsschlitze, (Haifischkiemen),

Das Armaturenbrett, und das Lenkgetriebe wurde geändert,

Hand und Fußgas wurden anders verlegt,

Ein 453 mit Kunststoffgrill ist sehr selten, der 453 war der erste Schlepper, der kleinen Reihe, der serienmässig mit einem Gruppengetriebe ausgestattet war, die anderen hatten Agriomatic, und das Gruppengetriebe war Aufpreispflichtig,

Die Schlepper 353 - 453 sind vom Aufbau her gleich, nur die Motorleistungen sind verschieden, der 323 ist vom Radstand her um 10,5 cm kürzer, da er einen kleineren Motor hat.

Die Schlepper hatten auch verschiedene Reifenkombinationen, was diese dann auch mehr oder weniger wuchtiger aussehen lässt.

Vom 453 gabs 1974 einen Prototyp mit Allrad, der aber nie in Serie ging, aus ihm entstand dann der 533 Allrad, mit Folgetypen 633 Allrad, der einfach den grösseren 3 Zylinder Motor vom 523 erhielt.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären,

Da du immer deine Herkunft mit angibst, hab ich gesehen, das du aus Birkenfeld kommst, dort schlachtet grade einer einen D-212, weisst du was davon, steht in ebay?

Ich habe auch einen D - 212,

gruss Schorsch
 
hallo schorsch,

danke für deine mail.klasse!

nein ich weis nichts über den ausgeschlachteten d-212

gruß ralf
 
Zurück
Oben Unten